ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 19.10.2017 

Newsticker | Dienstag, 10. Oktober 2017

Di. 10.10.2017 23:44 · WinFuture
Microsoft startet Patch-Day Oktober mit kritischen Security-Updates
Microsoft hat den allmonatlichen Patch-Day eingeläutet und eine Vielzahl an Updates veröffentlicht. Neben den Monthly Rollups für Windows 7, 8.1 und RT 8.1 sind einige Sicherheitsaktualisierungen sowie kumulative Updates für den Internet Explorer dabei - und natürlich wird auch der Adobe Flash Player wieder gepatcht.

Di. 10.10.2017 23:31 · WinFuture
Jurassic World Evolution: Erste Ingame-Szenen aus der Dinopark-Sim
Der Entwickler Frontier Developments hat auf seiner Hausmesse Frontier Expo 2017 erstes In-Game-Material aus der kommenden Simulation Jurassic World Evolution veröffentlicht, in der Spieler ihren eigenen Dinosaurier-Vergnügungspark aufbauen und verschiedenste Ur-Echsen züchten dürfen.

Di. 10.10.2017 22:00 · WinFuture
Anniversary Update: Weiteres Windows 10-Sicherheits-Update ist da
Es gibt heute noch ein weiteres neues kumulatives Updates für Windows 10. Microsoft patcht dabei Fehler für das im Sommer 2016 erschienene Anniversary Update, Windows 10 Version 1607 und Windows Server 2016.

Di. 10.10.2017 21:20 · WinFuture
Pacific Rim: Uprising - Der erste deutsche Trailer ist da
Wer dachte, der Kampf gegen die Kaiju wäre schon längst entschieden, täuscht sich: 2018 geht die Schlacht zwischen den Jaegers und den riesigen Monstern in die nächste Runde. Jetzt wurde der erste Trailer zum Sequel veröffentlicht.

Di. 10.10.2017 20:59 · WinFuture
Patch-Day: Neues kumulatives Update für Windows 10 Creators Update
Microsoft hat zum heutigen Oktober-Patch-Day Aktualisierungen für alle Windows 10 Versionen herausgegeben - inklusive einer wichtigen Aktualisierung für das Creator Update aka Windows 10 Version 1703. Neben Sicherheitsrelevanten Änderungen gibt es Fehlerbehebungen und Verbesserungen, sowie einige bekannte Probleme.

Di. 10.10.2017 20:31 · WinFuture
Zeitstrahl in Windows 10: Neue Timeline-Funktion bald für Insider
Microsoft hatte für das jetzt erscheinende Windows 10 Fall Creators Update eigentlich mit Windows Timeline eine wichtige Neuerunge geplant, dank der die Anwender bequem auf früher geöffnete Dateien und Programme zugreifen können sollten. Zwar wurde Timeline letztlich für das aktuelle Update gestrichen, doch die Insider-Tester sollen schon bald erstmals Zugriff darauf bekommen.

Di. 10.10.2017 20:17 · Golem.de
Verschlüsselung: Outlook versendet S/MIME-Mails auch unverschlüsselt
Eine Sicherheitslücke in Outlook hat zur Folge, dass per S/MIME verschlüsselte Mails auch im Klartext mitgesendet werden. Microsoft hat den Fehler am Patchday behoben. (Outlook, Microsoft)

Di. 10.10.2017 20:12 · WinFuture
IrfanView - Kostenloser Bildbetrachter
Das von dem aus Bosnien stammenden Programmierer Irfan Škiljan entwickelte Freeware-Programm IrfanView 4.50 zählt zu den beliebtesten Bildbetrachtungslösungen für Windows. Die kompakte Software kann dank Plug-ins auch mit exotischen Bildformaten problemlos umgehen. Bildbetrachtung im Light-Format IrfanView bietet einen klaren Funktionsumfang: Mit diesem kleinen Programm können Bilder unterschiedlicher Formate betrachtet werden. Die Software bietet dabei auch einige Basis-Funktionen zur ...

Di. 10.10.2017 19:52 · WinFuture
Achtung Schadprogramm: Malvertisingwelle bei beliebter Videoplattform
Malvertising, das Verteilen von Schadsoftware via kompromittierter Werbeeinblendungen, ist ein lukratives Geschäft für Betrüger. Nun wurde eine solche Malvertising-Welle ausgerechnet auf der Videoplattform für Erwachsenen-Unterhaltung PornHub entdeckt.

Di. 10.10.2017 19:30 · WinFuture
Windows 10 Pro for Workstations: Lizenzpreis steigt je nach Art der CPU
Microsoft hat mit Windows 10 Pro for Workstations bekanntermaßen eine neue Variante seines Betriebssystems für die Verwendung auf sehr leistungsfähigen PCs mit Hardware auf Server-Niveau angekündigt. Diese soll wohl nicht nur breiteren Hardware-Support mitbringen, sondern wird wohl auch die Art der Berechnung der Lizenzkosten mit sich bringen.

Di. 10.10.2017 19:20 · ZDNet.de
Google zahlt Rekordsumme an Partner aus
19 Milliarden Dollar jährlich erhalten Unternehmen, die bei der Generierung von Werbeumsätzen helfen. Allein an den iPhone-Hersteller sollen mehrere Milliarden Dollar gehen, damit Google die Standardsuche auf seinen Geräten bleibt. Auch die Android-Partner bekommen ein Stück vom Kuchen.

Di. 10.10.2017 19:05 · Heise Online
Passwort-Phishing in iOS: Apple hat ein Pop-up-Problem
iPhone- und iPad-Nutzer kennen die Fenster, die manchmal aufpoppen und in denen das Betriebssystem nach Apple-ID-Angaben fragt. Ein Entwickler zeigt nun, dass sie sich fälschen lassen.

Di. 10.10.2017 18:56 · WinFuture
Justice League: Neuer Trailer kündigt Supermans Rückkehr an
Die Comicverfilmung Justice League hat einen weiteren und vermutlich auch letzten Trailer vor dem Kinostart erhalten. Darin gibt es erstmals ein erstes richtiges Lebenszeichen von Superman (gespielt von Henry Cavill), der ja eigentlich am Ende von Batman v Superman gestorben war.

Di. 10.10.2017 18:51 · Golem.de
Einkommen: Ein Viertel der Web-Designer verdient unter 1.700 Euro
Bei Web-Designern sind die Einkommensunterschiede erheblich. Host Europe hatte eine Umfrage gestartet. Rund 19 Prozent der Web-Designer rechnen für den IT-Job weniger als 40 Euro stündlich ab. (Studie, Gehalt)

Di. 10.10.2017 18:22 · Heise Online
it-sa 2017: Weltweit erste externe Festplatte mit BSI-Zertifikat
Behörden und Unternehmen mit hohen Datenschutz-Anforderungen setzen schon lange auf verschlüsselte Speichermedien. Nun wurde auf der it-sa die weltweit erste externe HDD/SSD mit BSI-Zertifikat präsentiert.

