ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 28.03.2024 

Newsticker | Freitag, 6. Oktober 2017

Fr. 06.10.2017 22:11 · WinFuture
Xbox Live: Kostenloses Wochenende, Star Wars Battlefront II spielbar
Ab heute und bis Sonntag haben auch alle Spieler ohne Xbox Live Gold die Möglichkeit, kostenlos in den Genuss von Multiplayer-Spielen zu kommen. Obwohl der Online-Service von Microsoft normalerweise kostenpflichtig ist, kann dieser im angegebenen Zeitraum auch ohne Abonnement vollkommen frei genutzt werden.

Fr. 06.10.2017 22:04 · ComputerBase
Bidirektionale Mikrodisplays: VR-AR-Brille verfolgt per OLED-Displays auch die Augen
Das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (FEP) hat den Prototypen eines VR-AR-Headsets entwickelt, der die Augenbewegung des Nutzer über hochauflösende bidirektionale OLED-Mikro-Displays verfolgt, die auch das Bild für die Augen darstellen. Die Auflösung ist hoch.

Fr. 06.10.2017 21:18 · WinFuture
Bundesgerichtshof stellt klar: Tabak-Werbeverbot auch im Internet
Der Streit zwischen dem Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv und dem mittelständischen Tabakhersteller Pöschl rund um ein Foto, das vier rauchende beziehungsweise tabakschnupfende, glückliche Menschen zeigt, beschäftigt seit 2014 Anwälte und Gerichte. Nun hat der Bundesgerichtshof sein Urteil gefällt.

Fr. 06.10.2017 20:24 · WinFuture
Google Store: Smartwatches entfernt, nur eigene Hardware erwerbbar
Der US-amerikanische Suchmaschinenkonzern Google arbeitet derzeit daran, den eigenen Online-Shop neu zu strukturieren. Hierbei versucht der Hersteller scheinbar, vollständige Produktkategorien nicht mehr anzubieten. Außerdem soll nur noch eigene Hardware verkauft werden.

Fr. 06.10.2017 19:57 · ZDNet.de
Überwachung: Generalbundesanwalt stellt Untersuchungen gegen NSA und GCHQ ein
Die oberste Strafverfolgungsbehörde sieht keine belastbaren Hinweise für eine geheimdienstliche Agententätigkeit oder andere Straftaten. Auch der NSA-Untersuchungsausschuss, Verfassungsschutz und BSI fanden demnach keine belastbaren Anhaltspunkte für eine flächendeckende Telekom-Überwachung.

Fr. 06.10.2017 19:56 · WinFuture
AOL Instant Messenger: Mitte Dezember ist nach über 20 Jahren Schluss
1997, also vor genau 20 Jahren, startete AOL seinen Instant Messenger. Nun ist bald Schluss - am 15. Dezember zieht das Nachfolge-Unternehmen Oath nun den Stecker des Pionier-Dienstes. Wie viele Nutzer AIM nachweinen werden, ist nicht bekannt.

Fr. 06.10.2017 19:53 · WinFuture
AOL Instant Messenger: Mitte Dezember ist nach über 20 Jahren Schluss
1997, also vor genau 20 Jahren, startete AOL seinen Instant Messenger. Nun ist bald Schluss - am 15. Dezember zieht das Nachfolge-Unternehmen Oath nun den Stecker des Pionier-Dienstes. Wie viele Nutzer AIM nachweinen werden, ist nicht bekannt.

Fr. 06.10.2017 19:24 · WinFuture
Der dritte Arm für den Menschen: Z-Arm als Alltagshilfe
Vier Chinesen haben einen Roboterarm für den alltäglichen Hausgebrauch entwickelt. Der Z-Arm eignet sich dank verschiedener Werkzeugköpfe beziehungsweise Aufsätze etwa zum Kaffee kochen und Toast zubereiten, aber auch für verschiedenste handwerkliche Dinge.

Fr. 06.10.2017 18:40 · Heise Online
Maschine MK3: Erster Blick auf den neuen Musik-Controller von Native Instruments
Dank Farb-Displays und Audio-Interface mutiert die neue Maschine zum bühnentauglichen Groove-Paket, bei dem Mausgefummel der Vergangenheit angehört.

Fr. 06.10.2017 18:25 · Golem.de
Analog: Privatradioverbände gegen UKW-Abschaltung
ARD und Deutschlandradio wollen das analoge UKW-Radio schnell abschalten, um Kosten zu sparen. Die Privatradioverbände sperren sich nun komplett dagegen. (ARD, Internet)

Fr. 06.10.2017 18:21 · WinFuture
Plattformübergreifende Smartphone-Apps sind eine Security-Hölle
Anwendungen für Smartphones sollten trotz des höheren Aufwandes besser nativ für jede nötige Plattform programmiert werden. Hybrid-Apps auf Basis von Web-Technologien haben sich in Tests als viel zu anfällig erwiesen - insbesondere, wenn es um den Einsatz in sensiblen Bereichen geht.

Fr. 06.10.2017 18:19 · Heise Online
Europarat: Sorge über willkürliche Netzsperren und deutsches Facebook-Gesetz
Der Menschenrechtskommissar des Europarates, Nils Muiznieks, beklagt wuchernde Internetblockaden ohne angemessenen Rechtsrahmen in den Mitgliedsstaaten. Auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat er im Visier.

