ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 29.03.2024 

Newsticker | Mittwoch, 18. Oktober 2017

Mi. 18.10.2017 22:44 · WinFuture
Neues kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 erschienen
Microsoft hat eine Woche nach dem Oktober-Patch-Day eine neue Aktualisierung für das Windows 10 Anniversary Update herausgegeben. Inhaltlich gibt es nur Fehlerbehebungen und keine neuen Funktionen - allerdings auch einige bekannte Probleme.

Mi. 18.10.2017 22:31 · ComputerBase
Microsoft Classic IntelliMouse: Microsoft bringt Maus-Klassiker zurück
Microsoft bringt einen Maus-Klassiker zurück: Die IntelliMouse Explorer 3.0 wird mit moderner Technik neu aufgelegt. Außerdem modernisiert Microsoft das Design leicht und fügt eine Unterbodenbeleuchtung am Heck ein, die weißes Licht auf das Mauspad wirft.

Mi. 18.10.2017 22:21 · ComputerBase
EU-Kommission: Ein Jahr für das Privacy Shield trotz Überwachungsdilemma
Seit einem Jahr besteht nun das Privacy-Shield-Abkommen, das die EU-Kommission trotz massiver Kritik durchgewunken hatte. Beim ersten Prüfbericht erklärt die Brüsseler Behörde nun: Bis dato habe sich das Abkommen bewährt, an einigen Punkten müsse man aber noch nachbessern. Bürgerrechtler bleiben indes skeptisch.

Mi. 18.10.2017 21:59 · ComputerBase
Mikrotransaktionen: Matchmaking kann künftig Ingame-Käufe fördern
Wie sehr Publisher Spielern auf mehr oder weniger subtile Weise ihre Mikrotransaktions-Angebote schmackhaft machen möchten, wird an einem neuen Patent von Activision deutlich. Darin wird beschrieben, wie sich das Matchmaking in Online-Spielen zur Verkaufsförderung einsetzen lässt.

Mi. 18.10.2017 21:34 · WinFuture
Microsoft veröffentlicht Preview Rollups Oktober für Windows 7 und 8.1
Microsoft hat bereits mit der Verteilung der Vorschau für das monatliche Windows 7 und Windows 8.1-Rollup begonnen. Dazu kommen die entsprechenden Server-Varianten. Die Updates beheben einige Probleme, die nach den Patch-Day-Updates aus der vergangenen Woche auftraten.

Mi. 18.10.2017 21:00 · WinFuture
WPA2 Hack: Apple verspricht raschen KRACK-Fix für iPhone, Mac und Co.
Apple hat versprochen, die sogenannte KRACK-Schwachstelle schnellstmöglich für iOS und MacOS schließen zu wollen. In den kürzlichen veröffentlichten Beta-Versionen für iPhones und Macs ist das bereits geschehen.

Mi. 18.10.2017 20:39 · WinFuture
Anki Overdrive Fast & Furious Edition: Racing-Spielzeug getestet
Mit Anki Overdrive ist bereits in einer Weile die erste Carrera-Bahn mit Smartphone-Steuerung erhältlich. Zum Start des neuesten Teils der Fast-and-Furious-Reihe hat der Hersteller eine Sonderedition auf den Markt gebracht, die inzwischen auch in Deutschland erhältlich ist. Unser Kollege Johannes Knapp hat ausprobiert, ob das knapp 200 Euro teure Spielzeug tatsächlich Spaß macht.

Mi. 18.10.2017 20:01 · WinFuture
WinFuture Update Pack: Aktualisierte Versionen jetzt verfügbar
Gestern hat Microsoft einen Notfallpatch für Adobe Flash veröffentlicht. Wir haben das Update Pack daher erweitert und bitten nun alle, die das Update Pack für Windows 8.1 vor dem 18.10. heruntergeladen haben das nun erneut zu tun, um den Notfallpatch zu erhalten.

Mi. 18.10.2017 19:45 · WinFuture
Gran Turismo Sport: PS4-exklusive Rennsimulation im Launch-Trailer
In dieser Woche veröffentlicht Sony erstmals einen Teil seiner erfolgreichen Rennspielserie Gran Turismo für die PlayStation 4. Gran Turismo Sport verspricht somit nicht nur die bisher schönste Grafik der Reihe, sondern auch zahlreiche neue Fahrzeuge, Strecken und Gameplay-Features.

Mi. 18.10.2017 19:40 · ComputerBase
Visceral Star Wars Project: EA schließt Dead-Space-Studio und vertagt Adventure
Das von EA im Sommer 2016 angekündigte Adventure im Star-Wars-Universum wird es vorerst nicht geben. Der Publisher hat realisiert, dass ein umfassendes Umschwenken nötig sei. Das zuständige Entwicklerstudio Visceral soll geschlossen werden. Stattdessen steht eine Neuorientierung unter Leitung von EA Vancouver an.

Mi. 18.10.2017 19:17 · ComputerBase
Hochwertige Tastenkappen: Corsair bietet PBT-Kappen für eigene Tastaturen an
Der stetig steigenden nominellen Haltbarkeit mechanischer Taster zum Trotz wird das zweite Element der Taste in aller Regel vernachlässigt. Das ändert sich nur langsam: Corsair bietet für eigene Tastaturen höherwertige Tastenkappen mit langlebiger Beschriftung zum Nachrüsten an.

Mi. 18.10.2017 19:09 · Golem.de
U-Bahn: Telefónica baut BTS-Hotels im Berliner Untergrund
Die Einzelheiten über den längst fälligen Mobilfunk-Ausbau in der Berliner U-Bahn werden erst langsam öffentlich. Dank moderner Technik brauchen die Betreiber weniger Betriebsräume. (WLAN, UMTS)

Mi. 18.10.2017 18:58 · WinFuture
Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor
Microsoft bietet mit Visual Studio Code einen kostenlosen und quelloffenen Ableger seiner Entwicklungsumgebung Visual Studio an, der nicht nur für Windows, sondern auch Linux und macOS erhältlich ist. Hier bieten wir die aktuelle Version 1.17.2 für Windows-Systeme an. Multi-Plattform-Editor Vorgestellt hatte Microsoft den Code-Editor erstmals auf der Entwicklerkonferenz BUILD 2015 in San Francisco. Größte Besonderheit des Werkzeugs ist seine native Verfügbarkeit für Windows, Linux und Mac OS ...

Mi. 18.10.2017 18:14 · Heise Online
"Advanced Protection": Google sichert Accounts mit optionalem Zusatz-Feature ab
Sicherheitsmechanismen wie hardwarebasierte Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Beschränkung des Datenzugriffs durch Drittanbieter sollen Google-Konten künftig sicherer machen. Advanced Protection ist gratis, erfordert aber zusätzliche Hardware.

Mi. 18.10.2017 18:12 · ZDNet.de
Dropbox stellt Showcase vor und führt Dropbox Professional ein
Das Professional-Abo kombiniert bekannte Dropbox-Features mit neuen Funktionen für Einzelnutzer. Dropbox Showcase ist erstmals verfügbar und soll alles verbinden, was für die Kommunikation mit Kunden erforderlich ist. Das für Selbständige gedachte Dropbox Professional kostet jährlich 199 Euro.

Mi. 18.10.2017 18:12 · WinFuture
Activision-Patent: Wie man Gamern noch mehr Geld aus der Tasche holt
Der Spielehersteller Activision hat ein Patent auf Methoden zugesprochen bekommen, mit denen sich Nutzern noch mehr Geld aus der Tasche leiern lässt. Es geht in erster Linie darum, die User häufiger zu Ingame-Käufen zu animieren, was allein durch penetrante Werbung nur bedingt funktioniert.