Di. 10.10.2017 18:15 · Heise Online
Elektronische Gesundheitskarte: Informationen zum Start der Online-Anbindung
Die Broschüren der Gematik sollen Leistungserbringer und den IT-Dienstleister darüber informieren, was alles bei der Einrichtung einer Online-Anbindung zu beachten ist.

Di. 10.10.2017 18:09 · ZDNet.de
Malware, Zero Day, APT, Bots, Rootkit, DDoS, Ransomware verstehen
Anwender sollten die verschiedene Schädlinge kennen, die von Kriminellen dazu verwendet werden, Rechner anzugreifen. Dadurch kann man auf Bedrohungen besser reagieren.

Di. 10.10.2017 18:03 · WinFuture
"Wolfenstein 2: The New Colossus" kann bei uns in den Handel kommen
Manchmal kommt ein Spiel durchaus zu einem recht passenden Zeitpunkt auf den Markt - und diesmal klappt auch alles problemlos: "Wolfenstein 2: The New Colossus" kann bald auch hierzulande von Nutzern gekauft werden. Die USK hat den Titel ohne Jugendfreigabe zugelassen.

Di. 10.10.2017 17:59 · ComputerBase
Crimson 17.10.1 Beta: Auch AMD optimiert für Middle-Earth: Shadow of War
Nach Nvidia mit dem GeForce 387.92 hat auch AMD einen Treiber mit Optimierungen für Mittelerde: Schatten des Krieges sowie The Evil Within 2 veröffentlicht. Für beide Spiele gibt es auch iChill-Profile. Im Gegensatz zum Treiber des Konkurrenten handelt es sich bei AMD aber vorerst um eine Beta.

Di. 10.10.2017 17:58 · Heise Online
Facebook-Chef Zuckerberg erntet heftige Kritik für VR-Trip nach Puerto Rico
Mark Zuckerberg hat für einen VR-Auftritt heftige Kritik auf sich gezogen. Um zu zeigen, wie sich Nutzer mit der Oculus an entfernte Orte teleportieren können, wählte er ausgerechnet Puerto Rico. Die zerstörte Insel bildete den Hintergrund für VR-Werbung.

Di. 10.10.2017 17:41 · Heise Online
AI for Earth and Our Oceans: Microsoft fördert Umweltprojekte
Im Rahmen des Programms Azure for Research spendiert Microsoft Cloud-Ressourcen für Forschungsprojekte zum Wohle unseres Planeten. Gesucht werden Bewerber, die KI in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Biodiversität und Klimawandel einsetzen.

Di. 10.10.2017 17:37 · WinFuture
Akte X: Erster Trailer zu Staffel 11 mit Mulder & Scully begeistert
Mulder und Scully ermitteln wieder: Nachdem die zehnte Staffel zuletzt Fans mit einem üblen Cliffhanger zurückgelassen hat, knüpft Staffel 11 im nächsten Jahr nahtlos an das offene Ende an. Wie der nun veröffentlichte Trailer verrät, geht es dabei um die Suche nach dem Sohn der beiden Agenten und natürlich auch die Alien-Verschwörung.

Di. 10.10.2017 17:35 · Heise Online
Freie Routerwahl: Es knirscht zwischen Fritzboxen und Vodafone-Kabelanschlüssen
Kabel-Fritzboxen, die aus dem Fachhandel stammen, bauen seit einiger Zeit keine Internet-Verbindung mehr auf. Der Netzbetreiber hatte den Support zunächst verweigert, obwohl nicht klar ist, ob der Fehler im Router liegt.

Di. 10.10.2017 17:30 · ComputerBase
PocketBook Aqua 2 im Test: Guter E-Book-Reader für die Badewanne
tl;dr: Mit dem Aqua 2 veröffentlicht PocketBook einen vor Wasser und Staub geschützten E-Book-Reader für den kleinen Geldbeutel. Den Preisvorteil erkauft sich der Nutzer über die geringere Auflösung, die den Lesekomfort jedoch nicht trübt. Das liegt auch an der guten Software. Nur die Vorlesefunktion bräuchte etwas Valium.

Di. 10.10.2017 17:17 · WinFuture
Nvidia Holodeck: Virtuelle Prototypen und KI-gesteuerte Tester
Jensen Huang, Chef und Mitbegründer des Grafikspezialisten Nvidia, hatte schon vor einiger Zeit erklärt, dass er mit seiner Firma am liebsten eines Tages das Holodeck Realität werden lassen würde. Und nun will man tatsächlich ein Produkt unter diesem Namen starten.

Di. 10.10.2017 17:11 · ZDNet.de
Studie: VR und Sprachassistenten werden wenig genutzt
Nicht einmal jeder Fünfte nutzt die auf vielen Smartphones bereits installierten Assistenten. Erst drei Prozent der Befragten verfügen über Virtual-Reality-Geräte. Das Internet der Dinge hingegen erlebt eine zunehmende Akzeptanz.

Di. 10.10.2017 16:53 · WinFuture
Office 2007: Heute endet Support, Microsoft rät zu Office 365 als Ersatz
Heute endet nicht nur der Support für Windows 10-Version 1511, sondern auch jener für Office 2007. Die Version des Büropakets von Microsoft wird vermutlich auf deutlich mehr Rechnern zu finden sein als das (erste) Betriebssystem-Update, entsprechend sollten sich Nutzer nach einem Ersatz umsehen. Der Redmonder Konzern selbst empfiehlt, auf Office 365 zu wechseln.

Di. 10.10.2017 16:50 · Heise Online
Studie: Virtual Reality, mobile Assistenten und 5G lassen Verbraucher kalt
Der Hype rund um Brillen und Systeme für die virtuelle Realität ist erst einmal genauso abgeflaut wie um Siri & Co., hat das Beraterhaus Deloitte in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. Die Vorfreude auf 5G sei überschaubar.

Di. 10.10.2017 16:42 · Golem.de
Niederlande: VodafoneZiggo wird schnell ein Giganetz anbieten
Das Unternehmen VodafoneZiggo verfügt über Mobilfunk und TV-Kabelnetz. Für den 5G-Ausbau in den Niederlanden wurde eine Vereinbarung mit Ericsson getroffen. (5G, Vodafone)

Di. 10.10.2017 16:31 · WinFuture
Start10: Startmenü von Windows 10 im Look von Windows 7
Die Firma Stardock dürfte so manchem erfahrenen Windows-Nutzer durchaus noch ein Begriff sein, bot das Unternehmen doch in den Neunzigerjahren Software an, mit der sich die Oberfläche des Betriebssystems in vielerlei Hinsicht stark verändern ließ. Für Windows 10 bringt Stardock mit Start10 (Version 1.56) eine neue App auf den Markt, mit der das klassische Startmenü von Windows 7 zurückgeholt werden kann. Klassisches Startmenü Stardock war einst einer der Spezialisten für die Bereitstellung von ...

