ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 19.10.2017 

Newsticker | Donnerstag, 12. Oktober 2017

Do. 12.10.2017 23:06 · WinFuture
Samsung: Sprachassistent Bixby 2.0 könnte nächste Woche erscheinen
Der Sprachassistent Bixby wurde zeitgleich mit den beiden Flaggschiff-Smartphones Samsung Galaxy S8 und S8 Plus eingeführt. Dieser konnte sich jedoch nur bedingt gegen seine Konkurrenten, Microsofts Cortana, Apples Siri, Amazons Alexa und Google Home, behaupten.

Do. 12.10.2017 22:01 · ComputerBase
Spielerrekord: PUBG erreicht 2 Millionen gleichzeitige Nutzer
Der Battle-Royale-Hit PUBG konnte knapp über zwei Millionen gleichzeitige Spieler verbuchen - das ist mit weitem Abstand ein neuer Rekord auf Steam - und die Xbox-Portierung folgt erst noch. Auf den Rängen Zwei und Drei liegen das MOBA Dota 2 und Counter Strike: Global Offensive mit rund 1,3 und 0,85 Millionen Spielern.

Do. 12.10.2017 21:30 · WinFuture
Freenet offline: Nutzer beklagen Probleme mit ihren E-Mail-Accounts
Der Mailanbieter Freenet hat offenbar mit einigen Problemen zu kämpfen. Viele Nutzer haben darüber berichtet, dass der Dienst nur eingeschränkt nutzbar sei. Derzeit ist der Grund für die Probleme auch nach einigen Stunden noch weitestgehend unklar. Auch der Login soll teilweise überhaupt nicht mehr funktionieren.

Do. 12.10.2017 21:22 · WinFuture
AVG PC TuneUp - Windows-Optimierung
Mit dem ehemals unter dem Namen TuneUp Utilities bekannten AVG PC TuneUp in der aktuellen Version 16.75 bietet die sonst vor allem für ihre Antivirenlösungen bekannte Software-Schmiede AVG eine sehr nützliche Tool-Sammlung an, mithilfe derer sich Windows auf verschiedene Arten optimieren und warten lässt. Darüber hinaus werden mit der 15 Tage kostenfrei nutzbaren Shareware noch einige weitere Funktionen mitgeliefert, die auf Betriebssystemebene im alltäglichen Umgang mit dem Computer hilfreich ...

Do. 12.10.2017 20:20 · WinFuture
The Evil Within 2: Albtraumhafter Launch-Trailer erschienen
Es wird schaurig: Am Freitag veröffentlicht Bethesda Softworks das Horror-Adventure The Evil Within 2 - schon jetzt zeigt der offizielle Launch-Trailer, welche Schrecken dann auf den Protagonisten Sebastian Castellanos warten.

Do. 12.10.2017 19:39 · WinFuture
Microsoft Edge: Preview steht ab sofort auch für Android zur Verfügung
In der vergangenen Woche hatte das Redmonder Unternehmen Microsoft bekanntgegeben, dass der eigene Edge-Browser auch für andere Plattformen entwickelt wurde und dort zur Verfügung stehen wird. Zunächst hatten lediglich die Besitzer eines iPhones die Möglichkeit, den Browser ausgiebig auf ihrem Gerät zu testen.

Do. 12.10.2017 19:28 · ComputerBase
Western Digital: MAMR überholt HAMR und ermöglicht 40-TB-HDDs
Um die Speicherkapazität von Festplatten (HDD) signifikant zu erhöhen, packt Western Digital die Sache im wahrsten Sinne des Wortes beim Kopf. Ein Spin-Torque-Oszillator in den Schreibköpfen erzeugt Mikrowellen. Die Technik nennt sich Microwave-Assisted Magnetic Recording (MAMR) und soll schon 2019 den Markt erreichen.

Do. 12.10.2017 19:20 · Golem.de
Mobilfunk: Drei Betreiber wollen LTE gemeinsam in die U-Bahn bringen
Telekom, Vodafone und Telefónica wollen gemeinsam die Mobilfunkversorgung in der Berliner U-Bahn erreichen. Bisher zahlt nur die Telefónica die 500.000 Euro Miete an die BVG und kann deshalb LTE und UMTS anbieten. (WLAN, UMTS)

Do. 12.10.2017 18:56 · Heise Online
Netcologne: 100 Millionen Euro für Glasfasernetz
Netcologne pumpt Millionen in Digitalisierung und will Köln Schulen, Unternehmen und Haushalte ans Gigabitnetz anschließen. Dabei soll kein Monopol entstehen, andere Provider sollen die Netze auch nutzen dürfen.

Do. 12.10.2017 18:53 · WinFuture
Life is Strange: Zweite Episode zu Before the Storm erscheint in Kürze
Die Entwickler des Computerspiels "Life is Strange: Before the Storm" haben einen Trailer zur Fortsetzung des aus mehreren Episoden bestehenden Games veröffentlicht. Die zweite Episode von Before the Storm soll bereits am 19. Oktober erscheinen, sodass sich die Fans der Serie nicht mehr lange gedulden müssen und die Fortsetzung in einer Woche spielen können.

Do. 12.10.2017 18:53 · Heise Online
12 Terabyte Speicher: Erste LTO-8-Geräte in Sicht
Noch in diesem Jahr sollen die ersten LTO-8-Bandlaufwerke auf den Markt kommen. Mal wieder macht IBM den ersten Schritt. Auch die Medien sollen verfügbar sein.

Do. 12.10.2017 18:50 · Heise Online
Bug auf T-Mobile-Website ermöglichte den Abruf vertraulicher Kundendaten
In der Website t-mobile.com klaffte ein Sicherheitsleck, das die Abfrage von Kundendatensätzen durch potenzielle Angreifer erlaubte. T-Mobile-Kunden aus Deutschland waren angeblich nicht betroffen.

Do. 12.10.2017 18:41 · ZDNet.de
OnePlus zeichnet Nutzerdaten auf
Neben umfangreichen Gerätedaten erfasst der chinesische Smartphonehersteller auch Aktivitäten in Apps. Die Daten werden zur Auswertung an einen AWS-Server übertragen. Immer dabei ist die Seriennummer, die OnePlus als Direktvermarkter dem einzelnen Kunden zuordnen kann.

Do. 12.10.2017 18:41 · ZDNet.de
Smartphonehersteller OnePlus zeichnet Nutzerdaten auf
Neben umfangreichen Gerätedaten erfasst der chinesische Smartphonehersteller auch Aktivitäten in Apps. Die Daten werden zur Auswertung an einen AWS-Server übertragen. Immer dabei ist die Seriennummer, die OnePlus als Direktvermarkter dem einzelnen Kunden zuordnen kann.

Do. 12.10.2017 18:29 · Golem.de
Glasfaser: Netcologne schließt weitere 100.000 Haushalte mit G.fast an
Köln wird G.fast-Stadt. Insgesamt werden 450.000 Haushalte dort Gigabit-Datenraten erhalten. Firmen bekommen sogar 10 GBit/s von Netcologne und werden gratis angebunden. (Glasfaser, Open Access)

Do. 12.10.2017 18:17 · Golem.de
Campusnetze: Industriebetriebe wollen eigene 5G-Netz aufspannen
Industriebetriebe auf dem Land leiden unter schlechter Mobilfunkversorgung. Darum wollen sie nun 5G selbst betreiben, doch wem gehören die Frequenzen. (Industrie 4.0, Telekom)

Do. 12.10.2017 18:17 · WinFuture
2 Gbit/s: Telekom hat erste 5G-Mobilfunksender in Berlin gestartet
Die Deutsche Telekom hat in Berlin die ersten vier Mobilfunk-Basisstationen installiert, mit denen 5G-Technologien in der Praxis erprobt werden sollen. Hier lassen sich bereits hohe Bandbreiten und kurze Latenzzeiten erfahren, wie sie mit dem neuen Standard überall kommen sollen.

Do. 12.10.2017 18:12 · Computerworld
Accenture liess vertrauliche Daten auf ungeschützten Webservern
Ein Sicherheitsforscher hat vier ungeschützte Cloud-Server von Accenture entdeckt, auf denen vertrauliche Daten lagen. Zugänglich waren diese ohne Passworteingabe über ihre jeweiligen Web-Adressen.