Fr. 06.10.2017 18:13 · ZDNet.de
Amazons Schnelllieferservice Prime Now wird teurer
Amazon hat die Preise für seinen Schnelllieferdienst Prime Now angehoben. Der Mindestbestellwert beträgt 15 Euro mit einer Liefergebühr von 3,99 Euro. Der Mindestbestellwert für eine Gratislieferung in einem Zweistundenfenster liegt jetzt bei 40 statt bei 20 Euro. Die Lieferung innerhalb einer Stunde verteuert sich von 6,99 auf 7,99 Euro.

Fr. 06.10.2017 18:05 · Heise Online
Parallels Desktop bereit für High Sierra
Die Virtualisierungs-App kommt in Version 13.1 nun mit APFS und macOS-10.13-Recovery-Partititonen zurecht. Außerdem gibt es weitere Verbesserungen.

Fr. 06.10.2017 17:58 · WinFuture
Ein sicheres Passwort wählen
Für Internet-Nutzer ist kaum etwas ist wichtiger als ein sicheres Passwort, am besten man ändert dieses auch regelmäßig. Doch was macht ein sicheres Passwort aus? In dieser Infografik erhält man wichtige Tipps zu diesem wichtigen Aspekt der Web-Sicherheit.

Fr. 06.10.2017 17:49 · Heise Online
AOL Instant Messenger wird eingestellt
Am 15. Dezember soll nach über 20 Jahren Schluss sein: AOL-Nachfolgefirma Oath stellt das Messaging-Urgestein AIM ein.

Fr. 06.10.2017 17:33 · Heise Online
Windows 10 Mobile: HP stellt Elite x3 ein
HP stellt die Produktion seines Windows 10 Mobile-Smartphones Elite x3 ein. Der Support für das Gerät soll noch bis Ende 2019 gewährleistet werden.

Fr. 06.10.2017 17:12 · Heise Online
Apple Watch mit LTE: Telekom sind eSIM-Profile ausgegangen
Die Apple Watch Series 3 mit LTE zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine SIM-Karte benötigt. Allerdings sind die stattdessen benötigten eSIM-Profile endlich, wie die Deutsche Telekom lernen musste.

Fr. 06.10.2017 17:11 · ComputerBase
Generalbundesanwaltschaft: Keine Verfahren wegen NSA-Überwachung
Nun ist es final: Die Generalbundesanwaltschaft hat die Untersuchungen wegen des NSA-Skandals abgeschlossen. Wie schon in den letzten Jahren absehbar war, hat die Behörde keine belastbaren Beweise für die Aktivitäten der NSA und des britischen GCHQ in Deutschland gefunden.

Fr. 06.10.2017 17:05 · Golem.de
MacOS High Sierra: Apple verrät Passwort für Dateisystemverschlüsselung
Wenn der Passworthinweis das Kennwort im Klartext liefert, läuft etwas falsch. Das hat auch Apple gemerkt und liefert ein Update für High Sierra, das auch weitere Probleme beheben soll. (Apple, Mac OS X)

Fr. 06.10.2017 17:03 · ZDNet.de
Windows 10 Fall Creators Update 1709 schon jetzt installieren
Bei der inzwischen auch im Slow Ring veröffentlichten Version Windows 10 1709 Build 16299.15 könnte es sich um die RTM handeln, die Microsoft am 17. Oktober ausrollen will. Da inzwischen auch die ESD-Dateien auf den Microsoft-Servern vorliegen, kann man mit einem Tool diese zur ISO umwandeln und Windows 10 Fall Creators Update schon jetzt installieren.

Fr. 06.10.2017 17:03 · ZDNet.de
ESD zu ISO: Windows 10 Fall Creators Update 1709 schon jetzt installieren
Bei der inzwischen auch im Slow Ring veröffentlichten Version Windows 10 1709 Build 16299.15 könnte es sich um die RTM handeln, die Microsoft am 17. Oktober ausrollen will. Da inzwischen auch die ESD-Dateien auf den Microsoft-Servern vorliegen, kann man mit einem Tool diese zur ISO umwandeln und Windows 10 Fall Creators Update schon jetzt installieren.

Fr. 06.10.2017 17:00 · Heise Online
Paketverwaltung: npm führt neue Sicherheitsfunktionen ein
Zwei-Faktor-Authentifizierung und Read-only-Tokens sollen die Nutzung der JavaScript-Paketverwaltung sicherer machen und sie gegen Angriffe schützen.

Fr. 06.10.2017 16:51 · Heise Online
Motorola Moto G5s im Test: gute Aufmachung, alter Prozessor
Zu einem Preis von 249 Euro bringt Lenovo das Motorola Moto G5s in den Markt. Im Test von TechStage punktete es mit seiner guten Kamera und der hochwertigen Haptik. Leider ist Prozessor noch von gestern. Mehr erfahren Sie im Testbericht.

Fr. 06.10.2017 16:46 · WinFuture
Microsoft Word bekommt ein integriertes Feature zum Übersetzen
Word ist zweifellos der mit Abstand meistgenutzte Teil der Office-Suite und ist auf Millionen Rechnern auf der ganzen Welt im täglichen Einsatz. Die Textverarbeitung beherrscht so manches hilfreiche Feature, eines aber konnte man bisher höchstens per Copy und Paste erledigen, nämlich das Übersetzen eines Textes. Das geht demnächst auch direkt.