Di. 10.10.2017 16:27 · Golem.de
Mit ZF und Nvidia: Deutsche Post entwickelt autonome Streetscooter
Nicht nur elektrisch, sondern auch autonom: Die Deutsche Post treibt die Entwicklung eigener Lieferwagen mit dem Zulieferer ZF und dem Chiphersteller Nvidia voran. (Elektroauto, Nvidia)

Di. 10.10.2017 16:12 · Heise Online
Über 37.000 Chrome-Nutzer installierten gefälschte Adblock-Plus-Extension
Die Browser-Erweiterung Adblock Plus soll vor Werbung und Schadcode schützen. Eine kürzlich aus dem Chrome Web Store entfernte Extension gleichen Namens führte das genaue Gegenteil im Schilde. Im Zweifel ist eine Neuinstallation ratsam.

Di. 10.10.2017 16:09 · WinFuture
Netflix wirft mit neuer Doku tiefen Blick in den Juventus F.C.
Netflix und Sport haben bisher noch recht wenig miteinander zu tun. Selbst wenn es um marginale Online-Rechte für populäre Wettkämpfe ging, hielt sich das Unternehmen bisher dezent zurück. Nun allerdings schwenkt die Firma mit ihren hochgelobten Doku-Projekten die Welt des Fußballs.

Di. 10.10.2017 16:03 · Golem.de
Schatten des Krieges: Gold in Mittelerde kostet ab 5 Euro
Wer in der Kampagne von Schatten des Krieges gute Ausrüstung und starke Orks haben möchte, kann sie für Euro kaufen. Jetzt ist bekannt, wie viel dieses Pay-to-Win kostet. Auch andere Vollpreisspiele sorgen mit Kauf-Schatzkisten für verärgerte Kunden. (Mittelerde Schatten des Krieges, Spieletest)

Di. 10.10.2017 16:00 · Heise Online
heise-Angebot: c't Raspberry Pi: Smart Home im Eigenbau und mehr
Für das digitale Haus finden sich diverse Fertiglösungen auf dem Markt, viele davon aber mit herstellerspezifischen Einschränkungen. Die Alternative: Eigenbau mit dem Raspberry Pi. Unser Sonderheft c't Raspberry Pi 2017 gibt viele Anregungen.

Di. 10.10.2017 15:53 · Heise Online
Librem 5: Purisms freies Smartphone erreicht Crowdfunding-Ziel
Mit 1,5 Millionen US-Dollar hat der Hersteller Purism die Mindestsumme für die Entwicklung des "weltweit ersten freien Smartphones" namen Librem 5 einsammeln können. 2019 sollen Unterstützer ihr Gerät erhalten.

Di. 10.10.2017 15:49 · WinFuture
WhatsApp lässt sich zur Überwachung der Nutzeraktivität missbrauchen
Der zu Facebook gehörende Messenger WhatsApp ist im Westen längst ein Standard in Sachen Kommunikation, täglich ist er bei rund einer Milliarde Menschen im Einsatz. Die Beliebtheit macht den Dienst aber auch für Überwachung interessant. Er kann auch dafür eingesetzt werden und zwar über den Online-Status.

Di. 10.10.2017 15:41 · Computerworld
Microsoft bestätigt das Ende von Windows 10 Mobile
Nun sagt es der Windows-Chef persönlich: Microsoft wird keine Hardware und Funktionen mehr für Windows 10 Mobile herausbringen.

Di. 10.10.2017 15:36 · ComputerBase
Arbeitsspeicher: DDR4-4600 von Corsair und G.Skill kommt in den Handel
Die Markteinführung der nächsten Ausbaustufe von DDR4-Arbeitsspeicher steht an: Während Corsair DDR4-4600 bereits liefern kann, verspricht G.Skill erste Modelle mit denselben Taktraten für November. Vor einem Monat war allerdings noch von Ende September die Rede gewesen.

Di. 10.10.2017 15:35 · Heise Online
Nvidia will Holodeck öffnen: VR-Plattform für Designer
Mit dem Holodeck will Nvidia eine VR-Plattform für Designer entwickeln. Darin können nicht nur CAD-Modelle bearbeitet, sondern die Ergebnisse auch direkt mit KI-Systemen getestet werden. Designer können sich nun um einen Zugang bewerben.

Di. 10.10.2017 15:30 · Heise Online
Günstiges 15,6-Zoll-Notebook mit Core-i-8000-Vierkern
Vier Core-i-Kerne zum Kampfpreis: MediaMarkt bietet in seinem aktuellen Werbeprospekt eine exklusive Ausstattungsvariante des 15,6-Zoll-Notebooks IdeaPad 320-15IKB inklusive SSD für nur 700 Euro an.

Di. 10.10.2017 15:27 · WinFuture
Virtual Reality wächst zu langsam: Nokia streicht 360°-Kamera OZO
Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia zieht sich überraschend aus dem Markt für Virtual-Reality-Kameras zurück. Das Unternehmen engagierte sich bisher mit großem Aufwand in diesem Bereich, sieht sich aber nun gezwungen, seine Investitionen in diesem Markt zurück zu fahren und einige hundert Mitarbeiter zu entlassen.

Di. 10.10.2017 15:25 · WinFuture
Opera - Alternativer Browser für Windows
Opera ist ein kostenloser Internetbrowser, der vom norwegischen Unternehmen Opera Software bereits seit dem Jahr 1995 entwickelt wird. Aktuell steht der Browser (Version 48.0.2685.39) unter anderem für Windows, Linux, OS X und Android zur Verfügung. Geschwindigkeit mit Turbo-Modus & Blink Seit der Version 15 nutzt Opera dieselbe Technologie zur Darstellung von Webseiten wie Google bei seinem Chrome Browser. Die Layout-Engine mit dem Namen Blink wurde dabei auf Basis der Open ...

Di. 10.10.2017 15:08 · Golem.de
Linux-Desktop: KDE Plasma 5.11 bringt neues Design der Systemeinstellungen
Die zentralen Systemeinstellungen bekommen mit dem nun verfügbaren Desktop Plasma 5.11 von KDE ein neues Design. Außerdem werden nun alte Benachrichtigungen gespeichert und Nutzer können leicht Dokumente und Ordner ver- und entschlüsseln. (KDE, Linux)

Di. 10.10.2017 14:59 · Computerworld
So wird WhatsApp für Unternehmen aussehen
WhatsApp arbeitet aktuell an einer speziellen Unternehmensversion seines Messenger-Dienstes. Wie werden Unternehmen User kontaktieren können? Erste Screenshots geben Aufschluss.

Di. 10.10.2017 14:57 · Heise Online
heise-Angebot: Neues iX-Tutorial: Plattformübergreifend entwickeln mit Qt
Wer Anwendungen für unterschiedliche Betriebssysteme entwickeln möchte, kann Qt dazu benutzen. Das Anpassen an die jeweilige Plattform reduziert sich so dramatisch.

Di. 10.10.2017 14:57 · Heise Online
heise-Angebot: Neues Video-Tutorial: Plattformübergreifend entwickeln mit Qt
Qt erleichtert die Entwicklung von plattformunabhängigen GUI-Anwendungen in C++ erheblich. Das Video-Tutorial erklärt die Grundlagen der Programmierung mit Qt.