Do. 12.10.2017 17:55 · WinFuture
Need for Speed Payback: Trailer stellt die spielbaren Charaktere vor
Electronic Arts und das Entwicklerstudio Ghost Games haben gemeinsam einen neuen Trailer zu Need for Speed Payback veröffentlicht. Dieser stellt die drei spielbaren Charaktere ein wenig genauer vor, außerdem umreißt das Video die Handlung des Rennspiels.

Do. 12.10.2017 17:55 · Golem.de
Microwave Assisted Magnetic Recording: WD arbeitet an der 40-Terabyte-Festplatte
Mit einem neuen, MAMR genannten Verfahren möchte Western Digital die Kapazität von Festplatten in den nächsten Jahren in etwa vervierfachen. Da die verwendeten Materialien weitestgehend gleich bleiben, steigen die Kosten recht wenig an. (Festplatte, Speichermedien)

Do. 12.10.2017 17:48 · Heise Online
AeroScope von DJI: Identifizierung und Überwachung von Drohnen in Echtzeit
DJI hat mit "AeroScope" ein System vorgestellt, das bereits vorhandene Technologie zur Erkennung und Überwachung von Drohnen nutzt und dabei laut Hersteller Sicherheits- und Datenschutzfragen berücksichtigt.

Do. 12.10.2017 17:43 · Golem.de
Hyperloop One: Richard Branson wird zum Hyperlooper
Geld für Hyperloop One: Das US-Unternehmen hat in einer Finanzierungsrunde 85 Millionen US-Dollar erhalten. Zu den Investoren gehört Richard Bransons Virgin Group, die auch gleich eine Umbenennung erwirkt hat. (Hyperloop One, Technologie)

Do. 12.10.2017 17:32 · Heise Online
IT-Grundschutz: BSI schließt Modernisierung ab
Die überarbeitete Version des IT-Grundschutz ist da. Sie richtet sich stärker auch an kleine und mittlere Unternehmen und adressiert aktuelle Themen wie die Cloud, das Internet-of-Things und industrielle Kontrollsysteme.

Do. 12.10.2017 17:21 · WinFuture
HyperSnap - Umfassendes Screenshot-Tool
Manchmal kann es sehr nützlich sein, den aktuellen Bildschirminhalt festhalten zu können. HyperSnap (Version 8.13.05) macht es möglich, den kompletten Desktop oder bestimmte Bereiche einzufangen und in Bildform auf der Festplatte abzuspeichern. Editor inklusive Unter Windows einen Screenshot anzufertigen ist keine allzu schwere Aufgabe. HyperSnap bietet jedoch einige praktische Zusatzfunktionen für das Erstellen und den anschließenden Umgang mit den Schnappschüssen.

Do. 12.10.2017 17:20 · ZDNet.de
Western Digital will mit MAMR künftig 4 TByte pro Quadratzoll speichern
Die Technologie Microwave Assisted Magnetic Recording (MAMR) wurde jetzt anhand der ersten damit ausgerüsteten Festplatte vorgestellt. Mit der Auslieferung der für den Einsatz in Rechenzentren gedachten MAMR-HDDs will der Hersteller 2019 beginnen. Die konkurrierende Technologie HAMR legt der Hersteller vorerst auf Eis.

Do. 12.10.2017 17:17 · Heise Online
Lufthansa beteiligt sich an Blockchain-basiertem Reisemarkt Winding Tree
Wer was auf sich hält, macht was mit Blockchain: So auch die Lufthansa, die mit dem Schweizer Startup Winding Tree für einen Blockchain-basierten Reisemarkt zusammenarbeit. In den ICO des Startups will die Airline auch investieren.

Do. 12.10.2017 17:10 · Heise Online
Telecom-Markt: EU-Staaten einigen sich auf neue Regeln zum Anbieterwechsel
Der EU-Rat hat seine Position zur Reform des Rechtsrahmens für den Telekommunikationsmarkt abgesteckt und die Vorgaben für den Providerwechsel dabei verschlimmbessert. Verbraucherschützer sind besorgt.

Do. 12.10.2017 17:04 · Heise Online
Das war's für Office 2011 auf dem Mac
Microsoft beendet den Support für die vorletzte Version seines macOS-Büropakets. Künftig gibt es nur noch für Office 2016 Updates und Kundendienst.

Do. 12.10.2017 17:00 · WinFuture
Lootboxen in Spielen sind kein Glücksspiel und bleiben "erlaubt"
So genannte Lootboxen sind zwar nicht unbedingt etwas Neues, zuletzt ist die Anzahl der Spiele, die auf solche zufallsgenerierten Belohnungen setzen, aber stark gestiegen. Das hat zur Folge, dass viele Spieler dagegen protestieren, manche forderten nun sogar, Lootboxen als Glücksspiel einzustufen. Daraus wird aber vorerst nichts.

Do. 12.10.2017 16:58 · ZDNet.de
Oktober-Aktion: HPE-Server und Storage-Systeme für KMUs im Angebot
Die Preise liegen zwischen 644 und 2586 Euro. Und bis zum 20. Oktober sind die Modelle HPE ProLiant ML 350, DL360 und DL380 der Generation 9 besonders günstig erhältlich. Außerdem hat HPE das Angebot von preiswerten Storage-Systemen für KMUs erheblich ausgebaut.

Do. 12.10.2017 16:56 · Golem.de
Aeroscope: DJI stellt Identifikationsmöglichkeit für Copter vor
Mit Aeroscope sollen unter anderem Behörden Multicopter identifizieren und in Echtzeit auf einer Karte anzeigen lassen können, ohne dass Veränderungen an den Geräten vorgenommen werden müssen. Der Aeroscope-Empfänger nutzt die Kommunikationsverbindung von DJI-Drohnen, um die Geräte zu identifizieren. (DJI, Security)

Do. 12.10.2017 16:50 · Golem.de
Thaumistry: In Charm's Way im Test: Text-Adventure der ganz alten Schule
Die Retro-Welle hat die Text-Adventures wiederentdeckt - aktuell gibt es immer mehr neue Veröffentlichungen in diesem längst totgeglaubten Genre. Auch Bob Bates, der früher an diversen Spielen für Infocom und Legend Entertainment gearbeitet hat, meldet sich jetzt mit seinem via Kickstarter finanzierten Abenteuer Thaumistry: In Charm's Way zurück. Ein Test von Thorsten Wiesner (Spieletest, Adventure)

Do. 12.10.2017 16:39 · WinFuture
Neues Amazon-HQ: Städte überschlagen sich mit kurioser Eigenwerbung
Wenn große Unternehmen nach einem neuen Standort suchen, locken Kommunen meist mit Steuervergünstigungen oder dem passenden Ausbau der Infrastruktur. Wenn Amazon eine zweite Firmenzentrale bauen will, fördert das allerdings sehr viel groteskere Aktionen zutage.

Do. 12.10.2017 16:20 · Computerworld
Swisscom setzt auf Chat-Bots für den Kundendienst
Swisscom will im Kundendienst vermehrt auf künstlicher Intelligenz setzten. So sollen künftig Chat-Bots Auskunft geben.

Do. 12.10.2017 16:18 · WinFuture
Autonome Autos dürfen demnächst auch ohne Fahrer getestet werden
Die Forschung an autonomen Fahrzeugen schreitet rasend schnell voran, aufzuhalten sind selbstfahrende PKW und LKW wohl kaum noch. Derzeit laufen aber natürlich noch Tests, viele davon in Kalifornien. Und der Westküstenstaat hat nun seine Straßenverkehrsordnung gelockert, um vollständig fahrerlose Autos zu ermöglichen.

Do. 12.10.2017 16:15 · Heise Online
Virgin investiert in Hyperloop One und bekommt Platz im Namen
Richard Bransons Unternehmensgruppe investiert so viel Geld in Hyperloop One, dass das Unternehmen in Virgin Hyperloop One umbenannt wird. Der Brite glaubt an die futuristische Technik und hält sie schon dem Zugverkehr für überlegen.

Do. 12.10.2017 16:15 · Heise Online
Internet per Coax-Kabel: Symmetrische 10 GBit/s am Horizont
Die Kabel-Branche sieht sich weltweit durch allmählich fortschreitenden Glasfaser-Ausbau unter Druck. Nun will sie mit einer Erweiterung der DOCSIS-Spezifikation 3.1 dagegen halten.