Fr. 06.10.2017 16:35 · Golem.de
Ultrastar Hs14: Die erste 14-Terabyte-Festplatte ist da
Von HGST kommt die bisher einzige HDD mit 14 Terabyte: Die Ultrastar Hs14 ist wie erwartet heliumgefüllt und verwendet acht Platter. Zumindest die Schreibgeschwindigkeit fällt trotz einiger Tricks aber niedriger aus als beim 12-Terabyte-Modell. (HGST, Speichermedien)

Fr. 06.10.2017 16:32 · WinFuture
WinReducer EX-100 - Installations-CD von Windows 10 anpassen
Das Tool WinReducer EX-100 in der aktuellen Version 1.8.12 macht es möglich, das Abbild des Installationsdatenträgers von Windows 10 anzupassen. Beispielsweise können unnötige Komponenten entfernt oder neue Treiber hinzugefügt werden. Nur für Windows 10 Nach dem ersten Start erfordert WinReducer EX-100 zunächst eine Konfiguration, da benötigte Zusatzprogramme nicht im Download enthalten sind. Diese können allerdings über das Einstellungsmenü automatisch heruntergeladen und eingerichtet werden.

Fr. 06.10.2017 16:32 · Heise Online
ICANN: Internetpionier Steve Crocker tritt ab
Einer der Internetväter, Steve Crocker, tritt ab und übergibt den Vorsitz im Direktorium der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers einem Finanzmarktexperten. Damit endet dort die Ära der der Internetexperten der ersten Stunde.

Fr. 06.10.2017 16:18 · ZDNet.de
China: iPhone 8 Plus mit Batterieschaden
Staatsmedien berichten ausführlich über den Vorfall. Wie zuvor in Japan und Taiwan platzte das Smartphone durch eine aufgeblähte Batterie auf. Der Käufer fand schon beim Öffnen ein aufgesprengtes Gerät vor, ohne es selbst geladen oder genutzt zu haben.

Fr. 06.10.2017 16:17 · Heise Online
Pixelmator kann mit HEIF umgehen
Das von Apple mit macOS High Sierra eingeführte Bildformat ist nun auch mit dem populären Photoshop-Konkurrenten nutzbar. Auch die Fotos-App wird besser integriert.

Fr. 06.10.2017 16:15 · Golem.de
Open Source: PostgreSQL 10 erweitert das Konzept von Teilen und Herrschen
Die neue Version 10 des Datenbanksystems PostgreSQL bringt Verbesserungen bei der Parallelisierung und Replikation von Datenbanken. Außerdem wird das MD5-Hashverfahren durch SHA-256 ersetzt. In Zukunft sollen Versionen anders nummeriert werden. (PostgreSQL, Datenbank)

Fr. 06.10.2017 16:09 · WinFuture
VW Golf: So macht sich die Ikone der Volkswagen als E-Mobil
Wie auch immer die Realität in einigen Jahren aussehen wird - klar ist, dass Autos in Zukunft zunehmend elektrisch angetrieben sein werden. Und gerade dabei scheinen die klassischen deutschen Hersteller mit ihrer noch immer starken Konzentration auf die herkömmlichen Verbrennungsmotoren gegenüber Konkurrenten wie Tesla ins Hintertreffen zu geraten. Unser Kollege Alexander Böhm hat daher die Chance genutzt, den Klassiker unter den deutschen Mittelklasse-Wagen in seiner Elektro-Version zu testen: ...

Fr. 06.10.2017 16:08 · ComputerBase
Festplatten: Seagate erhöht auf 12 TB für Desktop und NAS
Auf die Server-HDDs lässt Seagate die erste Desktop-Festplatte mit 12 Terabyte Speicherplatz folgen. Neben der BarraCuda Pro erhalten auch die NAS-HDDs der Reihen IronWolf und IronWolf Pro ein neues 12-TB-Modell.

Fr. 06.10.2017 15:59 · Heise Online
LiMux: Bund der Steuerzahler rügt Millionenverschwendung in München
Das Hin und Her zwischen Windows und Linux in der Münchner Stadtverwaltung empört nun auch den Bund der Steuerzahler. Als "skandalösen" Fehlschlag wertet dieser auch die Gesundheitskarte und andere staatliche IT-Großprojekte.

Fr. 06.10.2017 15:47 · Golem.de
Telekommunikation: Sturmtief Xavier führt auch zu Netzausfällen
Auch das Festnetz und der Mobilfunk sind vom Sturmtief Xavier betroffen. Oberlandleitungen wurden beschädigt, eine Mobilfunkstation fiel aus. Die Netze kamen aber relativ gut davon. (Festnetz, Telekom)

Fr. 06.10.2017 15:46 · WinFuture
iPhone 8: Weitere durch aufgeblähte Akkus geplatzte Geräte aufgetaucht
Akkus stellen bei technischen Geräten die wohl "gefährlichste" Schwachstelle dar, jedenfalls kann hier das meiste schiefgehen. Höhepunkt war natürlich der Rückruf der Galaxy Note 7-Serie im Vorjahr, die Samsung-Geräte haben reihenweise Feuer gefangen bzw. sind "explodiert". Derzeit gibt es beim iPhone 8 eine Häufung entfernt vergleichbarer Vorfälle.