Di. 10.10.2017 14:49 · ComputerBase
MasterCase H500P: Cooler Master vergrößert Fensterflächen und Lüfter
Seitenfenster sind für Gehäuse im Jahr 2017 fast schon ein alter Hut. Cooler Master ergänzt das Angebot an Sichtflächen deshalb mit einem neuen Midi-Tower um Fenster in Front und Deckel. Für Kühlung sorgen im MasterCase H500P ungewöhnlich breite Lüfter.

Di. 10.10.2017 14:46 · WinFuture
Gefälschte Chrome-Erweiterungen kommen problemlos in den Web Store
Betrügern gelingt es immer wieder ohne größere Probleme, gefälschte Chrome-Erweiterungen im offiziellen Web Store Googles unterzubringen. Und da einfach auch die Namen recht bekannter Plugins genutzt werden, finden sich auch zahlreiche Downloader.

Di. 10.10.2017 14:42 · Heise Online
G20-Akkreditierungsentzug: Polizei löscht Einträge - Vorwurf der Vernichtung von Beweisen
Die Kritik an Sicherheitsbehörden für ihre Rolle beim G20-Gipfel reißt nicht ab. Mutmaßlich illegale Datenbankeinträge hatten zum Akkreditierungsentzug geführt, Betroffene fordern Aufklärung. Nun wurden Einträge gelöscht, obwohl die Beweismittel sind.

Di. 10.10.2017 14:37 · Heise Online
OpenBSD 6.2 mit neuen Funktionen für die Virtualisierung
Im Release 6.2 von OpenBSD finden sich einige neue Funktionen im Bereich der Sicherheit. Aber auch in den Hypervisor VMM haben die Entwickler Arbeit gesteckt, der mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen ist.

Di. 10.10.2017 14:35 · Heise Online
Autonomer StreetScooter: Deutsche Post DHL will selbstfahrende Lieferwagen testen
Deutsche Post DHL entwickelt mit dem Zulieferer ZF ein autonomes Fahrsystem für die elektrischen StreetScooter-Lieferwagen.

Di. 10.10.2017 14:29 · Computerworld
AdNovum entwickelt Blockchain-basiertes Auto-Dossier
In Zusammenarbeit mit der Universität Zürich, der Hochschule Luzern - Informatik, AMAG, AXA, Mobility und dem Strassenverkehrsamt Aargau entwickelt AdNovum ein digitales Dossier auf Blockchain-Basis, in dem die gesamte Historie eines Fahrzeugs gespeichert werden kann.

Di. 10.10.2017 14:20 · Golem.de
Gewerbegebiete: Telekom macht Preis für symmetrische 1 GBit/s zum Geheimnis
Die Deutsche Telekom will die Preise für ihre schnellsten Glasfaser-Anschlüsse in Gewerbegebieten nicht öffentlich machen. Nur Firmen in den Ausbaugebieten erfahren das Angebot per E-Mail oder am Telefon. (Glasfaser, Telekom)

Di. 10.10.2017 14:17 · WinFuture
Schweden: Piraterie ist kein Verbrechen, das Gefängnis rechtfertigt
Die Content-Industrie hat sich viele Jahre lang größte Mühe gegeben, "Raubkopierer" als Verbrecher einzustufen. In Schweden hat das Höchstgericht des Landes nun festgestellt, dass Gefängnis eher keine angemessene Strafe darstellt. Damit setzte man für künftige Fälle zum Thema Urheberrechtsverstößen klarere Grenzen.

Di. 10.10.2017 14:15 · Heise Online
Google-Analyse: Microsoft patcht Windows 7/8 teilweise nicht
Forscher von Google haben nachgewiesen, dass Microsoft Sicherheitslücken in Windows 10 behoben hat, die gleichen Lücken in Windows 7 und 8 jedoch offen ließ. Patches kamen erst, als die Veröffentlichung durch Project Zero drohte.

Di. 10.10.2017 14:09 · Heise Online
Neues von Creoqode: Roboterkopf Nova
Nach der arduino-basierten Spielekonsole versucht sich Creoqode jetzt an einem Roboterkopf zum Selberbauen und Erweitern und fällt mit einem gewagten Design auf.

Di. 10.10.2017 14:07 · Heise Online
heise-Angebot: KI-Konferenz: Noch 11 Tage läuft der CfP der Minds Mastering Machines
Noch bis zum 22. Oktober können sich Experten mit Vorträgen zu Themen rund um Künstliche Intelligenz und Machine Learning bewerben. Die englische Ausgabe der Konferenz konnte Anfang Oktober etwa 250 Besucher anziehen.

Di. 10.10.2017 14:04 · Computerworld
AdNovum entwickelt Blockchain-basiertes Auto-Dossier
In Zusammenarbeit mit der Universität Zürich, der Hochschule Luzern - Informatik, AMAG, AXA, Mobility und dem Strassenverkehrsamt Aargau entwickelt AdNovum ein digitales Dossier auf Blockchain-Basis, in dem die gesamte Historie eines Fahrzeugs gespeichert werden kann.

Di. 10.10.2017 14:00 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: Suchen in SharePoint 2016
Mit der Suche von SharePoint können Sie bequem bestimmte Informationen innerhalb von Websites, Listen oder Bibliotheken aufspüren.

Di. 10.10.2017 13:55 · WinFuture
Prototyp: Neue Fotos zeigen fast randloses Windows Phone von 2014
Microsoft wollte vor einigen Jahren offenbar als einer der ersten Hersteller ein Smartphone mit extrem schmalen Rändern anbieten. Das Lumia 435, welches später mit einem einfachen, oft auch als billig wirkend eingestuften Design auf den Markt kam, war anscheinend ursprünglich mit einem "randlosen" Bildschirm geplant, wie jetzt veröffentlichte Fotos eines Prototypen belegen.

Di. 10.10.2017 13:54 · ZDNet.de
Cyberkriminalität: Jeder zweite Internetnutzer wird zum Opfer
Am häufigsten kommen Angriffe mit Schadprogrammen, Identitätsdiebstahl und Betrug vor, aber nur jeder sechste Betroffene erstattet tatsächlich auch Anzeige, wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt.

Di. 10.10.2017 13:42 · Heise Online
Streit über Nutzerregistrierung: EU-Rat gibt grünes Licht für WiFi4EU
Gerade hat der Ministerrat den im Mai erzielten Kompromiss für Gratis-WLAN an öffentlichen Plätzen und Einrichtungen in der EU bestätigt, da gibt es auch schon eine erste Beschwerde wegen der geplanten "Zwangsauthentifizierung".

Di. 10.10.2017 13:39 · Heise Online
Südkorea: Nordkoreanische Hacker sollen Operationspläne für Kriegsfall gehackt haben
Südkoreas Regierung hat bereits vor Monaten einen erfolgreichen Hackerangriff eingestanden, der mutmaßlich aus Nordkorea gesteuert wurde. Nun wurde öffentlich, welche Dokumente die Hacker an sich gebracht haben sollen.