Mi. 18.10.2017 17:59 · Heise Online
ZTE Axon M: Android-Smartphone mit Klapp-Displays
Mit dem Axon M hat der chinesische Telekommunikationskonzern und Elektronik-Hersteller ZTE ein Android-Smartphone mit zwei Displays vorgestellt, die über ein Scharnier miteinander verbunden sind.

Mi. 18.10.2017 17:50 · WinFuture
O&O ShutUp10 - Antispy-Tool für Windows 10
Zwar bietet Windows 10 viele praktische Neuerungen, dennoch sendet es zumindest mit den Standardeinstellungen auch ungefragt deutlich mehr Daten an Microsoft als von den meisten Nutzern gewünscht. Abhilfe schafft das kostenlose Tool O&O ShutUp10 des Berliner Software-Herstellers O&O Software, mit dem Sie die Weitergabe von Nutzerdaten abschalten und weitere Sicherheitseinstellungen anpassen. Hier bieten wir Ihnen die aktuelle Version 1.6.1392.1 zum Download an.

Mi. 18.10.2017 17:40 · Golem.de
Kabelnetz: Statt auf Docsis 3.1 lieber gleich auf Glasfaser setzen
Besonders kleinere Kabelnetzbetreiber sollten statt Docsis 3.1 das Koaxialkabel direkt durch Glasfaser ersetzen. Das alte Koaxkabel bleibe sonst immer ein Flaschenhals. (Docsis 3.1, Open Access)

Mi. 18.10.2017 17:32 · Heise Online
KRACK-Attacke: Apple stellt baldige Updates in Aussicht
Der iPhone-Hersteller will die eigenen Produkte gegen die Schwachstelle in der WLAN-Verschlüsselung WPA 2 absichern - ein Update für iOS und macOS erscheine "bald". Ob ältere Versionen der Betriebssysteme Patches erhalten, bleibt unklar.

Mi. 18.10.2017 17:28 · Heise Online
Microsoft und Google arbeiten gemeinsam mit Mozilla an der Webdokumentation
Die konkurrierenden Browserhersteller schließen sich mit dem W3C und Samsung zusammen, um gemeinsam eine umfassende Cross-Browser-Dokumentation in Mozillas Dokumentationsportal MDN Web Docs zu pflegen.

Mi. 18.10.2017 17:20 · ZDNet.de
Windows 10 auf ARM64: Erste Geräte sollen noch im Dezember erscheinen
Das haben Microsoft und Qualcomm auf dem 5G-Summit in Hongkong angekündigt. Ersten Tests zufolge sollen die Geräte vor allem hinsichtlich der Batterielaufzeit überzeugen und eine mehrtägige Betriebsdauer garantieren, ohne den Akku aufladen zu müssen.

Mi. 18.10.2017 17:15 · ComputerBase
WhatsApp: Nutzer können in Echtzeit den Standort teilen
WhatsApp hat heute angekündigt, den Messenger-Dienst um einen "Live-Standort" zu erweitern. Mit der neuen Funktion können Nutzer künftig den Chatpartnern erlauben, ihren aktuellen Aufenthaltshort in Echtzeit über mehrere Stunden hinweg zu verfolgen.

Mi. 18.10.2017 17:06 · WinFuture
YouTuber nach 'Bomben-Prank' zu 7 Monaten auf Bewährung verurteilt
Bereits im Fernsehen sind Shows, bei denen mit versteckter Kamera gefilmt wird, humoristische Bankrotterklärungen, dabei geht es meist aber eher zahm zu. Das aber aus gutem Grund: Denn den Profis ist bewusst, dass sie hier nicht zu weit gehen dürfen. YouTuber wissen das hingegen nicht und einem davon wurde das nun zum Verhängnis.

Mi. 18.10.2017 17:02 · Golem.de
Virtuelle Güter: Activision patentiert Förderung von Mikrotransaktionen
Der Umsatz mit Mikrotransaktionen lässt sich durch einfache Tricks noch steigern - und Activision hat dafür nun ein Patent. Bislang kommt das System aber nach Angaben der Firma noch nicht zum Einsatz. (Activision, Games)

Mi. 18.10.2017 16:55 · Heise Online
GeForce GTX 1070 Ti: Gigabyte-Partnerkarte mit 8-Pin-Stromstecker abgelichtet
Kurz vor der Vorstellung der GeForce GTX 1070 Ti tauchen Bilder der Herstellerkarte Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Gaming auf. Sie darf insgesamt 225 Watt verheizen.

Mi. 18.10.2017 16:54 · Heise Online
Sichere Software: Gefahr durch Open-Source- und Drittanbieter-Komponenten
Der Einsatz von Komponenten in der Anwendungsentwicklung birgt Risiken. Laut des State of Software Security Report von CA Veracode sind beispielsweise 88 Prozent aller Java-Anwendungen anfällig für Angriffe.

Mi. 18.10.2017 16:44 · WinFuture
Intel will gegen Nvidia nicht genauso verlieren wie gegen Qualcomm
Bei Intel will man alles daran setzen, nicht noch einen wichtigen Zukunftsmarkt einfach zu verschlafen. Bei Mobilgeräten muss man bereits hilflos zuschauen, wie Qualcomm sich den größten Teil des Kuchens abgegriffen hat. Nun will man bei zu erwartenden neuen Services nicht Nvidia das Feld überlassen.

Mi. 18.10.2017 16:35 · Golem.de
Nervana Neural Network Processor: Intels KI-Chip erscheint Ende 2017
Als Lake Crest entwickelt, möchte Intel den Nervana NNP noch in diesem Jahr veröffentlichen. Die Prototypen der ASICs laufen bereits, einer der Kunden für den KI-Chip wird Facebook. (Intel, KI)

Mi. 18.10.2017 16:33 · COMPUTERWOCHE.de
Auftragsfertiger: Foxconn beginnt mit iPhone-X-Auslieferung
Auftragsfertiger Foxconn hat aktuellen Berichten zufolge die ersten iPhone-X-Einheiten produziert und in die Niederlande und die Vereinigten Arabischen Emirate verschickt.

Mi. 18.10.2017 16:27 · Heise Online
VATM-Marktstudie: "Deutschland ist DSL-Land"
Weniger Umsätze und Investitionen: Der Telekommunikationsmarkt befindet sich laut einer aktuellen Marktstudie im Sinkflug. Die Konkurrenten fürchten eine Remonopolisierung durch die Telekom.

Mi. 18.10.2017 16:22 · WinFuture
Wasserkühlung selber bauen: Die EK Fluid Gaming A240 im Test
Wer seine PC-Hardware mit einer Wasserkühlung in der richtigen Betriebstemperatur halten möchte, kann sowohl zu bereits vollständig montierten Fertiglösungen greifen oder ein Eigenbau-System verwenden, welches sich dann optimal an die eigenen Vorstellungen anpassen lässt und mehrere Komponenten gleichzeitig kühlt. Eine besonders günstige Eigenbau-Lösung ist die EK Fluid Gaming A240G, was diese leistet und was Interessierte vor dem Kauf beachten sollten, weiß unser Kollege von Zenchillis ...

Mi. 18.10.2017 15:53 · Golem.de
RSA-Sicherheitslücke: Infineon erzeugt Millionen unsicherer Krypto-Schlüssel
RSA-Schlüssel von Hardware-Kryptomodulen der Firma Infineon lassen sich knacken. Das betrifft unter anderem Debian-Entwickler, Anbieter qualifizierter Signatursysteme, TPM-Chips in Laptops und estnische Personalausweise. (Infineon, Google)

Mi. 18.10.2017 15:49 · Heise Online
Gran Turismo Sport angespielt: Gentleman der Online-Racer
Sony setzt bei seinem neuen Simulator auf gediegene Online-Rennen und erzieht Spieler zur Nettiquette.