Do. 12.10.2017 16:03 · Heise Online
Jolla: Sailfish X für Sony Xperia X jetzt erhältlich
Besitzer des Sony Xperia X können das alternative mobile Betriebssystem Sailfish X ab sofort im Shop von Entwickler Jolla kaufen und herunterladen.

Do. 12.10.2017 15:56 · WinFuture
KeePass Professional - Passwort-Sammlungs-Tool
Heutzutage kommt man bei Internet-Diensten, Banking-Tools & Co. ohne Passwörter nicht weit. Doch so einfach die Wort-Zahlen-Kombinationen für Sicherheit sorgen, so schnell sind sie auch vergessen. KeePass 2.37 ist das perfekte Tool, um alle Anmeldedaten an einem zentralen Ort gebündelt zu sammeln.

Do. 12.10.2017 15:52 · Heise Online
Alibaba investiert in Forschung und Entwicklung zu KI
Unter dem Namen "Alibaba DAMO Academy" legt der chinesische Konzern ein weltweites Forschungsprogramm auf, in das insgesamt 15 Milliarden US-Dollar fließen sollen. Vor allem neue Techniken auf Basis Künstlicher Intelligenz sollen gefördert werden.

Do. 12.10.2017 15:34 · WinFuture
Western Digital: Neue Festplatten-Technologie ebnet Weg zu 100 TB
Der Festplatten-Hersteller Western Digital hat eine neue Technologie präsentiert, mit denen man die Entwicklung der Speicherdichte in den kommenden Jahren fortführen will. Statt einfach nur einem Hitzeimpuls soll nun gezielter Mikrowellen-Beschuss helfen.

Do. 12.10.2017 15:13 · Heise Online
WD verspricht 40-TByte-Festplatten bis 2025
MAMR, Microwave Assisted Magnetic Recording, soll die Kapazität von Festplatten weiter steigern. Erste Festplatten will Western Digital bereits im nächsten Jahr ausliefern, die Massenproduktion soll 2019 starten.

Do. 12.10.2017 15:11 · WinFuture
Huawei MediaPad T3 10: Unboxing zum günstigen Mittelklasse-Tablet
Das Huawei MediaPad T3 10 zählt mit einem Preis von rund 159 Euro zu den derzeit günstigsten Mittelklasse-Tablets. Zur Ausstattung gehören unter anderem Android 7.0, ein HD-Display und ein Aluminiumgehäuse. Unser Kollege Andrzej Tokarski hat es ausgepackt und schildert in diesem Video seine ersten Eindrücke.

Do. 12.10.2017 14:52 · Heise Online
Bankingtrojaner Retefe für macOS in deutscher Sprache
Eine neue Version vom Retefe-Schädling tarnt sich unter anderem als OS-X-Update und wird derzeit etwa über gefälschte DHL-Mails verteilt. Auch Windows-Nutzer sind gefährdet.

Do. 12.10.2017 14:44 · Golem.de
Netzausbau: Telekom belegt größten Teil des deutschen Tiefbaus
Der Netzausbau der Deutschen Telekom setzt die gesamte Tiefbaubranche unter Druck. Laut Konzernangaben sind 75 Prozent der Kapazitäten durch die Telekom gebunden. (Telekom, Glasfaser)

Do. 12.10.2017 14:38 · Computerworld
Empa und ETH entwickeln Akkus aus Abfall
Forscher der Empa und der ETH haben Ansätze entdeckt, wie man Batterien aus Abfall-Graphit und Schrott-Metallen herstellen könnte. Damit will man künftig auf den teuren und seltenen Rohstoff Lithium verzichten können.

Do. 12.10.2017 14:34 · Computerworld
Chinesische Alibaba will Forschungs-Grossmacht werden
Der chinesische Online-Handelsriese und Amazon-Rivale Alibaba investiert in den nächsten 3 Jahren 15 Milliarden Dollar in Forschungszentren.

Do. 12.10.2017 14:31 · Heise Online
Asteroid 2012 TC4 hat die Erde passiert
Ein hausgroßer Asteroid ist der Erde vergleichsweise nahe gekommen. Forscher nutzten die Gelegenheit, um das kosmische Geschoss zu analysieren. Das soll sie für den Ernstfall rüsten.

Do. 12.10.2017 14:30 · Computerworld
Microsoft Office: die besten Gratis-Alternativen
Microsoft ist so mächtig, dass man fast keinen Seitensprung wagen möchte. Doch auch ohne Geld bekommt man reichlich Funktionen.

Do. 12.10.2017 14:30 · Computerworld
Neues Petabyte-Storage-Cluster beim PSI
Der IT-Anbieter ABC Systems hat beim Paul Scherrer Institut PSI ein neues Storage-Cluster implementiert. Das IBM-System speichert nun jährlich rund 10 Petabyte.

Do. 12.10.2017 14:30 · Golem.de
Pornhub: Machine-Learning-System ordnet Videos Pornodarstellern zu
Wer war in welchem Video zu sehen? Auf Pornhub werden in Zukunft Darsteller anhand von Bilderkennung automatisch entsprechenden Videos zugeordnet. Später sollen auch Kriterien wie Körpermerkmale und Drehort analysiert werden können. Ein wichtiger Bestandteil: die Community. (Maschinelles Lernen, Spam)

Do. 12.10.2017 14:27 · ZDNet.de
Gehälter im IT-Bereich steigen 2018 überdurchschnittlich
Die neue Gehaltsübersicht 2018 von Robert Half gibt einen Überblick über Durchschnittsgehälter von Berufen aus dem Finance-, IT- sowie Assistenz- und kaufmännischen Bereich und betrachtet aktuelle Arbeitsmarkttrends. Demnach dürfen sich vor allem Fachkräfte im IT-Umfeld über ein deutlich höheres Gehaltsplus freuen.

Do. 12.10.2017 14:25 · Computerworld
Opacc bringt ERP-Update
Die Schweizer Softwarefirma Opacc hat ein Update von OpaccERP bereitgestellt. Version 16.10 bietet einige Neuerungen und Vereinfachungen.

Do. 12.10.2017 14:24 · COMPUTERWOCHE.de
Data Recovery: iPhone-Datenretter im Praxistest: Kann man gelöschte Daten von einem iPhone retten?
Einige Tools versprechen, gelöschte iPhone-Daten wiederherstellen zu können. Das ist kein Unfug, es gibt jedoch einige Einschränkungen.

Do. 12.10.2017 14:21 · WinFuture
Apple wendet sich LG zu: Faltbare iPhones dann ab 2020?
Apple ist bei Smartphone-Komponenten noch immer vom großen Konkurrenten Samsung abhängig. Damit sich das ändert, werden nicht nur bei Chips andere Weichen gestellt. Jetzt tun sich die Kalifornier für zukünftige, flexible High End-Displays auch mit LG zusammen.

Do. 12.10.2017 14:07 · Heise Online
Atomkraft: Greenpeace-Aktivisten zünden Feuerwerk auf AKW-Gelände Cattenom
Auf dem Gelände des AKW Cattenom in Frankreich ist es zu einem Zwischenfall gekommen: 8 Minuten lang hatten Greenpeace-Aktivisten die Gelegenheit, ein Feuerwerk abzubrennen.

Do. 12.10.2017 14:00 · Golem.de
Elektromobilität: Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
Die Niederlande leiten den Umstieg auf Elektromobilität ein. Die neue Regierung des Landes hat ein Verbot für die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotoren beschlossen. Große Außenwirkung dürfte das allerdings nicht haben. Eine Analyse von Werner Pluta (Elektroauto, Politik/Recht)

Do. 12.10.2017 14:00 · COMPUTERWOCHE.de
Computerwoche-Webinar: Welche IT-Plattform der Tele-Doktor braucht
Von der Tele-Diagnose bis zur Kostenoptimierung – wie IT moderne Healthcare unterstützt, zeigt ein Webinar der Computerwoche.

Do. 12.10.2017 14:00 · WinFuture
Story Remix für Windows 10: Alle Effekte nur für Office 365-Kunden
Story Remix ist eine neue App von Microsoft, die man als Kreativ-Programm zum Erstellen von Videos zusammenfassen bzw. beschreiben kann. Die Anwendung ist Teil des nächste Woche erscheinenden Fall Creators Update für Windows 10. Story Remix wird aber nicht für alle Nutzer gleich sein.