Di. 10.10.2017 13:37 · Heise Online
Zahlen, bitte! Die 3-Faltigkeit der Cascading Style Sheets
Der Siegeszug der Cascading Style Sheets für Webseiten begann vor 23 Jahren. Heute ist CSS aus dem Web nicht mehr wegzudenken. Wie CSS entstand und was die Zahl 3 für eine Rolle spielt:

Di. 10.10.2017 13:32 · Heise Online
AOK will digitales Netz für Versicherte ausbauen
Die AOK will Gesundheitsinformationen selbstbestimmt immer und überall dort zur Verfügung zu haben, wo Patienten es wollen.

Di. 10.10.2017 13:31 · WinFuture
Randlos mit Hindernissen: Das Xiaomi Mi Mix 2 ist voller Kompromisse
Der chinesische Shooting-Star im Smartphone-Markt, Xiaomi, hat mit dem Mi Mix 2 ein neues Spitzenmodell auf den Markt gebracht. Dieses folgt dem gerade begonnenen Trend, einen möglichst großen Teil der Frontseite vom Display einnehmen zu lassen. Und da man bei dem vergleichsweise geringen Preis nicht auf ein ähnliches Panel wie Apple beim iPhone X zurückgreifen kann, bleibt letztlich nur, die Frontkamera unten rechts in die Ecke zu packen, wo sie meist von der Hand des Nutzers verdeckt ist - ...

Di. 10.10.2017 13:23 · WinFuture
Mozilla Thunderbird - Kostenloser E-Mail-Client
Mit Thunderbird bietet Mozilla einen kostenlosen E-Mail-Client, der wie der bekannte Browser Firefox mit Add-ons um eine Vielzahl von Funktionen erweitert werden kann. Mithilfe von Skins, hier "Personas" genannt, lässt sich auch die Benutzeroberfläche individualisieren. Hier bieten wir Ihnen die aktuelle Version 52.4 zum Download an. Version 52: Das ist neu Mit Thunderbird 52 legt das E-Mail Programm einen größeren Versionssprung hin und bietet demnach eine Reihe Neuerungen.

Di. 10.10.2017 13:19 · Heise Online
BSI-Chef: IT-Sicherheit muss für Firmen wichtiger werden
Arne Schönbohm sieht insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in der Pflicht, sich gegen Cyberangriffe zu wappnen.

Di. 10.10.2017 13:00 · Golem.de
Nvidia: Jensen Huang beschwört erneut Ende von Moore's Law
Zum Start der europäischen GPU Technology Conference in München hat Nvidias Chef Jensen Huang schlechte und gute Nachrichten: Moore's Law ist schon wieder tot, aber der Universalübersetzer bald erfunden. Von Nico Ernst (GTC-Europe-2017, Steam)

Di. 10.10.2017 12:54 · WinFuture
Windows 10 November-Update: Support für Version 1511 endet heute
Das erste Herbst-Update für Windows 10 wurde vor zwei Jahren veröffentlicht, damals hat Microsoft einige Features nachgereicht, die man zum Debüt des Betriebssystems nicht fertigbekommen hat. Diese Ausgabe des Betriebssystems ist als Version 1511 bekannt und wer diese noch auf dem Rechner hat, sollte dringend ein Update durchführen.

Di. 10.10.2017 12:35 · Golem.de
Sprachassistent: Microsoft bringt Cortana für Skype
Wie ist das Wetter? Wo ist das nächste Burger-Restaurant? Nutzer können künftig Cortana in Skype um Hilfe fragen. Der Sprachassistent analysiert auch Chatverläufe, um automatisch Vorschläge anzubieten. (Cortana, Skype)

Di. 10.10.2017 12:31 · WinFuture
Wise Care 365 - Systembereinigung und Optimierung
Wise Care 365 in der aktuellen Version 4.73 ist ein Programm, um Windows von überflüssigem Datenmüll zu befreien und verschiedene Einstellungen zur Beschleunigung des Systems vorzunehmen. Dafür stellt die in der Basisausstattung kostenlose Software verschiedene Werkzeuge und optional via Download auch noch einige Zusatzfunktionen bereit. Bereinigen, optimieren und mehr Die deutschsprachige Benutzeroberfläche gliedert sich neben der "PC-Prüfung" zum automatischen Suchen und Beheben von unnötigem ...

Di. 10.10.2017 12:09 · Golem.de
Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Kleiner als eine 2,5-Zoll-Festplatte: Zotacs Zbox PI225 ist ein besonders kompakter und lautloser Mini-PC mit zwei USB-Typ-C-Buchsen. Das recht umfangreiche Zubehör gefällt, bei der Leistung des x86-Chips müssen Nutzer aber Abstriche machen. Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner (Zotac, Blender)

Di. 10.10.2017 12:06 · Golem.de
Ozo: Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware
Nokia stellt den Bau der teuren Ozo-Kameras ein, die 360-Grad-Aufnahmen erstellen können und konzentriert sich auf seine anderen Geschäftsfelder. Bis zu 310 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. (Digitalkamera, Nokia)

Di. 10.10.2017 12:02 · COMPUTERWOCHE.de
Kombination von Pulse IoT und SAP Leonardo: VMware und SAP verkünden IoT-Partnerschaft
Die beiden Softwareunternehmen wollen eine integrierte IoT-Lösung schaffen, die die Implementierung und Verwaltung von IT-Anwendungsfällen über Geräte, Infrastruktur, Edge, Cloud und Anwendungsdomänen hinweg unterstützt.

Di. 10.10.2017 12:01 · ComputerBase
DHL StreetScooter: Autonome Lieferfahrzeuge fahren mit Nvidia Drive PX
Der vollelektrische StreetScooter von DHL wird ab dem kommenden Jahr auf Basis von Nvidias Drive PX 2 teilweise autonom fahren können. Nvidia, ZF und DHL haben im Rahmen der GTC Europe 2017 eine Kooperation angekündigt, um das Ausliefern von Paketen auf der letzten Meile durch Autonomie effizienter gestalten zu können.

Di. 10.10.2017 11:58 · Heise Online
US-Post setzt auf autonome Lieferwagen
Mit autonomen Lieferwagen lasse sich Sprit einsparen, sie brächten mehr Sicherheit und die Postboten könnten produktiver sein, meint der US Postal Service.

Di. 10.10.2017 11:55 · ComputerBase
Nvidia Holodeck: Kollaboratives Arbeiten in der virtuellen Realität
Nvidia hat zur GTC Europe 2017 weitere Details zum erstmals im März gezeigten Holodeck bekannt gegeben. Holodeck ist Nvidias VR-Lösung für kollaboratives Arbeiten in der virtuellen Realität. Heute startet für Entwickler das Early-Access-Programm über Steam. Auch Angaben zu den Systemanforderungen wurden von Nvidia gemacht.