Mi. 18.10.2017 15:43 · WinFuture
Nvidia: Bis zu photorealistischer VR ist es noch ein weiter Weg
Virtual Reality war eines der ganz großen Themen der vergangenen Jahre. Doch die Erwartungen an die Technologie haben sich nicht erfüllt, auch wenn die Hersteller immer noch daran glauben und die dazugehörigen Headsets auf den Markt werfen. Eine Erklärung ist womöglich, dass die Technik noch nicht dort ist, wo man sie gerne hätte.

Mi. 18.10.2017 15:38 · Heise Online
Industrie-Apps fürs iPhone: Apple und General Electric schließen Partnerschaft
Mit einem Predix-SDK für iOS sollen Entwickler künftig Industrieanwendungen für iPhone und iPad entwickeln. Das iPhone wird bei dem 330.000 Mitarbeiter zählenden Konzern GE zum Standard-Firmenhandy.

Mi. 18.10.2017 15:34 · Heise Online
Managed Security Services: IT-Sicherheit von der Stange
IT-Sicherheit wird für Unternehmen immer wichtiger. Wenn das nötige Know-how im Unternehmen fehlt, können Anbieter von Managed Security Services helfen.

Mi. 18.10.2017 15:30 · Computerworld
Axpo weitet Tätigkeit auf den Mobilfunk aus
Die Axpo weitet ihre Geschäftstätigkeit auf die Datenkommunikation aus. Dafür übernimmt das Energieunternehmen die Firma WZ-Systems.

Mi. 18.10.2017 15:23 · Heise Online
EU-LISA: Datenbanken verbinden für mehr Sicherheit
Auf der jährlich stattfindenden Konferenz der europäischen Datenagentur EU-LISA war "der Silo" das Hauptthema und die Interoperabilität das Zauberwort. Alle großen transeuropäischen Datenbanken sollen nahtlos zusammengefügt werden.

Mi. 18.10.2017 15:21 · WinFuture
Prototyp: Randloses Nokia Windows Phone sollte erst mit Android laufen
Vor einigen Monaten tauchte erstmals der Prototyp eines Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8.1 aus dem Jahr 2014 auf, der später gern als das wohl hübscheste Microsoft-Handy aller Zeiten bezeichnet wurde. Jetzt stellt sich heraus, dass es sich eigentlich um ein Gerät handelte, das mit Android laufen sollte und Teil der Nokia X-Serie war.

Mi. 18.10.2017 15:15 · Heise Online
Dropbox Professional: Business-Funktionen ohne Business-Lizenz
Mit Dropbox Professional führt das Cloud-Unternehmen eine neue Variante seines Dienstes ein. Sie bietet einige Business-Werkzeuge für Einzelpersonen und integriert das ebenfalls neue Showcase zum Präsentieren der Arbeit.

Mi. 18.10.2017 15:04 · ZDNet.de
Pixel 2: Googles Custom-Chip soll HDR-Bilder verbessern
In Googles neuen Smartphones steckt ein Spezialprozessor für maschinelles Lernen. Er ist voll programmierbar und soll bald für HDR-Fotos genutzt werden. Google will die Funktionen aber auch für andere Anwendungen öffnen.

Mi. 18.10.2017 15:00 · Golem.de
The Evil Within 2 im Test: Überleben in der Horror-Matrix
Offene Welt statt Wahnvorstellungen: Spielmechanik und Stimmung in The Evil Within 2 unterscheiden sich spürbar vom Vorgänger. Fans von Horror und Splatter kommen trotzdem wieder auf ihre Kosten. (The Evil Within, Spieletest)

Mi. 18.10.2017 15:00 · Heise Online
Adobe erfindet Lightroom neu
Adobe hat Lightroom CC als Cloud-gestützte Desktop-Version von Lightroom Mobile völlig neu entwickelt. Photshop CC, mobiles und Desktop-Lightroom greifen künftig auf dieselben Daten zu. Aber auch Lightroom "Classic" CC bekommt ein Update.

Mi. 18.10.2017 14:57 · Computerworld
Autos lassen sich einfach hacken
Die Allianz-Versicherung warnt vor zunehmenden Hackerangriffen auf Autos. Einfallstor ist die offene OBD2-Schnittstelle vieler Fahrzeuge

Mi. 18.10.2017 14:55 · WinFuture
Die Wissenschaft hat festgestellt: Die Nutzer wollen schnelleres Netz
Die aktuellen Marktanalysen zum deutschen Telekommunikationsmarkt könnte man fast schon als Sammlung von Binsenweisheiten bezeichnen. Allerdings steht die von der Politik vorangetriebene regulatorische Praxis den Erkenntnissen weiterhin im Wege. Das gilt teilweise aber auch für die Angebote der Provider.

Mi. 18.10.2017 14:55 · Heise Online
macOS High Sierra: Bug stört iMessage erheblich
Nutzer von macOS 10.13 klagen über deutliche Verzögerungen bei der Zustellung von iMessage-Nachrichten. Der Fehler hat offenbar auch Auswirkungen auf andere Geräte, die Apples Messaging-Dienst nutzen, darunter das iPhone.

Mi. 18.10.2017 14:51 · Heise Online
Toyota stellt Brennstoffzellen-Autos vor
Ein Bus und ein Luxusauto mit Brennstoffzellen-Antrieb hat der japanische Autohersteller vorgestellt. Zweiteres wird wohl nicht in Serie gebaut werden.

Mi. 18.10.2017 14:48 · Heise Online
Mobil-Workstation HP ZBook x2: 4K-Touchscreen, 10 Bit, Stift und Thunderbolt 3
HP bringt im Dezember einen Surface-Pro-Konkurrenten auf den Markt, der wesentlich leistungsfähiger sein soll und auf die Anforderungen von Designern und Grafikern zugeschnitten ist.

Mi. 18.10.2017 14:45 · Heise Online
EU-Copyright-Reform: Einschränkung von Text- und Data-Mining droht
Text- und Data-Mining soll künftig als urheberrechtlich relevante Handlung gelten. Wie beim Kopieren soll es ohne Zustimmung der Rechteinhaber oder Urheber verboten werden. Gegen diesen Plan laufen nun IT-Unternehmen und Forschungseinrichtungen Sturm.

Mi. 18.10.2017 14:33 · WinFuture
Windows 10 Fall Creators Update: Razer-Laptops von Problemen geplagt
Der Gaming-Spezialist Razer hat im Zusammenhang mit dem gestern erschienenen Windows 10 Fall Creators Update ein Problem bei Aktualisierung seiner Gaming-Notebooks. Razer hat die Treiber vieler Modelle noch nicht für die neue Ausgabe des Microsoft-Betriebssystems angepasst, weshalb es zu Fehlfunktionen kommen kann.

Mi. 18.10.2017 14:31 · Computerworld
US-Supreme-Court entscheidet über Microsofts Ausland-Mails
Muss Microsoft im Ausland gespeicherte Mails den US-Strafverfolgungsbehörden herausrücken? Darüber befindet nun das Oberste Gericht des Landes.

Mi. 18.10.2017 14:31 · Golem.de
S410: Getacs modulares Outdoor-Notebook bekommt neue CPUs
Das S410 soll für den Außeneinsatz gut gerüstet sein. Es wurde nach verschiedenen Standards geprüft und wird vom Hersteller daher als Semi Rugged bezeichnet. Mit dabei: neue Intel-Prozessoren und das alte extrem helle Display. (Getac, Display)

Mi. 18.10.2017 14:24 · Heise Online
heise-Angebot: LibreOffice-Seminar: Noch eine Woche Frühbucherrabatt
Wer das Tagesseminar zum Thema "LibreOffice in der Firma" (7.12.17, Nürnberg) bis zum 25. Oktober bucht, kommt noch in den Genuss des Frühbucherrabatts.