Do. 12.10.2017 13:51 · Heise Online
Telekom funkt mit ersten "5G-Antennen" in Berlin
Mit einem Vorstandard für 5G hat die Deutsche Telekom in Berlin vier Funkzellen in Betrieb genommen, um die nächste Mobilfunkgeneration greifbar zu machen. Erreicht werden sollen am Endgerät Übertragungsraten von 2 GBit/s.

Do. 12.10.2017 13:38 · WinFuture
Windows 10 Mobile ist tot: Microsoft-Chef beklagt mangelndes Interesse
Nachdem Microsoft-Manager Joe Belfiore in der letzten Woche erstmals aussprach, was die Redmonder bisher nie klar sagen wollte, hat nun auch Microsoft-Gründer Satya Nadella klar gemacht, dass man schlichtweg keine Chancen für Windows 10 Mobile im Smartphone-Markt mehr sah.

Do. 12.10.2017 13:37 · Heise Online
Safaris Tracking-Schutz: Google passt Reklamesystem an
Apples Versuche, die Nutzerüberwachung durch Werbecookies zu erschweren, wird von Google mit einem neuen Verfahren für AdWords und Analytics gekontert.

Do. 12.10.2017 13:25 · Heise Online
Megabots vs Suidobashi: Riesenroboter-Kampf vorbei, Ergebnis kommt
Nach über zwei Jahren ist es endlich soweit: Nächsten Dienstag wird das Duell der Riesenroboter MegaBots Mark III und Kuratas von Suidobashi gezeigt. Anzusehen ist es im Netz, hierzulande allerdings mitten in der Nacht.

Do. 12.10.2017 13:15 · WinFuture
Tablacus Explorer - Alternative zum Windows Explorer
Der kostenlose Tablacus Explorer in der aktuellen Version 17.10.11 ist eine Alternative zum Standard-Dateimanager von Windows. Das kleine Open-Source-Programm wartet vor allem mit einer Tab-Struktur, umfangreicher Anpassbarkeit sowie der Erweiterbarkeit durch Add-ons auf. Tabs statt vieler Fenster Der Tablacus Explorer kommt ohne Installation aus und bietet eine einfache Benutzeroberfläche, die sich den eigenen Vorlieben nach konfigurieren lässt, unter anderem hinsichtlich der Spalten, Symbole ...

Do. 12.10.2017 13:15 · Computerworld
Bitcoin erstmals mehr als 5000 Dollar wert
Die Schliessung von Handelsplattformen für digitale Währungen in China bremste den Höhenflug von Bitcoin abrupt. Nun ist die Skepsis der Anleger offenbar verflogen. Denn die Kryptowährung erreicht bereits wieder neue Spitzenwerte.

Do. 12.10.2017 13:13 · Heise Online
Oneplus loggt Daten der Smartphone-User
Nach den Entdeckungen eines Bloggers steht der Smartphone-Hersteller Oneplus in der Kritik. Der Blogger deckte auf, dass Oneplus-Smartphones detaillierte Nutzungsprotokolle unanonymisiert an den Hersteller sendet. Und das kann man nicht abschalten.

Do. 12.10.2017 13:11 · Golem.de
Mobile Series MS09: Silverstone macht M.2-SSD zum USB-Stick
Wem bisherige USB-Sticks nicht schnell genug sind, der nimmt Silverstones MS09: In das Gehäuse wird eine M.2-SSD gesteckt, dank USB 3.1 Gen2 und schnellerem Controller passt dann auch die Geschwindigkeit. Eine Einschränkung gibt es aber. (Solid State Drive, Speichermedien)

Do. 12.10.2017 13:00 · Golem.de
Mobilitätsprojekt Ioki: Bahn macht Sammeltaxi zum autonomen On-Demand-Shuttle
On-Demand und autonom: Mit der digitalen Version des Anrufsammeltaxis will die Deutsche Bahn ihren Kunden eine besser vernetzte Mobilität bieten. Der erste autonome Bus in Deutschland ist aber noch sehr langsam unterwegs. Ein Bericht von Friedhelm Greis (Autonomes Fahren, Elektroauto)

Do. 12.10.2017 12:56 · Computerworld
Bitcoin erstmals mehr als 5000 Dollar wert
Die Schliessung von Handelsplattformen für digitale Währungen in China bremste den Höhenflug von Bitcoin abrupt. Nun ist die Skepsis der Anleger offenbar verflogen. Denn die Kryptowährung erreicht bereits wieder neue Spitzenwerte.

Do. 12.10.2017 12:51 · WinFuture
Legale Nutzung wird komfortabler: Zentrale Plattform für Filme startet
Es gibt mittlerweile viele Anbieter, bei denen man Filme legal kaufen kann, doch nicht immer ist das Angebot gleich. Mal hat eine Plattform einen bestimmten Streifen, mal ist ein Film auf einer anderen zu finden. Kino-Liebhaber, die sich nicht illegalen Quellen aussetzen wollen, wird das Leben (unnötig) schwergemacht. Eine neue Plattform namens Movies Anywhere will das ändern.

Do. 12.10.2017 12:43 · Golem.de
Netgear: Günstige 10-Gigabit-Switches mit NBase-T-Unterstützung
Netgear senkt weiter die Preise für 10GbE-Equipment. Neu ist die Unterstützung von 802.3bz alias NBase-T. Damit können Anwender mit 2.5GbE oder 5GbE größere Distanzen überbrücken, wenn etwa 10GbE ohnehin nicht gebraucht wird. Die Uplink-Geräte kosten zudem nur 240 Euro. (NBase-T, Netzwerk)

Do. 12.10.2017 12:30 · WinFuture
Avira Free Antivirus 2018 - Kostenloser Virenscanner
Avira Free Antivirus 2018 (ehemals Avira AntiVir und hier in der aktuellen Version 15.0.32.12) ist eine in Deutschland entwickelte, kostenlose Antiviren-Software. Zum Funktionsumfang gehört unter anderem ein Echtzeitscanner, der den PC vor Viren, Würmern, Trojanern, Dialern, Backdoors sowie unbekannter Schadsoftware schützt.

Do. 12.10.2017 12:24 · Heise Online
Autonome Autos: Kalifornien lässt lenkradlose Pkw zu
Die kalifornische Verkehrsbehörde hat neue Regeln vorgelegt, die Unternehmen wie Googles Waymo erfreuen dürften.

Do. 12.10.2017 12:23 · WinFuture
Nubia Z17S: Top-Smartphone mit mehr als 90% Display & vier Kameras
Die inzwischen weitestgehend von ZTE unabhängige Marke Nubia hat mit dem Nubia Z17S ihre eigene Interpretation eines fast randlosen Smartphones vorgestellt. Das Gerät kommt mit einem ungewöhnlichen Display daher, das nach Angaben des Herstellers mehr als 90 Prozent der Front des Telefons abdeckt - ein Wert, den Samsung, LG & Co bisher nicht erreichen.

Do. 12.10.2017 12:22 · ComputerBase
2 Gbit/s: Deutsche Telekom betreibt vier 5G-Zellen in Berlin
Im Berliner Netz der Deutschen Telekom sind seit heute vier Funkzellen des neuen Telekommunikationsstandards 5G aktiv. Mit Hardware von Huawei testet die Telekom Geschwindigkeiten von 2 Gbit/s pro Endgerät bei einer Latenz von 3 Millisekunden.

Do. 12.10.2017 12:21 · Heise Online
Systemverwaltung: PowerShell goes Cross-Plattform
Die Veränderung von PowerShell geht weiter: Die im Laufe des Jahres erscheinende Version 6.0 soll das Microsoft-Framework zur Systemverwaltung weiter für den Cross-Plattform-Einsatz vorbereiten.

Do. 12.10.2017 12:15 · Golem.de
APFS in High Sierra 10.13 im Test: Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
MacOS mit Apple-PFuSch? Wenn es um das neue Dateisystem APFS geht, hat Apple zwar etwas Robustes abgeliefert, doch das Drumherum stimmt überhaupt nicht, wie ausführliche Tests gezeigt haben. Ansonsten gibt es für Endanwender in MacOS 10.13 alias High Sierra nicht viel zu sehen, was aber gar nicht so schlecht ist. Ein Test von Andreas Sebayang und Hauke Gierow (APFS, Spam)

Do. 12.10.2017 12:14 · Heise Online
Apples APFS: Vorsicht mit Platten für Time-Machine-Backups
Das neue Dateisystem in macOS High Sierra ist mit der traditionellen Apple-Backup-Technik nur teilweise kompatibel. Externe APFS-Platten können mit Time Machine nichts anfangen.