Fr. 06.10.2017 15:41 · Golem.de
Hessischer Verfassungsschutz: Schwarz-Grün will Staatstrojaner erlauben
Während die Grünen auf Bundesebene gegen den Einsatz von Staatstrojanern wettern, hat die hessische Landespartei damit kein Problem. Die Frage der Umsetzung wird einfach ausgeblendet. (Onlinedurchsuchung, Skype)

Fr. 06.10.2017 15:38 · Computerworld
Kaspersky gibts jetzt gratis
Das bislang erst in Russisch erhältliche Gratis-Tool von Kaspersky ist nun in Deutsch verfügbar. «Kaspersky Free» ist allerdings eine deutlich abgespeckte Version.

Fr. 06.10.2017 15:34 · Golem.de
Librem 5: Purism zeigt Funktionsprototyp für freies Linux-Smartphone
Das Smartphone Librem 5 soll mit einem Mainline-Linux-Kernel und ausschließlich freien Treibern laufen. Das Team von Hersteller Purism zeigt nun ein funktionierendes Entwicklerboard als Prototyp mit dem Quadcore-ARM-SoC und FullHD-Display. (Linux, Smartphone)

Fr. 06.10.2017 15:32 · ZDNet.de
Parallels Desktop 13 jetzt kompatibel zu macOS High Sierra
Ab sofort ist Parallels Desktop 13 für Mac mit Update 1 vollständig kompatibel zu Apples aktuellsten Betriebssystem mac OS High Sierra. Zu den neuen Features der Version 13 zählen die vorkonfigurierte Touch Bar-Unterstützung, der Touch Bar Wizard, die Windows People Bar-Unterstützung, die Bild-in-Bild-Ansicht (Picture-in-Picture) oder der in der Business-Editon enthaltene Single Application Mode.

Fr. 06.10.2017 15:27 · Golem.de
Offenes Parlament: Bundestagsdebatten werden emojionaler
Die Open Knowledge Foundation hat die Bundestagsprotokolle in ein besser durchsuchbares Datenbankformat gebracht. Allerdings ist die Umsetzung noch nicht ganz praxistauglich. (Deutscher Bundestag, Open Data)

Fr. 06.10.2017 15:27 · Heise Online
Frauen im Weltall - wie weit geht die Gleichberechtigung?
Frauen können in Deutschland Bundeskanzlerin werden oder Unternehmen führen. Doch bisher ist noch keine deutsche Astronautin ins All geflogen. Wieso eigentlich?

Fr. 06.10.2017 15:18 · WinFuture
Tesla: Sturm-Schäden in Puerto Rico als Chance für Solar-Wende
Die massiven Verwüstungen, die der Wirbelsturm Maria in Puerto Rico verursachte, betreffen auch nahezu die komplette Energie-Infrastruktur. Letztlich könnte dies aber auch eine Chance sein, die Stromversorgung komplett auf regenerative Quellen umzustellen.

Fr. 06.10.2017 15:04 · Computerworld
iOS 11 gegen Android Oreo: Wer gewinnt?
Zwischen Android und iOS herrscht seit Jahren ein erbitterter Kampf. Ein Vergleich.

Fr. 06.10.2017 15:01 · Heise Online
Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung: Wiederherstellungsschlüssel kehrt zurück
Wer sich nicht auf Apples "Account Recovery"-Prozess verlassen möchte, kann auch für die Apple-ID-Zwei-Faktor-Authentifizierung einen sogenannten Wiederherstellungsschlüssel generieren. Ganz einfach ist das allerdings nicht.

Fr. 06.10.2017 15:01 · Computerworld
Migros partnert mit Pickwings
Der Grossverteiler Migros will mit dem Internet-Dienst Pickwings, einer Art Uber der Transportbranche, zusammenarbeiten.

Fr. 06.10.2017 14:56 · WinFuture
Besoffen autofahren? Dank autonomen Fahrzeugen vielleicht mal erlaubt
Ja, hicks, Herr Wachtmeister, ich bin sternhagelvoll. Aber nein, ich fahre nicht selber, das macht ja mein Auto. Heutzutage bekommt man für so eine Ansage wohl sofortiges Fahrverbot, künftig könnte der Polizist einem noch eine gute Heimfahrt wünschen. Denn die australische Transportbehörde denkt in einem Report laut darüber nach, autonomes Fahren einer Taxifahrt gleichzusetzen.

Fr. 06.10.2017 14:54 · Heise Online
T-Paper: Forscher entwickeln bedruckbaren Papier-Lautsprecher
An der Technischen Universität Chemnitz haben Forscher einen bedruckbaren Lautsprecher entwickelt, der so dünn wie Papier ist und künftig in Verpackungen oder Fotobüchern eingesetzt werden könnte.

Fr. 06.10.2017 14:41 · Computerworld
Rekord-Kamera und hohe Preise bei Google
Pixel 2, Pixelbook und ein cooler Übersetzungskopfhörer: Aber die künstliche Intelligenz kommt zuerst. Wie Google aus eigener Kraft mehr wie Apple sein möchte.