Mi. 18.10.2017 14:16 · Golem.de
Qualcomm: 5G-Referenz-Smartphone gezeigt
Qualcomm hat per 5G-Modem mehrere Gigabit die Sekunde übertragen, passend dazu wurde ein 5G-Referenz-Smartphone vorgestellt. Ebenfalls neu ist der Snapdragon 636, welcher eine höhere Leistung und einen besseren Bildprozessor aufweist. (Qualcomm, Smartphone)

Mi. 18.10.2017 14:15 · Computerworld
Microsoft stellt das Surface Book 2 vor
Zeitgleich mit dem Fall Creators Update hat Microsoft neue Surface Books präsentiert. Die überarbeiteten Modelle sollen deutlich leistungsfähiger sein als ihre Vorgänger.

Mi. 18.10.2017 14:14 · Heise Online
DragonFly BSD 5.0 mit experimentellem HAMMER2 veröffentlicht
Version 5.0 fügt DragonFly BSD endlich das mit Spannung erwartete HAMMER2 hinzu. Das Dateisystem kann bereits viel und bleibt dennoch vorerst experimentell - Nutzer sollten bis zum ersten Update warten.

Mi. 18.10.2017 14:14 · Heise Online
Hunderttausende Infineon-Sicherheits-Chips weisen RSA-Schwachstelle auf
Viele Hardware-Hersteller verbauen Trusted Platform Modules (TPMs) von Infineon. In denen befindet sich bereits seit 2012 eine Lücke, die die Sicherheit von RSA aushebelt. Einige Hersteller haben Sicherheitsupdates veröffentlicht; andere stehen noch aus.

Mi. 18.10.2017 14:13 · ComputerBase
VATM-Marktstudie 2017: Glasfaseranschlüsse verbreiten sich nur langsam
Politisch dreht sich die Debatte im Breitbandmarkt vor allem um den Ausbau der Gigabit-Netze in den nächsten zehn Jahren. Doch Stand 2017 fristen die direkten Glasfaseranschlüsse (FTTB/H) weiterhin ein Nischendasein, der Ausbau kommt nur langsam voran und obendrein ist noch die Nachfrage gering.

Mi. 18.10.2017 14:10 · WinFuture
Windows 10 Fall Creators Update: Rätseln um "fehlendes" Emoji-Panel
Seit gestern ist das Fall Creators Update verfügbar und das aktuelle Herbst-Update für Windows 10 bringt so manche Neuerung mit sich, darunter den Emoji-Picker. Damit erreicht man die Reaktionsbildchen noch schneller, theoretisch jedenfalls. Allerdings ist die Funktion nicht überall verfügbar und zwar aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen.

Mi. 18.10.2017 14:06 · Heise Online
Chrome 62 warnt vor unverschlüsselten Formularen
In Googles aktuellem Browser können Webseiten die Netzwerk-Bandbreite auslesen und typographische Freiheiten genießen.

Mi. 18.10.2017 14:00 · Golem.de
Garmin Speak: Neuer Alexa-Lautsprecher fürs Auto zeigt den Weg an
Mit Speak hat Garmin einen Lautsprecher vorgestellt, der Alexa vorinstalliert hat und explizit für die Nutzung im Auto gedacht ist. Der Lautsprecher kann nicht nur Musik abspielen und Fragen beantworten, sondern mit Richtungspfeilen auch den Weg anzeigen. (Garmin, Navigationssystem)

Mi. 18.10.2017 13:48 · WinFuture
Windows 10: Mixed-Reality-Headsets von Lenovo & Medion verfügbar
Lenovo und seine deutsche Tochter Medion haben die Verfügbarkeit ihrer neuen Windows Mixed Reality Headsets bekanntgegeben, die zusammen mit Windows 10 verwendet werden sollen. Im Grunde handelt es sich beim Lenovo Explorer und dem Medion Erazer X1000 um das gleiche Produkt, denn das zweite Gerät ist lediglich eine umgelabelte Ausgabe des Lenovo-Headsets.

Mi. 18.10.2017 13:45 · ComputerBase
Razer Blade Stealth: Vier Kerne bei 15 Watt bauen 0,7 mm höher
Razer rüstet das kompakte Ultrabook Blade Stealth erneut auf. Erfolgte im Juni der Wechsel von 12,5 auf 13,3 Zoll im selben Formfaktor, gibt es jetzt eine Variante mit Kaby Lake Refresh und damit erstmals vier Kernen bei 15 Watt TDP. Auch der Arbeitsspeicher wird schneller. Alle drei Generationen bleiben parallel im Angebot.

Mi. 18.10.2017 13:33 · Heise Online
Kuratas vs. Megabots: Sieg für die USA
Mit einer Kettensäge hat Riesenroboter Eagle Prime von Megabots sich gegen den japanischen Konkurenten Kuratas durchgesetzt. Dem ersten Duell soll jetzt eine Liga für bemannte Roboter folgen.

Mi. 18.10.2017 13:22 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: Exchange Server 2016 - Datenbankverfügbarkeitsgruppen (DAGs)
In diesem Video erklärt Ihnen Trainer Thomas Joos, was Datenbankverfügbarkeitsgruppen (Database Availability Groups, DAGs) sind und wofür diese eingesetzt werden.

Mi. 18.10.2017 13:20 · WinFuture
Electronic Arts stampft jetzt auch sein Studio Visceral Games ein
Der Publisher Electronic Arts (EA) wird das recht bekannte Entwicklerstudio Visceral Games jetzt auch dicht machen. Zumindest soll das mitten in der Entwicklung steckende große Star Wars-Projekt nicht eingestampft, sondern in andere Studios verlagert werden.

Mi. 18.10.2017 13:12 · ZDNet.de
IBM übertrifft die Umsatzerwartungen im dritten Quartal
Die Einnahmen sind jedoch leicht rückläufig. Positiv entwickelt sich vor allem die Hardwaresparte dank einer hohen Nachfrage nach z-System-Mainframes. Der Gewinn schrumpft um fast fünf Prozent auf 2,73 Milliarden Dollar.

Mi. 18.10.2017 12:59 · WinFuture
Wolfenstein 2: The New Colossus - Verfrühter Launch-Trailer ist online
Zwar dauert es noch länger als eine Woche, bis Wolfenstein 2: The New Colossus den Handel erreicht, dennoch haben es sich die Verantwortlichen von Bethesda Softworks nicht nehmen lassen, schon jetzt den offiziellen Launch-Trailer zu veröffentlichen.

Mi. 18.10.2017 12:56 · Golem.de
Datenrate: Kunden wollen schnelle Internetzugänge
Internetzugänge mit höheren Datenraten von mindestens 50 MBit/s sind in Deutschland stark angestiegen. Auch die Datennutzung nimmt im Festnetz massiv zu. Die Telekom plant wohl etwas Großes zu FTTH. (Festnetz, Glasfaser)

Mi. 18.10.2017 12:38 · WinFuture
Nokia 7: Skizze zeigt neues Android-Smartphone mit Lumia-Anleihen
Der finnische Hersteller HMD Global, weltweiter Lizenznehmer für den Markennamen "Nokia" bei Mobiltelefonen, will morgen offenbar mit dem "Nokia 7" ein neues Mittelklasse-Smartphone mit Android vorstellen. Das Unternehmen hat in China zu einem Launch-Event eingeladen und jetzt liefert eine normalerweise recht zuverlässige Quelle erste Ausblicke auf Ausstattung und Design des neuen Modells.