Di. 10.10.2017 11:53 · ComputerBase
Nvidia Drive PX Pegasus: Volta-Nachfolger und Xavier-SoC für Level-5-Autonomie
Nvidia hebt seine Plattform für autonomes Fahren auf die nächste Stufe. Im Rahmen der GTC Europe 2017 hat Nvidia mit Drive PX Pegasus eine Lösung für autonomes Fahren nach Level 5 vorgestellt. Die Plattform setzt sich aus zwei GPUs auf Basis des bisher nicht angekündigten Volta-Nachfolgers und zwei Xavier-SoCs zusammen.

Di. 10.10.2017 11:51 · WinFuture
Sony: Smarte Sprachassistenten sollen Aibo & Co. neue Chance geben
Angesichts der jüngsten Erfolge von KI-Diensten in Form von Systemen wie dem Amazon Echo will der japanische Elektronikkonzern Sony quasi uralte Pläne wieder aus der Schublade holen. Der Roboter-Hund Aibo könnte in diesem Zusammenhang eine Wiedergeburt erleben.

Di. 10.10.2017 11:33 · COMPUTERWOCHE.de
DSGVO: Übersicht zum neuen EU-Datenschutzrecht
Die Vorgaben der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) treiben aktuell viele IT-Entscheider um. In diesem Video geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten und Fakten.

Di. 10.10.2017 11:30 · COMPUTERWOCHE.de
Android-System-Tools: Die besten System-Tools für Android
Fabrikneue Smartphones haben oft enttäuschend wenige Funktionen an Bord. Mit kostenlosen Apps können Sie ergänzen, was fehlt. Wir stellen Ihnen einige empfehlenswerte System-Tools vor.

Di. 10.10.2017 11:27 · Heise Online
Weil Virtual Reality nicht durchstartet: Nokia beendet Entwicklung der VR-Kamera Ozo
Nokia stellt die Entwicklung der VR-Kamera Ozo ein und baut deswegen mehr als 300 Stellen ab. Das finnische Unternehmen begründet den Schritt mit dem gegenwärtigen VR-Markt, der sich langsamer entwickle als gedacht.

Di. 10.10.2017 11:26 · WinFuture
"Bizarrer" VR-Besuch von Puerto Rico: Heftige Kritik an Mark Zuckerberg
Mark Zuckerberg, Facebook-Gründer und -Chef, propagiert immer wieder das von seinem Unternehmen übernommene VR-Headset Oculus Rift sowie die dazugehörige Technologie. Doch das ging vor kurzem gründlich schief, da Zuckerberg per VR-Headset das von Wirbelsturm Maria zerstörte Puerto Rico besucht hat.

Di. 10.10.2017 11:23 · Golem.de
Wifi4EU: EU verlangt Registrierungspflicht für ihr Gratis-WLAN
Die EU gibt in den kommenden Jahren Millionen Euro für kostenloses WLAN aus. Doch das Programm verlangt offenbar eine Registrierungspflicht für die Nutzer. (WLAN, Internet)

Di. 10.10.2017 11:17 · ZDNet.de
PureVPN speichert Verbindungsdaten
Ein 24-Jähriger nutzt die Dienste des VPN-Anbieters aus Hongkong, um seine Freundin zu stalken. Das Unternehmen wirbt damit, keine Daten über die Aktivitäten seiner Nutzer zu speichern. Trotzdem erhält das FBI nach eigenen Angaben IP-Adressen von PureVPN.

Di. 10.10.2017 11:13 · Golem.de
Ofcom: Nutzer können bei schwachem Datendurchsatz sofort kündigen
In Großbritannien werden die Rechte der Internetnutzer gestärkt. Wenn die Datenrate unter den Angaben des Anbieters liegt, soll es ein schnelles Sonderkündigungsrecht geben. (Internet, DSL)

Di. 10.10.2017 11:13 · Heise Online
Financial Times bekämpft Werbebetrug
Millionenverluste durch Domain-Spoofing: Werbenetzwerke verkauften Videowerbung für Leser der Financial Times, die aber tatsächlich auf anderen Websites ausgespielt wurde.

Di. 10.10.2017 11:00 · Golem.de
Forschung: Algorithmus erweckt Facebook-Profilbilder zum Leben
Maschinelles Lernen und Bilderkennung finden immer mehr Anwendungen. Im Trend liegt das Animieren von Bildern und Emoticons. Facebook arbeitet mit Forschern zusammen an einer eigenen Lösung. Ein erstes Ergebnis: eine noch mehr lächelnde Mona Lisa und wütende Profilbilder. (Facebook, Soziales Netz)

Di. 10.10.2017 10:57 · WinFuture
Öffentliche BKA-Fahndung nach missbrauchtem Mädchen erfolgreich
Eine Öffentlichkeitsfahndung des Bundeskriminalamtes (BKA), die seit gestern in den Social Media-Plattformen für Aufsehen sorgte, war erfolgreich und mündete in einer Festnahme. Als mutmaßlicher Täter wurde ein 24-Jähriger Mann auf Norddeutschland identifiziert.

Di. 10.10.2017 10:48 · Heise Online
Vernetzte Lautsprecher: Sony plant angeblich "smartes Haustier"
Sony könnte demnächst mit einem eigenen smarten Lautsprecher Amazon, Google und Apple Konkurrenz machen, wenn es nach dem Bericht einer japanischen Zeitung geht.

Di. 10.10.2017 10:41 · WinFuture
Nvidia GeForce - Grafikkartentreiber (Windows 10)
Nvidia bietet für seine Grafikkarten speziell für Windows 10 optimierte Treiber an. Diese stehen als separate 32-Bit- und 64-Bit-Versionen zum Download in der Version 387.92 bereit und sind bereits WHQL-zertifiziert. Durch die Installation der neuesten Version stellen Sie sicher, dass aktuelle Spiele optimal auf Ihrem System laufen. GeForce-Experience enthalten Nach der Installation können über die Nvidia-Systemsteuerung die wichtigsten Einstellungen der Grafikkarte erreicht werden.

Di. 10.10.2017 10:37 · ComputerBase
Star Wars: Battlefront 2: Mikrotransaktionen sind "Pay to Win"
Noch bis Dienstag kann Star Wars: Battlefront 2 während eines offenen Beta-Tests ausprobiert werden. Dabei kommen Spieler erstmals ausgiebig in Kontakt mit den Beuteboxen und dem Mikrotransaktionssystem, die schon vor Monaten kontrovers diskutiert wurden. Das Urteil fällt vernichtend aus.

Di. 10.10.2017 10:33 · Computerworld
Swisscom präsentiert Schweizer KI-Start-ups
Welche Schweizer Start-ups gilt es in Sachen künstliche Intelligenz (KI) zu beachten? Swisscom hat eine Übersicht erstellt.

Di. 10.10.2017 10:29 · Heise Online
Die besten Unterwasser-Fotos: die Gewinner im Wettbewerb des Scuba Diving Magazine
Basstölpel auf Makrelenjagd, neugierige Seelöwen und wachsame Anemonenfische: Zum 13. Mal hatte das US-Amerikanische Scuba Diving Magazine seine Leser aufgefordert, ihre besten Unterwasser-Fotos einzusenden. Jetzt wurden die Gewinnerbilder präsentiert.