Fr. 06.10.2017 14:35 · Golem.de
HPE: Treiberupdate legt Netzwerkkarten von Proliant-Servern lahm
Durch einen Fehler im Netzwerktreiber kann die Firmware einer Netzwerkkarte in HPE-Servern unbrauchbar werden. Betroffen sind Server mit installiertem VMware-ESXi-Hypervisor. Der Support kann nur noch zum Wechsel der Netzwerkkarte raten. (HPE, Virtualisierung)

Fr. 06.10.2017 14:34 · WinFuture
Skyrim erhält Survival-Modus, diesen kann man kostenlos ausprobieren
Bethesdas Skyrim wurde bereits 2011 veröffentlicht, das Rollenspiel erfreut sich aber auch noch heute enormer Beliebtheit. Das liegt u. a. an der aktiven Modder-Community. Die Entwickler haben nun eine spezielle Plattform für eigene Modifikationen gestartet, der Creation Club wird auch mit einem kurzzeitig kostenlosen Survival-Modus gefeiert und beworben.

Fr. 06.10.2017 14:15 · Golem.de
CMS: Drupal 8.4 stabilisiert Module
Nach Problemen mit unfertigen Modulen beim Versionswechsel auf Drupal 8 verspricht das Update auf Version 8.4 nun Besserung. Hinzu kommt die Media-API als neuer Kernbestandteil. (Drupal, PHP)

Fr. 06.10.2017 14:12 · WinFuture
Amazon: Schnelle Prime Now-Lieferung wird nun auch teurer
Ob nun die bisherigen Preisaufschläge schlicht die zusätzlichen Kosten nicht deckten oder die Kunden gar nicht so stark gelockt werden müssen, wie vermutet: Aus irgendeinem Grund hat sich der Handelskonzern Amazon entschieden, die Versandgebühren für seinen Prime Now-Servive kräftig zu erhöhen.

Fr. 06.10.2017 14:08 · COMPUTERWOCHE.de
Preview verfügbar: Microsoft Edge erscheint auch für Android und iOS
Microsoft hat den Windows-10-Browser Edge nun auch für Android und iOS angekündigt. Insider dürfen bereits vorab zugreifen und testen.

Fr. 06.10.2017 14:00 · Golem.de
Project Cars 2 im Test: Profi-Rennspiel mit aggressiver KI
Während Forza Motorsport 7 mit größtmöglicher Zugänglichkeit punktet, setzt das fast gleichzeitig veröffentlichte Project Cars 2 auf harten Realismus. Es sind Profis gefragt, die Rennspiele schon prinzipiell mit Lenkrad spielen und gerne stundenlang ihre Fahrzeuge feinjustieren. Ein Test von Thorsten Wiesner (Project Cars, Spieletest)

Fr. 06.10.2017 13:57 · ZDNet.de
LG G6: Software-Update ermöglicht Gesichtserkennung
LG hat dem seit April erhältlichen Smartphone-Flaggschiff LG G6 eine Gesichtserkennung spendiert. Das 5,7-Zoll-Smartphone kommt mit einer Auflösung von 2880 mal 1440 Pixel, einer Quadcore-CPU, 4 GByte RAM, 32 GByte erweiterbarem Speicher, 3300-mAh-Akku und WLAN ac, sowie einer 13-Megapixel-Dualcam auf der Frontseite und einer 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite.

Fr. 06.10.2017 13:53 · Golem.de
Luftfahrt: Warum Boeing Aurora Flight Sciences gekauft hat
Senkrechtstarter, Lufttaxis, Elektroflugzeuge: Aurora Flight Sciences beschäftigt sich mit zukunftsträchtigen Technologien. Das dürfte der Grund sein, weshalb der Luftfahrtkonzern Boeing das eher unbekannte Unternehmen gekauft hat. Eine Analyse von Werner Pluta (Boeing, Drohne)

Fr. 06.10.2017 13:52 · Heise Online
Elektroautos: Renault will Marktführer in Europa werden
Nach anderen großen Autoherstellern hat nun auch Renault verkündet, in Zukunft mehr Elektroautos bauen zu wollen.

Fr. 06.10.2017 13:50 · ComputerBase
Netflix: Preise für die Tarife Standard und Premium steigen [Notiz]
Netflix hat mit Wirkung zum 5. Oktober 2017 die monatlichen Preise für die Tarife Standard und Premium in Deutschland erhöht. Nur der Tarif Basic bleibt davon unberührt. Die Anpassung betrifft Neu- wie Bestandskunden. Bestandskunden sollen über die genauen Modalitäten aber noch per E-Mail informiert werden.

Fr. 06.10.2017 13:50 · WinFuture
Microsoft Surface Book: Neue Version möglicherweise mit 15 Zoll?
Microsoft arbeitet möglicherweise an einer größeren Variante seines Surface Book. Noch liegen keine weiteren Informationen vor, doch laut einer in der Vergangenheit meist gut informierten Quelle könnte das Unternehmen eine 15-Zoll-Version seines High-End Convertible-Laptops mit abnehmbarem Display planen.

Fr. 06.10.2017 13:43 · Heise Online
Verhaltene Gründer: Finanz-Start-ups wachsen langsamer
Sie galten lange als Boombranche und große Gefahr für etablierte Geldhäuser. Junge Finanzfirmen etwa mit Angeboten für Bankkunden wuchsen rasant. Nun scheint die erste Euphorie vorbei, wie eine neue Studie zeigt.