Mi. 18.10.2017 12:34 · WinFuture
HP ZBook x2 enthüllt: Hybrid-Tablet mit der Power einer Workstation
Gestern hat Microsoft überraschend das Surface Book 2 vorgestellt, da will sich wohl auch HP nicht lumpen lassen und hat seinerseits ein überaus interessantes Hybridgerät enthüllt: das HP ZBook x2. Das Gerät ist mit Surface-Geräten durchaus vergleichbar, in einigen Punkten unterscheidet es sich aber auch vom Microsoft-Gerät. Im Video kann man sehen, was das HP ZBook x2 auszeichnet.

Mi. 18.10.2017 12:14 · WinFuture
Hoffnungen auf Wachstum im PC-Markt? - Vergesst es einfach
Den immer wiederkehrenden Durchhalteparolen für den PC-Markt setzen die Marktforscher von Gartner ihre aktuellsten Prognosen entgegen. Diese geht schlicht von einem anhaltenden Abwärtstrend bei den Verkaufszahlen aus, der nicht einmal annähernd gebremst wird.

Mi. 18.10.2017 12:11 · Heise Online
heise-Angebot: Heise Medien schreibt Stipendien für IT-Studierende aus
heise online, c't und iX fördern im Wintersemester 2017/18 drei IT-Studierende mit jeweils 600 Euro - plus ein paar Extras.

Mi. 18.10.2017 12:04 · Heise Online
Elektroautos von Volvo: Polestar wird Marke und stellt seinen 1 vor
Volvos Performance-Marke schwenkt auf die Linie ein, die Volvo bereits vorgegeben hat: Polestar wird ebenfalls nur noch elektrifizierte Autos anbieten. Zudem positioniert Volvo Polestar als eigene Marke. Der erste Polestar-Hybrid heißt schlicht "1"

Mi. 18.10.2017 12:01 · Golem.de
Essential Phone im Test: Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
Das Essential Phone von Android-Gründer Andy Rubin soll das essenzielle Android-Telefon sein: ohne viel Schnickschnack, nur mit den wichtigsten Funktionen. Es beeindruckt im Test an mancher Stelle, zeigt jedoch auch eine eklatante Schwäche. Ein Test von Björn Brodersen (Essential Phone, Bildstabilisierung)

Mi. 18.10.2017 12:00 · COMPUTERWOCHE.de
Ab 16.11. verfügbar: Microsoft stellt Surface Book 2 vor
Microsoft hat das neue Surface Book 2 angekündigt. Es wird in vier Varianten ab dem 16. November erhältlich sein. Die Details.

Mi. 18.10.2017 12:00 · COMPUTERWOCHE.de
Erfahren Sie, warum traditionelle Netzwerkränder der Vergangenheit angehören.: Netzwerkrand in der Cloud - das sind die Vorteile
Seit Unternehmen zunehmend auf Cloud-Computing und mobile Mitarbeiter setzen, können IT-Verantwortliche miterleben, wie sich der klassische Netzwerkrand immer weiter auflöst. Deshalb haben die Themen Sicherheit, Zugriff und Identität bei vielen von ihnen heute höchste Priorität.

Mi. 18.10.2017 11:52 · ComputerBase
Bundle in Neuauflage: Destiny 2 bei Kauf von GTX 1080 (Ti) gratis [Notiz]
Bis zum 29. November erhalten Käufer einer GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1080 Ti oder einem mit diesen GPUs ausgestatteten PC auf Wunsch das kommende Action-RPG Destiny 2 in digitaler Form dazu. An der Bundle-Aktion nehmen zahlreiche Händler aus Deutschland und der Schweiz teil.

Mi. 18.10.2017 11:50 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 18.10.2017 11:48 · Golem.de
Pixel Visual Core: Googles eigener ISP macht HDR+ schneller
Im Pixel 2 (XL) verwendet Google neben dem Snapdragon 835 noch einen selbst entwickelten Chip: Der Pixel Visual Core genannte Bildprozessor ist für HDR+ gedacht, derzeit aber noch inaktiv. Das ändert sich allerdings in den nächsten Wochen. (Pixel 2, Smartphone)

Mi. 18.10.2017 11:41 · Heise Online
Forschungschefin Dugan verlässt Facebook
Nach nicht einmal zwei Jahren verlässt die für ambitionierte Forschung zuständige Managerin Regina Dugan Facebook. Sie will einem neuen Projekt widmen. Bei Facebook hatte sie zuletzt daran gearbeitet, Smartphones über Hirnströme steuerbar zu machen.

Mi. 18.10.2017 11:30 · WinFuture
Windows 10: Laptops mit Snapdragon 835 sollen tagelang laufen können
Microsoft und Qualcomm haben anlässlich des 4G/5G Summits des Chipherstellers in Hong Kong weitere Details zu den noch in diesem Jahr erwarteten ersten Laptops mit Snapdragon 835 ARM-Prozessor und vollwertigem Windows 10 genannt. Unter anderem versprechen die Partner enorme Laufzeiten, die teilweise sogar über mehrere Tage reichen sollen. Die Nutzungsweise werde sich dadurch grundlegend verändern, heißt es.

Mi. 18.10.2017 11:23 · Heise Online
Critical Patch Update: Oracle lässt 252 Sicherheitspatches von der Leine
Oracle schließt in seinem Quartals-Update unzählige Schwachstellen in seinem Software-Portfolio. Besonders kritische Lücken klaffen in Oracle Hospitality Applications und Oracle Siebel CRM.

Mi. 18.10.2017 11:22 · Heise Online
Google Calendar: Update bringt modernes Design
Google hat seinem Web-Kalender ein neues Aussehen spendiert. Damit passt er sich anderen Anwendungen an, die der Konzern bereits auf das moderne Material Design umgestellt hat. Business-Nutzer können sich zudem über zahlreiche neue Funktionen freuen.

Mi. 18.10.2017 11:21 · Golem.de
TK-Marktstudie: Telekom kann ihre Glasfaseranschlüsse nur schwer verkaufen
Während Telekom-Konkurrenten 33,1 Prozent ihrer Glasfaseranschlüsse auch wirklich verkaufen können, sieht das beim Festnetzmarktführer nicht so gut aus. Doch die Studie beruht auf Recherchen, nicht auf Angaben der Telekom. (Glasfaser, Studie)

Mi. 18.10.2017 11:09 · Golem.de
Messenger: Whatsapp lässt Aufenthaltsort über längere Zeiträume teilen
Wer ist wo auf dem Musikfestival oder beim Shoppen? Das können Nutzer von Whatsapp nun kontinuierlich live verfolgen. Der Hersteller sagt, dass der Datenschutz dabei gewährleistet sei. (Whatsapp, Instant Messenger)

Mi. 18.10.2017 11:08 · ZDNet.de
Samsung schließt Entwicklung seines 8-Nanometer-Fertigungsprozesses ab
Es ist eine Weiterentwicklung des 10-Nanometer-Verfahrens. Somit basiert es auch auf der etablierten FinFET-Technik, von der sich Samsung schnell eine hohe Produktionsausbeute verspricht. Den Umstieg auf das EUV-Verfahren, das Strukturen kleiner als 8 Nanometer ermöglicht, plant Samsung für 2018.

Mi. 18.10.2017 11:07 · Heise Online
Quantentechnik: Zögerlicher Schritt in die Praxis
Die EU will eine Milliarde Euro investieren, um Phänomene der Quantenmechanik nutzbar zu machen. Die Industrie bleibt skeptisch.

Mi. 18.10.2017 11:05 · WinFuture
WhatsApp bekommt Möglichkeit zum Live-Tracking des User-Standorts
Rund um den zu Facebook gehörenden Messenger WhatsApp gibt es immer wieder Diskussionen rund um die Privatsphäre. Mal hat die im Westen populärste Anwendung dieser Art ein Datenschutzproblem, mal wollen Politiker am liebsten uneingeschränkten Zugang zur verschlüsselten Kommunikation erhalten. Nun gibt es ein neues Feature, das erneut für Diskussionen sorgen wird.