Do. 12.10.2017 12:11 · Heise Online
Österreich will gegen deutsche Pkw-Maut klagen
Die EU-Kommission habe sich davor gedrückt, Deutschland bei der Pkw-Maut die Stirn zu bieten, sagt die österreichische Regierung. Und kündigt Klage beim EuGH dagegen an.

Do. 12.10.2017 12:10 · Heise Online
c't zockt LIVE: Lego Star Wars Millennium Falcon - Schnellbau-Weltrekord am Samstag
Der neue Star Wars Millennium Falcon ist mit 7541 Teilen das größte reguläre Lego-Set aller Zeiten. Die Sportklamotten sind gebügelt, isotonische Getränke stehen bereit: Wir bauen das Modell am Samstag ab 9 Uhr so schnell wir können!

Do. 12.10.2017 12:00 · ComputerBase
GTX 1080 Ti FTW3 Elite im Test: EVGA hat die erste GeForce mit 6.000 MHz schnellem GDDR5X
tl;dr: Nvidia sieht für die GeForce GTX 1080 Ti GDDR5X-Speicher mit 5.500 MHz vor, nur ausgewählte Partnerkarten übertakten um 100 oder 200 MHz ab Werk. EVGA bietet mit der GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Elite Gaming jetzt die erste Variante mit 6.000 MHz Speichertakt an. Ganz ohne Übertaktung. Und im Test geht noch mehr.

Do. 12.10.2017 11:57 · WinFuture
Microsofts Vertriebsnetz unterläuft US-Sanktionen gegen Russland
US-Unternehmen dürfen seit einiger Zeit eigentlich keine Geschäfte mit bestimmten russischen Firmen oder gar staatlichen Organen machen. Trotzdem werden in Russland rege Lizenzen für Microsoft-Produkte gekauft. Das Vertriebsmodell der Redmonder ermöglicht es, die Sanktionen problemlos zu umgehen.

Do. 12.10.2017 11:57 · Heise Online
Aufräumarbeiten bei der Netbank
Nach mehrtägigen Serviceproblemen für eine Reihe ihrer Kunden meldet die Netbank jetzt, seit gestern Abend funktioniere der Zahlungsverkehr wieder reibungslos. Nun gilt es die Auswirkungen der zuletzt misslungenen Transaktionen zu bereinigen.

Do. 12.10.2017 11:54 · COMPUTERWOCHE.de
Neuer IoT-Geschäftsbereich gegründet: Dell investiert eine Milliarde Dollar in das Internet der Dinge
Dell hat angekündigt, in den nächsten drei Jahren eine Milliarde Dollar in neue IoT-Produkte, -Lösungen, IoT Labs, sein Partnerprogramm und das Ökosystem investieren. Im Mittelpunkt steht dabei das "Distributed Core" Computing Model.

Do. 12.10.2017 11:46 · ZDNet.de
61 Prozent der Unternehmen fühlen sich von IT-Angriffen bedroht
Zwei Drittel der Unternehmen wurden in den letzten zwölf Monaten Opfer von IT-Vorfällen, wie eine Studie von Bitkom Research im Auftrag des IT-Sicherheitsunternehmens F-Secure zeigt. Häufig mangelt es an grundlegenden IT-Sicherheitsmaßnahmen.

Do. 12.10.2017 11:40 · Heise Online
Astronomen entdecken nun auch Ring um Zwergplaneten Haumea
Nicht nur Gasriesen und einige Asteroiden, auch Zwergplaneten können einen Ring haben. Das haben Astronomen nun ermittelt und einen solchen Ring um Haumea gefunden, der die Sonne außerhalb der Bahn des Neptun umkreist.

Do. 12.10.2017 11:36 · Heise Online
WTF: Schleimen fürs Amazon-Hauptquartier: Bürgermeister kauft 1000 Produkte und gibt Bestbewertungen
Amazon sucht ein zweites Hauptquartier und die Bürgermeister geben alles: Sly James aus Kansas City will mit 1000 Produktbestellungen überzeugen, alle mit persönlicher Fünf-Sterne-Bewertung.

Do. 12.10.2017 11:36 · WinFuture
Windows 10 Mobile Build 15254.1: Release Candidate für Herbst-Update
Microsoft hat heute morgen eine neue Vorabversion von Windows 10 Mobile für Insider-Tester zur Verfügung gestellt. Die Build 15254.1 wird von den Redmondern als "Release Candidate" (RC) des Windows 10 Mobile Fall Creators Update bezeichnet und als solcher an alle Tester aus dem Fast- und dem Slow-Ring gleichermaßen verteilt.

Do. 12.10.2017 11:35 · WinFuture
PDFCreator - Einfach PDF-Dateien erstellen
Das kostenlose Programm PDFCreator 3.0.2 macht es möglich, Dateien von allen Windows-Programmen unkomplizierter im PDF-Format abzuspeichern. Um die Ausgabe von PDF-Dateien zu ermöglichen, wird die Software einfach als Drucker in das System integriert. Wie ein PDF-Drucker Egal ob Facharbeit, Anleitung, Roman oder Pressemitteilung: Geht es darum, Dokumente plattformübergreifend und ohne Qualitätsverlust zur Verfügung zu stellen, zählen PDF-Dateien zu den beliebtesten Formaten.

Do. 12.10.2017 11:32 · Heise Online
Elektroautos: EU plant angeblich Quote für emissionsfreie Motoren
Im Sommer hieß es noch aus dem Hause der E-Kommission, es sei keine Elektroquote geplant. Das soll nun laut einem Zeitungsbericht anders aussehen.

Do. 12.10.2017 11:21 · Golem.de
Huawei: Telekom zeigt vier 5G-Funkzellen in Berlin
Die Telekom hat in ihrem laufenden Mobilfunknetz 5G vorgeführt. Die vier Huawei-Antennen stehen an drei Standorten. Gezeigt wird alles an einer Carrera-Bahn. (Telekom, Long Term Evolution)

Do. 12.10.2017 11:18 · ComputerBase
EA & Origin Access: Angebot wird um Mass Effect: Andromeda erweitert [Notiz]
Electronic Arts baut das Spieleangebot der Abodienste EA Access (Xbox) und Origin Access (PC) in den kommenden Monaten weiter aus. Gespielt werden können dann Dead Space 3 (Test), das die Trilogie enttäuschend abgeschlossen hat, sowie das noch junge, aber nicht durchschlagend erfolgreiche Mass Effect: Andromeda.

Do. 12.10.2017 11:15 · WinFuture
Crossplay: Laut Phil Spencer sieht es nicht gut aus, dass Sony mitmacht
Bei so genannten Crossplay handelt es sich um die Möglichkeit, bei bestimmten Spielen auch mit Freunden spielen zu können, die ein anderes System besitzen. Das geht aktuell bei den Plattformen Xbox One, PC und auch Nintendo Switch. Von den Großen will derzeit nur Sony nicht machen und das dürfte auch so bleiben.

Do. 12.10.2017 11:14 · Golem.de
Sailfish X: Kostenpflichtiges Betriebssystem für Sonys Xperia X
Für Sonys Xperia X gibt es ein alternatives Betriebssystem zu Android: Sailfish X. Das Betriebssystem stammt von dem finnischen Unternehmen Jolla und wird für 50 Euro verkauft. Ganz fertig ist es allerdings noch nicht. (Sailfish OS, Smartphone)

Do. 12.10.2017 11:06 · Heise Online
Autonome Autos und Ridesharing: Deutsche Bahn will von Haus zu Haus fahren
Die Deutsche Bahn will zum Dienstleister fürs autonome Fahren werden. Zunächst soll in Bayern eine Buslinie getestet werden, in Hamburg eine Art Sammeltaxi.

Do. 12.10.2017 11:04 · Heise Online
Amazon sucht 13.000 Saisonkräfte fürs Weihnachtsgeschäft
Befristete Arbeitsplätze richtet Amazon an zehn Standorten ein, um das Weihnachtsgeschäft zu wuppen.