Fr. 06.10.2017 13:41 · Golem.de
Arduino: ARM steigt bei Bastelboards ein
Die Arduino AG erhält Unterstützung von ARM. Der Prozessorentwickler soll keinen Einfluss auf das Geschäft und die Technik von Arduino nehmen, allerdings wurden zwei ARM-Angestellte in den Verwaltungsrat der Arduino AG aufgenommen. (Arduino, Embedded Systems)

Fr. 06.10.2017 13:22 · WinFuture
BlackBerry Motion: Neues Full-Touch-Smartphone mit Android leakt
BlackBerry wird in Kürze sein erstes neues reines Touchscreen-Smartphone mit eigenständigem Design vorstellen. Nachdem das Gerät unter dem Codenamen "Krypton" bereits seit einiger Zeit durch die Gerüchteküche geisterte, ist jetzt ein erstes Bild aufgetaucht und auch der Name steht jetzt fest: BlackBerry Motion.

Fr. 06.10.2017 13:21 · Golem.de
Elite Dangerous: Diskussionen über Angriffe auf Aliens
Seit kurzem gibt es im Universum von Elite Dangerous auch Treffen mit außerirdischen Schiffen, seitdem diskutiert die Community über das richtige Verhalten. Nach ersten Kämpfen wurden die Aliens allerdings durch das Entwicklerstudio hochgerüstet - auf unfaire Art, finden Spieler. (Elite Dangerous, Games)

Fr. 06.10.2017 13:06 · Heise Online
E-Government: Normenkontrollrat drängt auf vernetzte Register mit Personenkennziffer
Der Normenkontrollrat hat ein Gutachten veröffentlicht, wonach Datenbanken der öffentlichen Verwaltung wie das Melderegister für eine stärkere Digitalisierung von Dienstleistungen miteinander verknüpft werden sollen.

Fr. 06.10.2017 13:03 · Heise Online
heise-Angebot: MakerCon: Call for Proposals bis 5. November verlängert
Da die Konferenz 2018 erst im Frühjahr und damit zwei Monate später im Jahresverlauf als 2017 stattfindet, haben die Macher beschlossen, den Zeitraum für Einreichungen um vier Wochen zu verlängern.

Fr. 06.10.2017 13:00 · WinFuture
Mattel bekommt kalte Füße und stampft KI-Babysitter wieder ein
Der Spielzeughersteller Mattel hat aufgrund von Protesten und kritischen Nachfragen kalte Füße bekommen und wird sein vor Monaten angekündigtes Produkt "Aristotle" doch nicht in den Handel bringen. Bei dem System handelte es sich quasi um einen Babysitter auf Basis einer Künstlichen Intelligenz.

Fr. 06.10.2017 12:38 · WinFuture
Windows 10: Cortana kann jetzt auch Smart Home-Geräte steuern
Microsoft bohrt seinen Sprachassistenten Cortana derzeit mit einer Reihe neuer Features auf, wohl auch in Vorbereitung der baldigen Einführung der ersten Smart-Speaker mit Cortana-Unterstützung. Jüngst wurden erstmals neue Features zur Steuerung von Smart-Home-Produkten zur Verfügung gestellt, die künftig per Sprache von Windows 10 aus und mit Cortana-fähigen Geräten bedient werden können.

Fr. 06.10.2017 12:24 · Heise Online
Prime Now: Amazon verteuert Schnelllieferungen
Wer es in Berlin oder München mit Lieferungen des Online-Einzelhändlers eilig hat, muss nun etwas tiefer in die Tasche greifen.

Fr. 06.10.2017 12:23 · ZDNet.de
Seagate stellt 12-TByte-Festplatten der Serien Ironwolf, Ironwolf Pro und Barracuda Pro vor
Seagate erweitert sein Guardian-Portfolio um 12-TByte-Festplatten für NAS und Desktop-Rechner. Die 12-TByte-Version der Ironwolf kostet rund 440 Euro, die der Ironwolf Pro 499 Euro und die der Barracuda Pro 490 Euro.

Fr. 06.10.2017 12:16 · WinFuture
Invoke: Microsoft verrät vorab Details & Preis zum Cortana-Lautsprecher
Microsoft hat gestern wohl unbeabsichtigt fast alle Details zu dem zusammen mit der Samsung-Tochter Harman Kardon entwickelten ersten Cortana-fähigen Smart-Speaker Invoke veröffentlicht. Ein Eintrag im offiziellen Online-Store des Software-Riesen verriet unter anderem, dass das Gerät zum Preis von knapp 200 Dollar auf den Markt kommt und die Käufer sechs Monate kostenlos per Skype telefonieren können.

Fr. 06.10.2017 12:03 · Golem.de
Sun Flyer 2: Das Elektroflugzeug wird serienreif
Leise und günstig sollen Flugzeuge sein: Die Luftfahrt wird elektrisch. Davon ist der Flugzeugkonstrukteur George Bye überzeugt. Er hat ein elektrisch betriebenes Leichtflugzeug entwickelt, das in zwei bis drei Jahren auf den Markt kommen soll. Ein Bericht von Werner Pluta (Flugzeug, Technologie)

Fr. 06.10.2017 12:01 · ZDNet.de
So hilft SDN in der Praxis
Unternehmenskäufe, internationale Expansion und Umstrukturierungen sind heute in vielen Firmen alltäglich. Netzwerkstrukturen müssen flexibel genug sein, um sich schnellen organisatorischen Veränderungen genauso schnell anzupassen. Das schafft nur ein SDN (Software-Defined Network).