Mi. 18.10.2017 11:01 · Golem.de
ZBook x2: HPs mobile Workstation macht Wacom und Surface Konkurrenz
HPs neues ZBook x2 ist mit Quadro-Grafikkarte und Vierkernprozessor für Grafiker konzipiert. Die Makrotasten und der passive Eingabestift erinnern an Wacom, der Klappständer und die Anstecktastatur an Microsofts Surface Pro. (HP, Microsoft)

Mi. 18.10.2017 11:01 · Heise Online
Wildlife-Fotograf des Jahres: Gewinnerbild zeigt getötetes Nashorn
Das Horn wurde abgehackt, das Tier ist tot. Für seine Aufnahme von einem gewilderten Nashorn wurde der Fotograf Brent Stirton mit dem Titel "Wildlife Photographer of the Year" ausgezeichnet. Insgesamt benannte die Jury Gewinner in 16 Kategorien.

Mi. 18.10.2017 10:48 · Golem.de
Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Der Krack-Angriff auf die WLAN-Verschlüsselung WPA2 erfährt derzeit ein Medienecho wie kaum eine Sicherheitslücke. Anlass zur Panik besteht dabei für Privatanwender nicht und auch die wenigsten Unternehmen sind gefährdet. Administratoren sollten die Lage trotzdem im Blick behalten. Eine Analyse von Hauke Gierow und Andreas Sebayang (Krack, WLAN)

Mi. 18.10.2017 10:46 · Golem.de
Electronic Arts: Entwicklungsneustart für Star Wars Ragtag
Es sollte ein lineares Adventure werden - aber das kam bei Testspielern offenbar nicht gut an. Nun kündigt EA eine Neuausrichtung von Star Wars Ragtag an und schließt das bisher zuständige Entwicklerstudio Visceral Games (Dead Space). (Star Wars, Electronic Arts)

Mi. 18.10.2017 10:43 · WinFuture
ZTE Axon M: Wenn ein Smartphone-Display nicht reicht - nimm zwei!
Für alle, denen ein Smartphone-Display für die alltäglichen Aufgaben nicht ausreicht, hat der chinesische Hersteller ZTE jetzt die passende Lösung parat: Zwei Smartphone-Displays! Wird das Mobiltelefon der Breite nach aufgeklappt, blickt der Nutzer beim Axon M auf zwei 5,2 Zoll große Panels.

Mi. 18.10.2017 10:34 · Heise Online
Neuer Apple-ID-Phishing-Angriff macht die Runde
Nutzer von iPhone und Co. werden aktuell wieder vermehrt Opfer von Betrügern, die versuchen, an ihr zentrales Apple-Identifizierungsmerkmal zu gelangen. Die Angreifer gehen recht trickreich vor.

Mi. 18.10.2017 10:30 · COMPUTERWOCHE.de
Übersichtliche Darstellung der Dateien mit Branding : Dropbox stellt Showcase und Professional-Version vor
Mit Dropbox Showcase können Nutzer übertragene Dateien übersichtlicher und mit individuellem Branding präsentieren. Die neue Version Dropbox Professional bietet unter anderem erweiterte Methoden der Datenfreigabe.

Mi. 18.10.2017 10:26 · Heise Online
Google Maps kennt jetzt auch Planeten und Monde im Sonnensystem
Google hat in den hauseigenen Kartendienst Maps mehrere Planeten, Monde und Zwergplaneten unseres Sonnensystems integriert. Direkt im Browser können Nutzer nun von der Erde zum Merkur, dem Titan oder Pluto springen und die Himmelskörper erkunden.

Mi. 18.10.2017 10:20 · Golem.de
EU-Urheberrechtsreform: Streit über Uploadfilter und Grundrechte
Das neue EU-Urheberrecht könnte Online-Plattformen dazu verpflichten, von Nutzern hochgeladene Inhalte zu prüfen. Die Juristen des EU-Rats halten dies für mit den Grundrechten vereinbar. Dem widersprechen Bürgerrechtsorganisationen. Von David Pachali (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)

Mi. 18.10.2017 10:12 · Heise Online
iOS-App "Nude" findet mittels ML Nacktbilder und versteckt sie
Die iOS-Software "Nude" soll in der Fotobibliothek nach sensiblen Aufnahmen suchen und sie dann in einen Bildtresor verschieben - dank CoreML lokal auf dem Gerät.

Mi. 18.10.2017 10:11 · Computerworld
Die Schweizerische Post erhält bald eine CIO
Im April 2018 wird Diane Bitzel das Ruder der IT der Post übernehmen. Sie ist momentan noch beim Basler Chemiekonzern Lonza tätig.

Mi. 18.10.2017 10:10 · ComputerBase
GeForce GTX 1070 Ti: Erste Partnerkarte von Gigabyte hat kurzes PCB
Gut eine Woche vor der erwarteten Präsentation am 26. Oktober sind Bilder einer ersten Partnerkarte der GeForce GTX 1070 Ti aufgetaucht. Konkret handelt es sich um mutmaßlich authentische Fotos der Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti G1 Gaming. Interessantes offenbart der Vergleich mit der GeForce GTX 1070 derselben Serie.

Mi. 18.10.2017 10:05 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Security-Kurse der TÜV Rheinland Akademie: Fortbildung auf höchstem Niveau: Gut gerüstet gegen Cyber-Attacken
Spionage, Sabotage oder Datendiebstahl: Immer mehr Unternehmen sind von Cyber-Attacken betroffen. Um sich gegen Hacker-Angriffe, Ransomware und Malware zu schützen, müssen die Firmen in Sachen IT-Security aufrüsten. Hochqualifizierte Mitarbeiter sind dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die IT-Sicherheits-Seminare der TÜV Rheinland Akademie bringen IT-Manager und Mitarbeiter auf den neuesten Stand.

Mi. 18.10.2017 10:00 · WinFuture
Chrome - Webbrowser von Google
Seit dem September 2008 stellt Google unter dem Namen Chrome einen eigenen Browser zum kostenlosen Download bereit. Mittlerweile kann Chrome neben Windows-Systemen ab der Version 7 auch unter Linux, Mac OS X, Android und iOS genutzt werden.

Mi. 18.10.2017 10:00 · Heise Online
Sonos One: Hands-On
Sprachsteuerung küsst Mehrraumsystem: Der One soll dem Streaming-Spezialisten Sonos die Vorreiterrolle bei vernetzten Lautsprechern sichern. Wir sammelten erste Eindrücke mit der sprechenden Kaffeedose.

Mi. 18.10.2017 10:00 · Heise Online
Blockchain-Technologie soll Integration von erneuerbaren Energien effizienter machen
Das heutige Infrastruktur ist nicht darauf ausgerichtet, dass Strom zunehmend dezentral und aus erneuerbaren Quellen produziert wird. Blockchains könnten nach Ansicht von Experten viele dieser Probleme lösen.

Mi. 18.10.2017 10:00 · COMPUTERWOCHE.de
Messe Zukunft Personal: Viele Startups vermitteln Aufbruchstimmung
Mit einem neuen Besucher- und Ausstellerrekord ging Ende September die Messe Zukunft Personal in Köln zu Ende: Fast 18.000 Fachbesucher (plus fünf Prozent) und 770 Aussteller (ebenfalls plus Prozent) bestätigten den Veranstalter Spring, dass im Zuge der Digitalisierung Personalthemen in allen Unternehmensbereichen angekommen sind.