Di. 10.10.2017 10:17 · WinFuture
Panos Panay nennt Berichte zum Surface-Aus "Boulevard-Gerücht"
Vergangene Woche tauchte ein Bericht auf, in dem ein renommierter Analyst vorhergesagt hat, dass Microsoft schon recht bald die Surface-Gerätereihe aufgeben könnte. Diesem schlossen sich auch Vertreter von OEMs an. Nun aber meldete sich das Redmonder Unternehmen zu Wort: Panos Panay, Chef der Surface-Abteilung, bezeichnete das Ganze als haltloses Gerücht.

Di. 10.10.2017 10:16 · Golem.de
Roboter: Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
Amazon hat Alexa, Google hat Home und Sony hat den Aibo. Der japanische Elektronikkonzern will seinen Roboterhund wieder aufleben lassen - als smarten Lautsprecher. (Sony, Roboter)

Di. 10.10.2017 09:57 · WinFuture
MediathekView - Öffentlich-rechtliche Inhalte im Überblick
Öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland stellen fast alle ihre Inhalte für 7 Tage im Internet zum Abruf bereit. Je nach Anstalt landen die Sendungen & Filme dabei in verschiedenen Mediatheken. Das Open-Source-Programm MediathekView 13.0.3 sorgt für kompakten Überblick. Alle Öffi-Inhalte auf einen Blick Hat man eine Sendung der öffentlich-rechtlichen Sender verpasst, kann diese ganz entspannt auch im Nachhinein On-Demand abgerufen werden. Der MediathekView will sozusagen die Schaltzentrale ...

Di. 10.10.2017 09:37 · COMPUTERWOCHE.de
Künstliche Intelligenz überstrahlt alles: Auguren von Gartner rufen die neuesten Technologietrends aus
Anlässlich seines Symposiums in Orlando hat Gartner die zehn strategischen Technologietrends für 2018 genannt. Auffällig dabei: Künstliche Intelligenz (KI) zieht sich als Basistechnologie durch viele andere Themen.

Di. 10.10.2017 09:35 · Heise Online
Europäische Finanzchefs sprechen über "Apple Tax"
In Luxemburg startet ein Treffen der EU-Finanzminister. Sie wollen IT-Konzerne künftig stärker besteuern. Im Blickpunkt stehen Apples irische Steuersparmodelle - aber auch die Tricks von Google, Facebook und anderen Online-Riesen.

Di. 10.10.2017 09:23 · Heise Online
Auch Microsoft überprüft Anzeigengeschäft auf finanzierte Werbung aus Russland
Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 ist noch lange nicht abgehandelt. Auch Microsoft will nun seine Anzeigengeschäfte aus der Wahlkampfzeit überprüfen. Facebook, Twitter und Google haben bereits Verknüpfungen nach Russland gefunden.

Di. 10.10.2017 09:22 · Golem.de
Dokumentarfilm Pre-Crime: Wenn Computer Verbrechen vorhersagen
Big Data bei der Polizei: Der Film Pre-Crime porträtiert das sogenannte Predictive Policing in Chicago, London und München - und zeigt die Gefahren, die entstehen, wenn Algorithmen zu Ermittlern werden. Ab Donnerstag im Kino. Eine Rezension von Jan Bojaryn (Predictive Policing, Internet)

Di. 10.10.2017 09:22 · COMPUTERWOCHE.de
Studie von Analystenhaus ISG: Bosch, Telekom und PTC sind erste IoT-Adressen
Das Anbieterfeld rund um Plattformen für das Internet of Things (IoT) wird immer dichter. Die Analysten der Information Services Group (ISG) Germany GmbH haben die Angebote verglichen.

Di. 10.10.2017 09:20 · ZDNet.de
Microsoft verbessert Kalenderfunktionen von Outlook für Android und iOS
Die App unterstützt nun die Synchronisation von freigegebenen Kalendern. Neu ist auch eine Funktion für die Verwaltung delegierter Kalender. Weitere Neuerungen sind der iOS-Version der Outlook-App vorbehalten, darunter die Anzeige eines Termins als "frei" oder "abwesend".

Di. 10.10.2017 09:05 · WinFuture
Star Wars: The Last Jedi - Der neue Trailer ist ein düsteres Spektakel
Nun ist er also da, der neue Trailer zu Star Wars Episode 8, es ist der erste richtige Vorab-Spot zum Science-Fiction-Streifen, der Mitte Dezember in die Kinos kommen wird. Er ist zweifellos spektakulär, hat so einige Spoiler (Weiterlesen entsprechend nur auf eigene Gefahr) und wirft erwartungsgemäß mehr Fragen auf als er beantwortet.

Di. 10.10.2017 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
Der Schlüssel lautet "Echtzeitinformationen": DNS: Frühwarnsystem für Cyberangriffe
Das Domain Name System (DNS) stellt den zentralen Austauschpunkt des Internets dar. Es enthält Listen von Domänennamen, wie z. B. www.akamai.de, und wandelt diese in maschinenlesbare IP-Adressen, wie z. B. 23.199.214.34, um, damit der Traffic die gewünschte Website erreicht.

Di. 10.10.2017 08:42 · WinFuture
Shark007 Standard Codecs - Umfassendes Codec-Paket
Will man Mediendateien abspielen, kommt man ohne die passenden Codecs nicht weit. Um die Wiedergabe von möglichst vielen Formen von Audio- und Video-Dateien zu ermöglichen, wurde eine Vielzahl von Codecs vom bekannten Entwickler Shark007 im Standard Codecs for Windows 7 and 8 v5.7.2-Paket zusammengefasst. Einfach alles abspielen Codecs - bezeichnet nach einer Wortkombination aus Coder und Decoder - sorgen dafür, dass Rechner mit Mediendateien umgehen können, die auf verschiedene Arten ...

Di. 10.10.2017 08:18 · ZDNet.de
StreamOn: Bundesnetzagentur verlangt Nachbesserungen von der Telekom
Das Angebot verstößt gegen die Netzneutralität und die Regeln für das EU-Roaming. Die Bundesnetzagentur untersagt eine Vertragsklausel, die einer Bevorzugung von Audiodiensten entspricht. Außerdem muss die Telekom StreamOn auch im EU-Ausland anbieten.

Di. 10.10.2017 08:14 · Heise Online
Tesla dementiert Bericht über manuelle Fertigung am Model 3
Das "Wall Street Journal" habe falsch und irreführend berichtet, heißt es aus dem Hause Tesla. Dessen Chef hat derweil ein Video von einer Produktionsstraße des Model 3 gepostet.

Di. 10.10.2017 08:12 · Heise Online
Missbrauchsbilder im Darknet - Opfer und Täter identifiziert
Es ist ein Fall von außergewöhnlicher Brutalität - und die Ermittler gehen bei der Aufklärung außergewöhnliche Wege. Bilder des Opfers wurden in sozialen Netzwerken geteilt.