Fr. 06.10.2017 11:54 · WinFuture
iOS: Uber hatte von Apple Berechtigung zum (potenziellen) Schnüffeln
Der Mitfahrdienst Uber ist schon seit langem mit Vorwürfen konfrontiert, dass man seine Fahrer und womöglich auch Passagiere ausspioniert (hat). Nun wurde bekannt, dass Uber einen unerwarteten, aber womöglich unwissenden Helfer hatte, nämlich Apple. Denn der iOS-Anbieter soll der Taxi-Alternative ein Tool ermöglicht haben, mit dem Uber den Bildschirm von iPhones "aufzeichnen" konnte.

Fr. 06.10.2017 11:41 · Heise Online
Zunum will Elektro-Hybrid-Flugzeug 2022 auf den Markt bringen
Eigentlich strebt das US-Startup Zunum vollelektrisch angetriebene Flugzeuge an. Doch bis es so weit ist, will es erst einmal einen Hybrid-Flieger entwickeln.

Fr. 06.10.2017 11:41 · Computerworld
Rekord-Kamera und hohe Preise bei Google
Pixel 2, Pixelbook und ein cooler Übersetzungskopfhörer: Aber die künstliche Intelligenz kommt zuerst. Wie Google aus eigener Kraft mehr wie Apple sein möchte.

Fr. 06.10.2017 11:39 · Heise Online
iOS 11.1 bringt neue Emojis für mehr Diversität und Geschlechtsneutralität
Mit dem ersten großen Update für iOS 11 will Apple mehrere Hundert neue Emojis auf iPhone und iPad bringen. Die Palette reiche von der Frau mit Kopftuch, über die stillende Mutter bis hin zu mythischen Kreaturen und geschlechtsneutralen Charakteren.

Fr. 06.10.2017 11:37 · ComputerBase
Medion microstar P67008: PC mit Coffee Lake und GeForce GTX 1060 für 999 Euro
Von Intel erst für "die kommenden Monate" angekündigt, bietet der OEM Medion über MediaMarkt bereits ein erstes Komplettsystem mit neuem Coffee-Lake-Prozessor an. Der verwendete Core i5-8400 (Test) mit sechs Kernen aber ohne Hyper-Threading konnte im Test zum Preis von unter 200 Euro besonders überzeugen.

Fr. 06.10.2017 11:36 · Golem.de
Breitbandmessung: ECIX wirft Bundesnetzagentur technische Inkompetenz vor
Der Betreiber des zweitgrößten Internetknotens in Deutschland, ECIX, streitet mit der Bundesnetzagentur weiter um die Breitbandmessung der Behörde. Dabei wird der Ton von Peering schärfer. (Provider, Server)

Fr. 06.10.2017 11:34 · Golem.de
Google Cloud Platform: 50 Prozent mehr Ressourcen für Compute-Engine-Maschinen
Nach sekundengenauer Abrechnung: Googles Cloud Platform soll künftig mehr Kapazitäten für leistungsfordernde Anwendungen liefern - auch für Kunden aus Deutschland. Virtuellen Maschinen wird außerdem mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt. (Google, Computer)

Fr. 06.10.2017 11:32 · WinFuture
Windows 10 Fall Creators Update ist fertig - RTM-Build steht sicher fest
War es vor einigen Tagen noch nicht ganz sicher, so steht es mittlerweile fest: das Windows 10 Fall Creators Update hat mit Build 16299 praktisch den "Release To Manufacturing"-Status erreicht. Damit sind die Arbeiten an dem nächsten großen Update für Microsofts Betriebssystem vorerst beendet, auch wenn der RTM schon lange keine so große Rolle mehr spielt wie früher.

Fr. 06.10.2017 11:26 · Heise Online
Friedensobelpreis für ICAN und ihre Arbeit gegen Atomwaffen
Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen hat in diesem Jahr bemerkenswerte Erfolge erzielt und erhält nun den Friedensnobelpreis. In einer Zeit, in der ein Atomkrieg wieder möglich erscheint, sei deren Arbeit umso wichtiger.

Fr. 06.10.2017 11:26 · Heise Online
Friedensnobelpreis für ICAN und ihre Arbeit gegen Atomwaffen
Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen hat in diesem Jahr bemerkenswerte Erfolge erzielt und erhält nun den Friedensnobelpreis. In einer Zeit, in der ein Atomkrieg wieder möglich erscheint, sei deren Arbeit umso wichtiger.

Fr. 06.10.2017 11:15 · Golem.de
Amazon: Alexa ermöglicht Anrufe zu allen Amazon-Konten
Die deutsche Version von Alexa unterstützt Anrufe und Sprachbotschaften. Damit kann zwischen Echo-Lautsprechern telefoniert werden, und mittels Alexa-App können prinzipiell alle Amazon-Konten angerufen werden. (Amazon Alexa, Amazon)

Fr. 06.10.2017 11:12 · WinFuture
Drucker anschließen, loslegen - und Angreifern alle Türen öffnen
Es ist auch heute nicht notwendig, unbedingt bei den neuen IoT-Geräten nach Schwachstellen zu suchen, die aus der Nachlässigkeit der Entwickler entstehen. Fündig wird man durchaus auch bei etablierten IT-Produkten wie Druckern. Aktuell steht der Hersteller Brother in der Kritik.

Fr. 06.10.2017 11:10 · ZDNet.de
NSA verliert erneut wichtige Daten
Einem Bericht des Wall Street Journals enthalten die als geheim eingestuften Dateien auch NSA-Exploits. Sie stammen jedoch nicht aus IT-Systemen des Geheimdiensts, sondern vom Heim-PC eines Dienstleisters. Lücken in der Sicherheitssoftware von Kaspersky soll den Diebstahl ermöglicht haben.