Mi. 18.10.2017 09:53 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: PowerPoint 2016 - Zoom- und Morph-Effekt kombinieren
Im letzten Video dieses Trainings haben wir Ihnen den neuen Zoom-Effekt in PowerPoint vorgestellt. Wenn Sie Detailinformationen einblenden wollen, bietet sich eine Kombination aus Zoom- und Morph-Effekt an. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Mi. 18.10.2017 09:49 · Heise Online
Britischer Geheimdienstchef: Terrorgefahr nie so hoch wie jetzt
Auch wenn der britische Inlandsgeheimdienst seine Anstrengungen verstärkt habe, sehe sich das Land weiterhin einer beispiellosen Terrorgefahr gegenüber. Das erklärte der MI5-Chef in einer öffentlichen Rede.

Mi. 18.10.2017 09:28 · ComputerBase
Samsung Foundry: 8-nm-Fertigungsprozess ist einsatzbereit
Samsung hat heute erklärt, dass der Zwischenschritt von 10 nm auf 7 nm einsatzbereit ist. Hinter dem Fertigungsprozess mit der Bezeichnung 8LPP verbirgt sich ein optimierter 10-nm-Prozess, der eine zehn Prozent geringere Fläche benötigt und auch noch Energie einspart.

Mi. 18.10.2017 09:27 · WinFuture
Windows 10 Fall Creators Update: Probleme bei OneDrive-Platzhaltern
Das Fall Creators Update ist seit gestern offiziell verfügbar und wird per Windows Update (in Wellen) an erste Anwender verteilt. Alternativ kann man das Update auch erzwingen und es sich vorzeitig auf den Rechner holen. Dabei muss man allerdings mit der einen oder anderen Kinderkrankheit rechnen.

Mi. 18.10.2017 09:23 · ZDNet.de
Bericht: Hacker knackten 2013 Microsofts Bug-Tracking-Datenbank
Sie enthält auch Details zu ungepatchten kritischen Sicherheitslücken. Microsoft stopft die Löcher in den folgenden Monaten, ohne jedoch Kunden und Behörden zu informieren. Inzwischen soll die Datenbank vom Unternehmensnetzwerk getrennt sein.

Mi. 18.10.2017 09:22 · Heise Online
WhatsApp: Standort kann nun kontinuierlich geteilt werden
Nutzer auf WhatsApp können sich bald nicht nur ihren aktuellen Standort senden, sondern auch eine stets aktualisierte Ortsangabe über bis zu acht Stunden. An den Datenschutz sei gedacht, versichert der zu Facebook gehörende Messenger.

Mi. 18.10.2017 09:21 · WinFuture
OneDrive für Windows - Zugang zu Microsofts Cloud-Speicher
Microsoft bietet mit OneDrive für Windows (Version 17.3.7073.1013) ein kostenloses Tool an, mit dem Sie auf den Cloud-Speicher OneDrive (ehemals SkyDrive) unkompliziert vom Windows Explorer aus zugreifen können. Fotos, Dokumente und andere Dateien werden zudem automatisch mit Ihrem Online-Account synchronisiert. Direktzugang zur Cloud Falls Sie Windows 8.1 oder Windows 10 verwenden, müssen Sie sich das hier angebotene Programm allerdings nicht herunterladen, da es bereits Teil des ...

Mi. 18.10.2017 09:21 · Heise Online
IBM erfreut Anleger trotz Gewinnrückgangs
IBM versucht weiterhin gegen schrumpfende Umsätze vorzugehen und hat den Negativtrend soweit abgebremst, dass Analysten derzeit zufrieden sind. Die Aktie kletterte nachbörslich nach oben.

Mi. 18.10.2017 09:01 · Golem.de
Netzneutralität: Warum die Telekom mit Stream On noch scheitern könnte
Die Bundesnetzagentur hat das Zero Rating der Deutschen Telekom prinzipiell erlaubt. Doch die Auflagen für Stream On sind alles andere als triviale Details. Auch Vodafone könnte Probleme bekommen. Eine Analyse von Friedhelm Greis (Telekom, Netzneutralität)

Mi. 18.10.2017 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
openSAP: Kostenloses SAP-Know-how für alle
Kostenlose Online-Kurse auf openSAP haben sich als Weiterbildungsformat für SAP-Themen längst etabliert. Nahezu viereinhalb Jahre nach dem Launch der openSAP-Plattform ziehen die Initiatoren eine positive Bilanz.

Mi. 18.10.2017 08:55 · Computerworld
Twint holt UBS-Banker als Finanzchef
Die hinter dem Twint-Bezahlservice stehende gleichnamige Firma erhält einen CFO.

Mi. 18.10.2017 08:36 · Golem.de
Polestar: Volvo will seine Elektroautos nicht verkaufen
Mit Polestar hat Volvo seine neue Elektroautomarke und mit dem Polestar 1 sein erstes Elektro-Hybridauto vorgestellt, das 2019 auf den Markt kommen soll. Das 600-PS-Auto wird ausschließlich vermietet. Diese Vermarktungsstrategie bei Elektroautos ist nicht ganz neu. (Volvo, Technologie)

Mi. 18.10.2017 08:35 · WinFuture
Windows 10 S - Setup-Tool für die vereinfachte Installation
Unter der Bezeichnung Windows 10 S bietet Microsoft eine abgespeckte Version seines aktuellen Betriebssystems an: Software-Installationen können hier nur über den Windows Store durchgeführt werden, was vor allem die Systemsicherheit erhöhen soll. Mit dem Windows 10 S Installer (Version 1.4.9200.22256) können Interessierte das Betriebssystem nun unkompliziert ausprobieren. Windows 10 S einfach einrichten Zwar richtet sich Microsoft mit Windows 10 S in erster Linie an Bildungsinstitutionen wie ...

Mi. 18.10.2017 08:32 · Heise Online
DockerCon EU 2017: Bringt Kubernetes die Wende?
Mit CEO Steve Singh und der nativen Unterstützung von Kubernetes will Docker nicht mehr nur wachsen, sondern auch Geld verdienen. Keine einfache Aufgabe, wie auf der DockerCon EU 2017 deutlich wurde.

Mi. 18.10.2017 08:13 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 18.10.2017 08:12 · ZDNet.de
Google verbessert Malware-Schutz in Chrome
Der Browser erkennt nun von Erweiterungen vorgenommene Änderungen der Einstellungen. Chrome Cleanup verfügt zudem über eine eigene Erkennungs-Engine für Schadsoftware. Sie stammt vom slowakischen Sicherheitsanbieter Eset.

Mi. 18.10.2017 08:01 · Heise Online
Russland will beim Abbau von Bodenschätzen auf Asteroiden mitmischen
Schon in fünf Jahren könnte die Technik stehen, um Bergbau auf außerirdischen Himmelskörpern zu betreiben, meinte ein führender russischer Weltraumforscher bei einer Debatte über einen neuen Wettlauf ins All und zum Mars.

Mi. 18.10.2017 07:59 · Golem.de
Ivoxia NVX 200: Tischtelefon für die Apple Watch 3
Das Ivoxia NVX 200 ist ein Tischtelefon, das sich mit der Apple Watch 3 mit LTE und Smartphones verbinden lässt. Ein Vorteil soll die bessere Tonqualität sein, die mit dem Telefonhörer erreicht wird. (Bluetooth, Mobil)

Mi. 18.10.2017 07:57 · COMPUTERWOCHE.de
Philips Hue, Osram Lightify, Elgato Avea, Ikea Tradfri:: Das beste smarte Licht
Farbenprächtig, mit Alexa und Siri verbunden und lernfähig - smarte Beleuchtungssysteme wie Philips Hue, Osram Lightify, Elgato Avea, Ikea Tradfri, Innr Lighting und TP Link LB130 erobern die Wohnungen. PC-WELT stellt die wichtigsten Systeme vor.