Do. 12.10.2017 11:00 · Computerworld
Dell investiert in das Internet der Dinge
Dell Technologies will sich künftig verstärkt auf das Internet der Dinge konzentrieren und gründet dafür einen eigenen Geschäftsbereich. Dieses Bestreben lässt sich das Unternehmen über die nächsten drei Jahre eine Milliarde US-Dollar kosten.

Do. 12.10.2017 10:59 · Golem.de
Projektor-Leitsysteme in Japan: Immer den blinkenden Pfeilen nach
Sich in Japan zurechtzufinden, ist nicht nur für Besucher schwierig. Mitsubishi Electric hat ein Beamer-System entworfen, das Wege anzeigen und vielseitig einsetzbar sein soll - unter anderem auch bei Fahrstühlen. Wir haben uns in Tokio angeschaut, wie das funktionieren kann. Ein Bericht von Tobias Költzsch (Mitsubishi Electric, Beamer)

Do. 12.10.2017 10:54 · Heise Online
GitHub bringt Neuerungen für Security und die Community
Auf der Konferenz GitHub Universe wird die Zukunft der Softwareentwicklungs-Plattform diskutiert und Neuerungen vorgestellt. Dazu gehören Dependency-Graphen und ein Sicherheitswarnsystem.

Do. 12.10.2017 10:53 · WinFuture
Qualcomm wird abgewatscht: Rekordstrafe schon zum Auftakt
Für den Chiphersteller Qualcomm kommt es jetzt richtig dicke: Das Unternehmen hat aufgrund seiner unfairen Geschäftspraktiken, die über Jahre hinweg anhielten, eine Rekordstrafe aufgebrummt bekommen. Und es könnte noch weitaus schlimmer kommen.

Do. 12.10.2017 10:47 · Golem.de
Fujitsu: Ansteckbarer Übersetzer hilft Ärzten bei der Kommunikation
Mit Hilfe von mehreren Mikrofonen erkennt Fujitsus Übersetzungsgerät Gesprächspartner im Raum und deren gesprochene Sprache. Es übersetzt automatisch und ohne jede Interaktion. Ganz ohne die Cloud kommt aber auch dieses System nicht aus. (Fujitsu, KI)

Do. 12.10.2017 10:40 · COMPUTERWOCHE.de
Gefährliches Popup: Kann eine Passwortabfrage unter iOS eine Phishing-Attacke sein?
Die allgegenwärtigen Fenster, in denen Apple zur Eingabe der Apple-ID auffordert, könnte im Prinzip auch von Hackern stammen.

Do. 12.10.2017 10:32 · Golem.de
Roboter: Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
Es war der Kampf im Ultra-Mecha-Schwergewicht: das Duell von Megabot gegen Kuratas. Leider durfte niemand live zusehen. Das Video des Maschinenkampfes kommt nächste Woche. (Roboter, Twitch)

Do. 12.10.2017 10:32 · Heise Online
Abgas-Skandal: Software erkennt Betrug automatisch
Forscher der Ruhr-Universität Bochum haben eine Software entwickelt, die Abschalteinrichtungen - oder Defeat Devices - der Abgasreinigung in PKWs aufspürt.

Do. 12.10.2017 10:32 · WinFuture
Dauerüberwachung: Google streicht Touch beim Home Mini komplett
Google hat den Google Home Mini erst vor wenigen Tagen vorgestellt und bereits begonnen, die geschrumpfte Version seines Smart-Speakers mit eingebautem Sprachassistenten zu verkaufen. Nachdem bekannt wurde, dass der Mini-Lautsprecher unter Umständen dauerhaft seine Umgebung "abhört", ergreift Google jetzt drastische Maßnahmen und reduziert die Funktionalität kurz nach dem Verkaufsstart deutlich.

Do. 12.10.2017 10:30 · Heise Online
Amazons Sprachassistentin Alexa lernt, zwischen Stimmen zu unterscheiden
Alexa soll bald per Update bis zu sechs verschiedene Stimmen erkennen können. Nachrichtenversand, Newsfeeds und Musikvorschläge sollen so besser auf die einzelnen Personen eines Haushalts angepasst werden können.

Do. 12.10.2017 10:30 · Heise Online
Alexa persönlich: Amazons Sprachassistentin unterscheidet Benutzer
Amazons digitale Sprachassistentin Alexa soll per Update bis zu sechs verschiedene Stimmen erkennen können. Nachrichtenversand, Newsfeeds und Musikvorschläge sollen so besser auf die einzelnen Personen eines Haushalts angepasst werden können.

Do. 12.10.2017 10:28 · Heise Online
Civilization VI: Großes Herbst-Update bringt neue Religionen und bessere KI
Das große Herbst-Update schraubt nicht nur am Balancing und der KI von Computergegnern, sondern bringt auch neue Religionen, neue Gebäude und eine neue Einheit.

Do. 12.10.2017 10:21 · Golem.de
Ab 2030: EU-Komission will Elektroauto-Quote
Für die Autohersteller gibt es derzeit nur wenig gute Nachrichten. Nun will die EU ab 2030 angeblich eine Elektroauto-Quote einführen. 15 bis 20 Prozent der Neuwagen sollen demnach emissionsfreie Antriebe haben. Auch der CO2-Ausstoß soll weiter begrenzt werden. (Elektroauto, Technologie)

Do. 12.10.2017 10:12 · Computerworld
SBB will anonymen SwissPass bringen
Klagen von Kunden und dem Datenschutzbeauftragten zeigen offenbar Wirkung: Die SBB wollen eine anonyme Variante des SwissPass anbieten.

Do. 12.10.2017 10:12 · WinFuture
Aktuelle Probleme bei Windows 10-Patches: So rettet man die Systeme
Diese Woche gab es wie üblich am zweiten Dienstag des Monats einen Microsoft-Patch-Day. Bei diesem lief es aber wieder einmal nicht ganz so glatt, da zahlreiche Nutzer von schwerwiegenden Problemen, darunter Blue Screens of Death (BSOD), berichten. Verantwortlich dafür sind wohl zwei Patches, KB4041676 und KB4041691.

Do. 12.10.2017 10:05 · Heise Online
Griechisches Gericht: Mutmaßlicher Bitcoin-Geldwäscher soll nun an Russland ausgeliefert werden
Zuerst entschied ein griechisches Gericht, dass der mutmaßliche Bitcoin-Geldwäscher Alexander V. an die USA ausgeliefert soll - jetzt entschied ein anderes Gericht für das russische Auslieferungsgesuch.

Do. 12.10.2017 09:59 · COMPUTERWOCHE.de
IDC-Studie "Enterprise Mobility in Deutschland 2017": Jedes dritte Device mit Kundendaten wird nicht verwaltet
Wenige Monate vor dem Ende der Übergangsfrist entpuppt sich die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) als Impulsgeber für Mobility-Investitionen. Diese sind dringend nötig, denn einer aktuellen IDC-Studie zufolge ist jedes dritte mobile Gerät mit Zugriff auf Firmendaten nach wie vor ungemanagt.

Do. 12.10.2017 09:51 · WinFuture
Outlook für den Desktop bekommt endlich eine neue Benutzeroberfläche
Microsoft arbeitet endlich an einer Neugestaltung der Benutzeroberfläche von Outlook für den Desktop - sei es für Windows oder Mac. Im Zuge der Entwicklerkonferenz Ignite gab man kürzlich einen ersten Ausblick auf das neue Design, welches eine Reihe nützerlicher Neuerungen mit sich bringen soll und natürlich vor allem auch besser aussieht.

Do. 12.10.2017 09:50 · Golem.de
Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Klassisches Rollenspiel mit Divinity: Original Sin 2, innovative Action mit doppelten Helden in Echo und das neue Werk der Diablo-Erfinder: Die Indiegames der vergangenen Wochen haben viel zu bieten. Von Rainer Sigl (Indiegames, Spieletest)

Do. 12.10.2017 09:41 · Heise Online
Kritische Sicherheitslücke in Thunderbird 52.4 geschlossen
Die Entwickler von Thunderbird haben sich in der aktuellen Version um mehrere Schwachstellen gekümmert. Wer die neue Version nicht installiert, könnte sich unter Umständen Schadcode einfangen.