Di. 10.10.2017 08:11 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Di. 10.10.2017 07:45 · COMPUTERWOCHE.de
Digitalisierung in der Wasserversorgung: Wasserwirtschaft 4.0
Der Sommer 2017 wartete mit teils heftigem Starkregen auf. Eine moderne und digitale Wasserwirtschaft kann helfen, Schäden gering zu halten sowie Effizienz, Schnelligkeit und Flexibilität der Wasser- und Abwasserwirtschaft zu verbessern.

Di. 10.10.2017 07:42 · Golem.de
Strobe: General Motors kauft sich Lidar-Firma für Lasersensoren
Mit Strobe übernimmt General Motors einen Hersteller von Lidar-Systemen, die sehr kompakt gebaut sind. Lidar tastet mit Laserstrahlen die Umgebung ab und kann Position und Geschwindigkeit von Objekten messen. Die Technik ist für autonomes Fahren wichtig. (General Motors, Technologie)

Di. 10.10.2017 07:38 · ZDNet.de
GCHQ: Cyber-Bedrohungen sind so gefährlich wie Spionage
Den Schutz vor Cyberangriffen stellt der Geheimdienst auf eine Stufe mit der Abwehr staatlicher und militärischer Bedrohungen. Dabei soll das vor einem Jahr gegründete National Cyber Security Centre helfen. Im Gegensatz zum GCHQ arbeite es auch mit der Privatwirtschaft und Bildungseinrichtungen zusammen.

Di. 10.10.2017 07:35 · Heise Online
Japan bringt vierten Satelliten für eigenes Navigationssystem ins All
Der vierte und letzte japanische Satellit für einen eigenen Ortungsstandard wurde erfolgreich ins All geschickt. Der erste Michibiki-Satellit trat bereits 2010 seine Reise an.

Di. 10.10.2017 07:34 · Heise Online
Hacker entdecken verstecktes Mining von Kryptowährungen als Einnahmequelle
Mit Rechenleistung kann man sich an der Verifizierung von Transaktionen in Kryptowährungen beteiligen und damit Geld verdienen. Zunehmend wird diese Möglichkeit ohne Wissen der Besitzer der verwendeten Computer genutzt.

Di. 10.10.2017 07:26 · Golem.de
Core i7-8700K Ultra Edition: Overclocking-CPU mit Silber-IHS und Flüssigmetall
900 Euro für garantierte 5,2 GHz und die gewissen Extras: Der Overclocker Roman 'der8auer' Hartung verkauft übertaktete Core i7-8700K mit graviertem und geschliffenem Deckel aus Silber, der Kontakt zum Prozessor erfolgt durch Flüssigmetall. (Intel Coffee Lake, Prozessor)

Di. 10.10.2017 07:26 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Sicherheitsmesse in Nürnberg: Security-Trends auf der it-sa 2017
Auf Europas größter Security-Fachmesse gibt es in diesem Jahr mehr zu sehen, zu hören und zu lernen als je zuvor. Und ein Stargast ist in Nürnberg ebenfalls zugegen.

Di. 10.10.2017 07:18 · Golem.de
Apple: Neues iTunes 12.6.3 enthält wieder den App Store
Als Apple iTunes 12.7 veröffentlichte, fehlte auf einmal der App Store in der Software. Wer auf den App Store in iTunes angewiesen ist, kann nun die neue Version 12.6.3 installieren, die mit iOS 11 und den neuen iPhones funktioniert. Ein Downgrade ist etwas kompliziert. (Apple App Store, Apple)

Di. 10.10.2017 07:15 · Golem.de
Star Wars: Tickets und Trailer für Die letzten Jedi verfügbar
Der erste und letzte richtige Trailer zu Star Wars: Die letzten Jedi ist online. Wer feststellt, dass er den Film unbedingt so schnell wie möglich in voller Länge sehen möchte: Fast zur gleichen Zeit beginnt in vielen Kinos in Deutschland der Vorverkauf für Eintrittskarten. (Star Wars, Disney)

Di. 10.10.2017 07:02 · Computerworld
Geldspielgesetz wird wegen Netzsperren bekämpft
Netzpolitische Organisationen wollen das Referendumsrecht wahrnehmen und Unterschriften gegen das Geldspielgesetz sammeln. Grund für den Widerstand sind die geplanten Netzsperren.

Di. 10.10.2017 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Analytics-Ratgeber: Goldgräberstimmung - wer hebt den Datenschatz zuerst?
Daten sind ein Schatz, der heute in fast jeder Organisation zur Verfügung steht. Doch um ihn zu bergen, muss man aus den unendlichen Mengen die relevanten Informationen herausfiltern und daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Viele Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie aus Big-Data-Projekten einen wirklichen Mehrwert schöpfen können. Ein strukturiertes Vorgehen ist gefragt – von der ersten Überlegung bis zur fortlaufenden Analyse. Ein Ratgeber in sechs Schritten.

Di. 10.10.2017 07:00 · Computerworld
E-Rechnungen soll AHV Millionen sparen helfen
Die Eidgenössische Finanzkontrolle ortet Millionen-Sparpotenzial bei den AHV/IV-Rechnungen und wundert sich, warum diesbezüglich nicht mehr auf Digitalisierung gesetzt werde.

Di. 10.10.2017 05:42 · COMPUTERWOCHE.de
CRM-Zufriedenheitsstudie: CRM-Anwender kämpfen mit Performance-Problemen
Grundsätzlich sind CRM-Anwender zufrieden, doch viele längst bekannte Probleme sind noch immer nicht gelöst. Das zeigt eine Umfrage von Trovarit. Vor allem Mängel in der Nutzerakzeptanz und Leistung der eingesetzten CRM-Systeme machen den Verantwortlichen zu schaffen.

Di. 10.10.2017 05:39 · COMPUTERWOCHE.de
Ransomware: Vier Hausmittel gegen einen Erpresser-Virus
Es gibt viele Wege, sich vor Ransomware zu schützen. Tritt der Ernstfall doch ein, helfen einfache Vorkehrungen, um das Schlimmste auszuschließen.

Di. 10.10.2017 05:30 · COMPUTERWOCHE.de
Change Management: 10 Schritte zum Erfolg
Um die digitale Transformation erfolgreich zu stemmen, braucht es eine Kombination aus Technologie und Skills. Wir sagen Ihnen, was Sie brauchen und wissen müssen.

Di. 10.10.2017 04:40 · COMPUTERWOCHE.de
So digitalisiert die Telekom ihren Field Service mit Apps: Smartphone wird zum Schweizer Taschenmesser
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit sowie eine schnelle Abwicklung - das erwarten die Telekom-Kunden vom Service. Ohne digitale Hilfsmittel wie Apps etc wären diese Service-Koordinaten im Field Service nicht einmal Ansatzweise zu erfüllen.

Di. 10.10.2017 03:30 · COMPUTERWOCHE.de
Bewerbung und Recruiting: Was Informatiker vom ersten Arbeitgeber erwarten
Informatikabsolventen kennen ihren Marktwert und wollen, dass sich die Arbeitgeber bei ihnen bewerben und nicht umgekehrt. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen junge Informatiker von sich überzeugen können.

Di. 10.10.2017 00:22 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | © 2000-2017 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de