Mi. 18.10.2017 07:50 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 18.10.2017 07:46 · Golem.de
Ultrabook: Razer steckt vier Kerne in das Blade Stealth
Wer das neue Blade Stealth kauft, erhält eine höhere Akkulaufzeit und mehr CPU-Leistung. Beim HDMI-2.0a-Port gibt es zudem eine kleine interne Änderung. Obendrein hat Razer die externe Grafikkartenbox namens Core überarbeitet. (Razer Blade, Core i7)

Mi. 18.10.2017 07:44 · ZDNet.de
Windows 10 Fall Creators Update 1709 mit USB-Stick installieren
Auf Basis der von Microsoft veröffentlichten ISOs von Windows 10 Fall Creators Update 1709 lässt sich ein USB-Stick erstellen, mit dessen Hilfe man Windows 10 neu installieren kann. Damit umgeht man mögliche Probleme, die beim Update auftreten können.

Mi. 18.10.2017 07:35 · COMPUTERWOCHE.de
Auditoren willkommen?: 10 Wege in die IT-Audit-Hölle
Ein IT-Audit kann diabolische Folgen haben. Wenn Sie keine Lust auf einen Trip in die Untersuchungs-Hölle haben, sollten Sie diese Fehler unbedingt vermeiden.

Mi. 18.10.2017 07:35 · COMPUTERWOCHE.de
Tipps und Tricks: 10 Wege, sich vor Ransomware zu schützen
Ransomware ruft bei vielen Unternehmen Sorge hervor. Doch mit sorgfältigen Vorkehrungen lassen sich sowohl das Risiko einer Infizierung erheblich senken als auch die Folgen für das Unternehmen minimieren, falls es Opfer eines Angriffs werden sollte.

Mi. 18.10.2017 07:35 · ComputerBase
NZXT H-Serie: Drei Gehäuse regeln Lüfter mit Lautstärke-Sensor
Echtglas-Seitenteil, eine eckig-schlichte und dank seitlicher Lufteinlässe geschlossene Form: Von außen erscheint NZXTs neue H-Serie unauffällig. Die drei Gehäuse H700i, H400i und H200i für ATX-, Micro-ATX- und Mini-ITX-Hauptplatinen sind im Inneren allerdings weit weniger konservativ.

Mi. 18.10.2017 07:34 · Golem.de
Flughafen: Mercedes Benz räumt autonom Schnee
Wie fahrerlose Schneeräumfahrzeuge funktionieren könnten, haben Mercedes Benz und der Flughafenbetreiber Fraport gezeigt. Die Spezialfahrzeuge können Flugfelder ohne menschliche Hilfe von Schnee und Eis befreien. (Vernetztes Fahren, Technologie)

Mi. 18.10.2017 07:30 · Heise Online
Kommentar: KRACK knackt WPA2 - und wir stehen im Regen
Die Schwachstelle in der WLAN-Verschlüsselung wirft eine wichtige Frage auf: Wie sieht es eigentlich mit der Patch-Versorgung durch die Hersteller aus? Miserabel, wenn nicht endlich der Staat eingreift, findet heise-Security-Chef Jürgen Schmidt.

Mi. 18.10.2017 07:27 · Computerworld
Gewinn und Umsatz von IBM bröckeln weiter
Im dritten Quartal musste IBM erneut umsatzmässig Federn lassen. Allerdings verlangsamt sich der Negativtrend.

Mi. 18.10.2017 07:23 · Golem.de
Kündigungen: Tesla soll Mitarbeiter zur Kostensenkung entlassen haben
Tesla entlässt im Auto-Bereich etwa ein bis zwei Prozent seiner Mitarbeiter. Dem Unternehmen zufolge haben die Betroffenen die geforderte Leistung nicht erbracht. Es gibt jedoch Vermutungen, dass dies nur ein Vorwand sei, um Kosten zu senken. (Tesla Model 3, Elektroauto)

Mi. 18.10.2017 07:21 · Heise Online
Datenschutzaufsicht: Bundestag soll sich zu starkem Datenschutz bekennen
Zum ersten Mal überreichen alle 18 deutschen Datenschutzbehörden dem frisch gewählten Bundestag einen Katalog mit handlungsorientierten Grundforderungen. Darin fordern sie eine Korrektur der jüngsten Gesetzgebung und ein Bekenntnis zu starkem Datenschutz.

Mi. 18.10.2017 07:07 · COMPUTERWOCHE.de
Softwareentwicklung und Unternehmensorganisation: Agil auf allen Ebenen
Lesen Sie, wie auch große Organisationen vom Trendthema Agilität profitieren können.

Mi. 18.10.2017 07:04 · Heise Online
IEEE-News: Ethernet im Auto, Light Communication, bessere WLAN-Verschlüsselung
Das 10-GBit-WLAN rückt der Marktreife langsam näher. Daneben brütet das Normungsgremium noch an vielen weiteren spannenden Techniken, etwa an Light Communication, Ethernet im Auto - und an ganz neuer WLAN-Verschlüsselung.

Mi. 18.10.2017 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Karrierechancen im Mittelstand: Karriereratgeber 2017 - Martin Brochhaus, Materna GmbH
Vom 18. bis zum 31. Oktober 2017 beantwortet der HR-Leiter Martin Brochhaus von der Materna GmbH alle Fragen rund um Karrierechancen in einem mittelständischen IT-Beratungsunternehmen.

Mi. 18.10.2017 06:51 · Heise Online
Greenpeace-Ranking: Diese IT-Hersteller sind besonders umweltfreundlich
In seinem Branchenranking zu grüner Elektronik vergibt Greenpeace Wertungen für die Einhaltung von Umweltstandards sowie zur Reparierbarkeit von Smartphones, Tablets und Notebooks.

Mi. 18.10.2017 06:41 · Heise Online
Medwedew schließt russischen Sonderweg in die digitale Welt aus
Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew betonte auf einem Innovationsforum, es sei problematisch, wenn kritische Infrastrukturen über fremde Plattformen kontrolliert würden. Vordenker kündigten den "perfekten Kapitalismus" an.

Mi. 18.10.2017 06:16 · Heise Online
US-Mobilfunker AT&T verrät Kundendaten
Name, Telefonnummer, E-Mail- und Rechnungsadresse und oft auch den aktuellen Aufenthaltsort - diese Kundendaten scheint der US-Netzbetreiber AT&T Dritten zu verkaufen. Und diese schützten die Daten nicht.

Mi. 18.10.2017 05:47 · COMPUTERWOCHE.de
Revolution mit Nebenwirkungen: Chancen und Risiken der Blockchain-Technologie
Blockchain revolutioniere das Internet und werde die Welt massiv verändern, so lauten die Aussagen vieler Wissenschaftler, Experten und Politiker. Doch die populäre Technologie ist nicht nur für unterschiedlichste Anwendungsszenarien geeignet, sondern besitzt auch einige systemimmanente Risiken.

Mi. 18.10.2017 05:42 · COMPUTERWOCHE.de
Machine Learning & Mobile Security: Mobile Threat Detection (MTD) kommt aufs Smartphone
Mit dem Plan von MobileIron, Zimperiums Machine-Learning-basierter Softwarelösung zur frühzeitigen Erkennung von Schwachstellen direkt in seinen EMM-Client für Smartphones und Tablets zu integrieren, deutet sich ein neuer Trend im Bereich Mobile Security an.

Mi. 18.10.2017 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Ranking: TU München Platz 9: Die Top 25 Informatik-Unis weltweit
Die TU München ist eine der besten Informatik-Unis in Europa, wie ein Ranking von Times Higher Education (THE) zeigt. Global platziert sie sich unter den Top Ten. Zwölf der 25 weltweit besten Ausbildungsstätten befinden sich in den USA.

Mi. 18.10.2017 00:26 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de