Do. 12.10.2017 09:40 · Heise Online
Datenschutzpanne mit Google Home Mini: Einschaltknopf wird deaktiviert
Googles vernetzter Lautsprecher Home Mini horchte auf, wenn er es eigentlich nicht sollte. Das Problem will das Unternehmen in ein paar Tagen mit einem Update endgültig beheben.

Do. 12.10.2017 09:38 · Golem.de
DJI Zenmuse X7: 6K-Drohnenkamera nimmt Raw-Videos in der Luft auf
DJI hat mit der Zenmuse X7 eine neue Kamera für seine Profidrohnen vorgestellt, die 6K-Videos mit einem Super-35-Sensor aufnehmen kann. Dabei wird im CinemaDNG-Format aufgezeichnet. Der Dynamikumfang liegt bei 14 Blendenstufen. Das hat seinen Preis. (DJI, Digitalkamera)

Do. 12.10.2017 09:29 · ZDNet.de
Bug offenbart Online-Status beliebiger WhatsApp-Nutzer
Der Fehler steckt in WhatsApp Web. Eine Browsererweiterung fragt anhand einer Mobilfunknummer den Status eines Nutzers alle zehn Sekunden ab. Aus den Daten lässt sich ein Profil mit Online- und Offline-Zeiten erstellen. Der Bug betrifft auch Nutzer, die ihren Online-Status nicht öffentlich teilen.

Do. 12.10.2017 09:26 · ComputerBase
Civilization VI: Großes Update überarbeitet Religionen
Noch in diesem Herbst wird Civilization VI (Preview) mit einem großen Update in den Bereichen KI, Balancing, Interface und dem Religionssystem überarbeitet. Damit nimmt sich Firaxis insbesondere den Bereichen des Spiels an, die zuletzt Kritik auf sich gezogen haben.

Do. 12.10.2017 09:26 · Golem.de
Cablelabs: Spezifikation für 10 GBit/s Full Duplex im Kabelnetz steht
Die Cablelabs haben den Standard für Docsis 3.1 Vollduplex fertiggestellt, was sehr hohe Datenraten im TV-Kabelnetz auch im Upload ermöglichen wird. (Docsis 3.1, Telekommunikation)

Do. 12.10.2017 09:16 · WinFuture
OneNote - Kostenloses Notizprogramm
OneNote ist eine kostenlose Software von Microsoft, mit der sich digitale Notizen erfassen und in Notizbüchern verwalten lassen. Sie können Texte eintippen oder diese handschriftlich festhalten, Skizzen anfertigen oder Sprachnotizen aufzeichnen. Ebenso lassen sich Screenshots beziehungsweise beliebige Bildschirmausschnitte als Notizen ablegen. Hier bieten wir die aktuelle Version 16.0.8431 zum Download an. Flexible Notizsammlung Das ehemals lediglich als Bestandteil von Microsoft Office ...

Do. 12.10.2017 09:11 · Heise Online
Harsche Kritik an grün-schwarzen Überwachungsplänen
Intelligente Videoüberwachung und Quellen-Telekommunikationsüberwachung auch für Allgemeinkriminalität: Die Landesregierung Baden-Württembergs hat einen Entwurf für ein neues Polizeigesetz vorgelegt, der bei Datenschützern und Richtern auf Kritik stößt.

Do. 12.10.2017 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
Erfahren Sie, warum traditionelle Netzwerkränder der Vergangenheit angehören.: Netzwerkrand in der Cloud - das sind die Vorteile
Seit Unternehmen zunehmend auf Cloud-Computing und mobile Mitarbeiter setzen, können IT-Verantwortliche miterleben, wie sich der klassische Netzwerkrand immer weiter auflöst. Deshalb haben die Themen Sicherheit, Zugriff und Identität bei vielen von ihnen heute höchste Priorität.

Do. 12.10.2017 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
SAP S/4HANA Cloud: Zahlreiche Neuerungen für bessere Geschäftsergebnisse
Das neue Release 1708 von SAP S/4HANA Cloud ist verfügbar. Die Entwickler der Business-Suite haben sich bei der Aktualisierung auf verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Funktionen für maschinelles Lernen fokussiert. Ein Überblick über die aktuellen Neuerungen.

Do. 12.10.2017 08:50 · Golem.de
Astronomie: Ein Zwergplanet mit Ring
Nicht nur Riesenplaneten wie Saturn können Ringe haben. Neu veröffentlichte Beobachtungen des Zwergplaneten Haumea zeigen, dass auch er einen hat. Sie stellen aber auch infrage, ob er überhaupt ein Zwergplanet ist. Von Frank Wunderlich-Pfeiffer (Astronomie, Internet)

Do. 12.10.2017 08:37 · WinFuture
God Eater 3: Fortsetzung zum Action-Rollenspiel angekündigt
Bandai Namco hat God Eater 3 angekündigt und dabei auch einen Europa-Release für das Rollenspiel bestätigt. Einen genauen Termin gibt es zwar noch nicht, allerdings erlaubt ein erster Trailer bereits einen kurzen Einblick in das neue Abenteuer.

Do. 12.10.2017 08:30 · ComputerBase
Assassin's Creed Origins: Season Pass und kostenlose Inhalte angekündigt
Auch Einzelspieler-Titel größeren Umfangs werden für gewöhnlich nach der Veröffentlichung mit neuem Material ausgebaut. Assassin's Creed Origins ist hierbei keine Ausnahme: Ubisoft plant kostenlose und kostenpflichtige Inhalte für die Zeit nach dem Marktstart am 27. Oktober.

Do. 12.10.2017 08:18 · Heise Online
Erneuerbare Energien: Greenpeace Energy sieht hohe versteckte Kosten für Strom aus Kohle und Atom
Konventionelle Energieträger wie Atomkraft oder Kohle verursachen laut einer Studie Folgekosten, die nicht auf den Strompreis aufgeschlagen werden. Das sei eine Ungleichbehandlung, sagt der Ökoenergieanbieter Greenpeace Energy.

Do. 12.10.2017 08:12 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 12.10.2017 08:06 · ComputerBase
Honor 7X: 18:9-Display, Dual-Kamera und microUSB
Mit dem 7X hat Honor ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das mit seinem länglichen 18:9-Display mit schmalen Rändern gleich zwei aktuellen Trends im Smartphone-Geschäft folgt. Neben dem Smartphone hat die Marke auch das wasserdichte Tablet WaterPlay gezeigt.

Do. 12.10.2017 08:04 · ComputerBase
Oculus Go und Santa Cruz: Neues Standalone- und autarkes 6DoF-High-End-HMD
Oculus hat auf der Hausmesse Oculus Connect 4 in San Jose für Entwickler und Partner ein neues autarkes VR-Headset mit 3DoF-Tracking präsentiert, das optisch an Google Daydream erinnert, aber kein eingelegtes Smartphone benötigt. Neuigkeiten gab es auch zum autarken High-End-HMD "Santa Cruz" sowie dem Preis der Rift.

Do. 12.10.2017 08:03 · ZDNet.de
Blitzangebot: Xiaomi Mi MIX 2 mit 256 GByte für 535 Euro erhältlich
Angetrieben wird das nahezu randlose Xiaomi Mi MIX 2 von einem Snapdragon 835, dem 6 GByte RAM zur Verfügung stehen. Anders als der Vorgänger unterstützt das Mi MIX 2 das hierzulande wichtige LTE-Band 20.

Do. 12.10.2017 08:03 · ZDNet.de
Blitzangebot: Xiaomi Mi MIX 2 mit 256 GByte für 535 Euro erhältlich
Angetrieben wird das nahezu randlose Xiaomi Mi MIX 2 von einem Snapdragon 835, dem 6 GByte RAM zur Verfügung stehen. Anders als der Vorgänger unterstützt das Mi MIX 2 das hierzulande wichtige LTE-Band 20.

Do. 12.10.2017 08:03 · Golem.de
Digitaler Assistant: Amazons Alexa erhält Stimmenerkennung
Alexa kann Nutzer künftig anhand der Stimme erkennen. Abhängig von der Stimme wird automatisch das passende Profil aktiviert, und Alexa verhält sich bei jedem Anwender etwas anders. Einige wichtige Alexa-Funktionen berücksichtigen die Stimmenerkennung leider noch nicht. (Amazon Alexa, Amazon)

Do. 12.10.2017 08:02 · Heise Online
MIT-Professor will Flüssigbatterien zu Saisonspeichern entwickeln
Um Strom aus erneuerbaren Energien im großen Umfang aufzubewahren, werden riesige Speicher benötigt. Flüssigbatterien auf Schwefel-Basis sollen das bezahlbar machen.

Do. 12.10.2017 08:02 · COMPUTERWOCHE.de
EU-Datenschutzgrundverordnung: Das gilt bei Datenverarbeitung durch Dienstleister
Services wie Hosting, Cloud Computing, aber auch Kopiererwartung oder Altpapierentsorgung werden oft von Dienstleistern im Rahmen von Outsourcing-Verträgen übernommen. Doch Vorsicht: Hier müssen Sie spezielle datenschutzrechtliche Spielregeln beachten.

Do. 12.10.2017 07:50 · COMPUTERWOCHE.de
Informationsmanagement: Mit Technologie die Informationswelten von morgen gestalten
Informationsmanagement ist nicht nur ein Trend der Digitalisierung. Es steht für eine essentielle Entwicklung: Smarte, modulare und sichere Technologie hilft dabei, Geschäftsmodelle an den digitalen Wandel anzupassen oder gänzlich neu zu definieren.

Do. 12.10.2017 07:39 · Heise Online
Apple bastelt angeblich an faltbaren Displays - aber nicht mit Samsung
Beim iPhone X ist der Konzern voll von der Bildschirmabteilung seines Smartphone-Konkurrenten abhängig. Bei künftigen Entwicklungen gibt es angeblich einen anderen Partner.

Do. 12.10.2017 07:33 · Golem.de
AI Bridging Cloud Infrastructure: Japan baut drittschnellsten Supercomputer
Einer der stärksten Supercomputer entsteht in Tokio: Das System wird von Fujitsu errichtet und nutzt Volta-Beschleuniger von Nvidia sowie Skylake-SP-Xeons von Intel. Die Rechenleistung soll für die Erforschung von künstlicher Intelligenz eingesetzt werden. (Supercomputer, Computer)

Do. 12.10.2017 07:32 · ZDNet.de
Taiwan verhängt mehr als 700 Millionen Dollar Kartellstrafe gegen Qualcomm
Es geht erneut um den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Qualcomm soll auch in Taiwan die Lizenzierung standardrelevanter Patente mit dem Kauf seiner Chips verbunden haben. Damit soll das Unternehmen Lizenzeinnahmen von 11 Milliarden Euro generiert haben.

Do. 12.10.2017 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
Verhalten im Meeting : 8 Tipps für bessere Meetings
Laut einer Studie von Bain & Company wird viel Zeit für unnötige und zu lange Meetings verschwendet. 15 Prozent der Zeit in Unternehmen wird in Meetings verbracht. Wir geben Ihnen acht Tipps, um Meetings effizienter zu gestalten.

Do. 12.10.2017 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
Entschlüsselt: Geheimcodes im Arbeitszeugnis
In Arbeitszeugnissen wimmelt es von Doppeldeutigkeiten. Doch was steckt wirklich hinter den Formulierungen der Personalabteilungen?

Do. 12.10.2017 07:30 · Heise Online
heise-Angebot: heisec-Webinar: SSL/TLS für Admins
Von CAA bis TLS 1.3: alles was Administratoren über den sicheren Einsatz von TLS-Verschlüsselung wissen müssen - kompakt in einer Stunde, garantiert ohne Marketing und mit ausreichend Zeit für Ihre Fragen.

Do. 12.10.2017 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
Verhalten im Meeting: 8 Tipps für bessere Meetings
Laut einer Studie von Bain & Company wird viel Zeit für unnötige und zu lange Meetings verschwendet. 15 Prozent der Zeit in Unternehmen wird in Meetings verbracht. Wir geben Ihnen acht Tipps, um Meetings effizienter zu gestalten.

Do. 12.10.2017 07:28 · COMPUTERWOCHE.de
Betriebssystem für Data Center und Clouds: Mesosphere will preiswerte Alternative zur AWS-Welt sein
Zwei deutsche Gründer machen mit dem alternativen Betriebssystem Mesosphere DC/OS im Silicon Valley Furore. Wir erläutern, wer und was hinter Mesosphere steckt und warum der Ansatz tatsächlich den Betrieb von Rechenzentren und Cloud-Infrastrukturen auf den Kopf stellen könnte.

Do. 12.10.2017 07:16 · COMPUTERWOCHE.de
Erfolgsfaktor Enterprise-Cloud: 9 Trends, die für die Cloud sprechen
Vielfältige Angebote, sinkende Preise und ein vereinfachtes Cloud-Management: Vom Wandel des Cloud-Markts können die Anwender nur profitieren.

Do. 12.10.2017 06:30 · Heise Online
Linux-Kernel 4.14: Neuer Schlafzustand und mehr Performance
Der ORC Stack Unwinder und Feintuning versprechen einen Geschwindigkeitszuwachs. Einige Notebooks schlafen jetzt anders und wachen dadurch schneller auf. Linux kann auf x86-64-Prozessoren jetzt bis zu 4096 Terabyte Arbeitsspeicher ansprechen.

Do. 12.10.2017 06:24 · Heise Online
#heiseshow, live ab 12 Uhr: War's das jetzt schon mit Virtual Reality?
Vergangenes Jahr kamen insgesamt drei hochwertige VR-Brillen auf den Markt, aber der Durchbruch ist ausgeblieben. Vielerorts liegen die Brillen angestaubt im Schrank. Woran das liegen könnte, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

Do. 12.10.2017 06:24 · Heise Online
#heiseshow: War's das jetzt schon mit Virtual Reality?
Vergangenes Jahr kamen insgesamt drei hochwertige VR-Brillen auf den Markt, aber der Durchbruch ist ausgeblieben. Vielerorts liegen die Brillen angestaubt im Schrank. Woran das liegen könnte, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

Do. 12.10.2017 06:17 · Heise Online
iOS 11.0.3: Apple legt noch ein Bugfix-Update nach
In iOS 11.0 steckte offenbar der Wurm: Apple hat vor iOS 11.1 erneut ein Bugfix-Update eingeschoben. Diesmal werden Audio- und Haptik-Probleme behoben, zudem konnte der Bildschirm einfrieren.

Do. 12.10.2017 06:01 · Computerworld
Mit KI und IoT-Technik gegen «Raucherhusten»
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und IoT-Technik (Internet of Things) will ein Schweizer Start-up und das IBM-Forschungslabor Rüschlikon bei Patienten der chronischen Lungenkrankeit COPD für Linderung sorgen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird die Technik am Universitätsspital Zürich getestet.

Do. 12.10.2017 05:32 · ZDNet.de
Data Center Federation: Ein Netz aus Rechenzentren
Oft gerät ein Rechenzentrum bei Bedarfsspitzen an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Da ist es gut, wenn andere Rechenzentren in einer Data Center Federation die überschießenden Lasten abfangen können. Doch dafür braucht man leistungsfähige Verbindungen und deren einheitliches, intelligentes Management.

Do. 12.10.2017 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Gehaltsvergleich: Was Softwareentwickler 2017 verdienen
Sie verdienen deutlich weniger als Berater, aber noch mehr als ihre Kollegen in der Systemadministration. Softwareentwickler im Backend können mit durchschnittlich 57.300 Euro im Jahr rechnen, wie eine Gehaltsauswertung ergab.

Do. 12.10.2017 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Interview mit Dell-EMC-Chef Dinko Eror: "Wir schwimmen erfolgreich gegen den Strom"
Vor einem Jahr hat Dell die Übernahme von EMC abgeschlossen und damit die bislang größte Fusion im IT-Markt besiegelt. Zusammen mit der Co-Geschäftsführerin Doris Albiez leitet Dink Eror hierzulande das Unternehmen. Wir haben ihn gebeten, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Do. 12.10.2017 04:55 · COMPUTERWOCHE.de
7 gute Gründe: Warum Chrome OS ideal für Ihr Unternehmen ist
Chrome hat Linux im Unternehmensumfeld überholt. Wir sagen Ihnen, welche Gründe das hat und warum Sie Googles Betriebssystem eventuell auch für Ihr Unternehmen ins Auge fassen sollten.

Do. 12.10.2017 00:32 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | © 2000-2017 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de