Fr. 06.10.2017 11:10 · ZDNet.de
Kaspersky soll schuld sein: NSA verliert erneut wichtige Daten
Einem Bericht des Wall Street Journals enthalten die als geheim eingestuften Dateien auch NSA-Exploits. Sie stammen jedoch nicht aus IT-Systemen des Geheimdiensts, sondern vom Heim-PC eines Dienstleisters. Lücken in der Sicherheitssoftware von Kaspersky soll den Diebstahl ermöglicht haben.

Fr. 06.10.2017 11:00 · Golem.de
Tango Gameworks: Specs für flüssigen Horror in The Evil Within 2
Eine offene Welt und eine stark modifzierte id-Tech-5-Engine fordern Leistung: Die Systemanforderungen für die PC-Version von The Evil Within 2 sind höher als beim Serienerstling - der anfangs bei vielen Spielern zu Problemen führte. (Tango Gameworks, Bethesda)

Fr. 06.10.2017 10:59 · WinFuture
Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor
Microsoft bietet mit Visual Studio Code einen kostenlosen und quelloffenen Ableger seiner Entwicklungsumgebung Visual Studio an, der nicht nur für Windows, sondern auch Linux und macOS erhältlich ist. Hier bieten wir die aktuelle Version 1.17 für Windows-Systeme an. Multi-Plattform-Editor Vorgestellt hatte Microsoft den Code-Editor erstmals auf der Entwicklerkonferenz BUILD 2015 in San Francisco. Größte Besonderheit des Werkzeugs ist seine native Verfügbarkeit für Windows, Linux und Mac OS X, ...

Fr. 06.10.2017 10:56 · Heise Online
Überwachung im Kinderzimmer: Mattel zieht Pläne für "Smart Home Hub für Kinder" zurück
Auf der CES hatte Mattel mit einem geplanten Smart-Home-Gerät für Aufmerksamkeit gesorgt. "Aristotle" sollte Kinder von klein auf begleiten, etwa Musik vorspielen oder mit ihnen reden. Nach Kritik an den Plänen macht das Unternehmen nun einen Rückzieher.

Fr. 06.10.2017 10:37 · WinFuture
Russische Hacker sollen dank Kaspersky Daten von NSA gestohlen haben
Der russische Antiviren-Hersteller Kaspersky genießt an sich einen guten Ruf, jedenfalls wenn es darum geht, Viren und sonstige Schadsoftware zu erkennen. Doch das Unternehmen steht auch immer wieder unter Verdacht der staatlichen Spionage, jedenfalls gibt es seitens der USA immer wieder entsprechende Vorwürfe, so auch jetzt.

Fr. 06.10.2017 10:29 · Golem.de
Geheimdienste: Wenn Hacker Hacker hacken, scheitert die Attribution
Einen Hack bis zu seinem Ursprung zurückzuverfolgen, gilt im IT-Sicherheitsbereich als schwieriges Geschäft. Neue Forschungen von Kaspersky zeigen, dass die Situation noch verfahrener ist, als bislang angenommen. Ein Bericht von Hauke Gierow (Malware, Virus)

Fr. 06.10.2017 10:29 · ComputerBase
Sharkoon PureWriter: Nummernblock für die flachste mechanische Tastatur
Sharkoon bietet die derzeit flachste Tastatur mit mechanischen Tastern auf dem deutschen Markt an. Der PureWriter TKL ohne Nummernblock wird nun die PureWriter mit Nummernblock und Zusatztasten an die Seite gestellt.

Fr. 06.10.2017 10:26 · WinFuture
Mittelerde: Schatten des Krieges - Witziger 101-Trailer veröffentlicht
Wenige Tage vor dem Release hat Warner Bros. einen neuen Trailer zu Mittelerde: Schatten des Krieges veröffentlicht. In diesem fasst der Ork Bruz auf unterhaltsame Art und Weise noch einmal alles Wichtige über das Spiel zusammen.

Fr. 06.10.2017 10:24 · Heise Online
Sicherheitsforscher: Uber-App konnte iPhone-Bildschirm aufzeichnen - mit Apples Erlaubnis
Die iOS-App des Fahrdienstes besitzt eine spezielle, von Apple eingeräumte Funktion, die ihr die Möglichkeit gab, Bildschirminhalte mitzuschneiden. Dies sei nur für eine harmlose Funktion verwendet worden, betont Uber.

Fr. 06.10.2017 10:21 · Heise Online
#TGIQF: Das Quiz für "Blade Runner"-Kenner
"Thank God It's Quiz Friday!" Diesmal geht es um den Kultklassiker "Blade Runner" und dessen aktuelle Fortsetzung. Ihr wisst doch bestimmt noch, wer Roy Batty ist und was Tyrell Corporation herstellt, oder?

Fr. 06.10.2017 10:17 · Heise Online
PostgreSQL 10 ist fertig: Teile und herrsche
Die wesentlichen Neuerungen an der Open-Source-Datenbank sind logische Replikation und Erweiterungen der parallelen Queries. Außerdem hat sich das Team den Themen Sicherheit und Zuverlässigkeit gewidmet.

Fr. 06.10.2017 10:14 · ZDNet.de
Xiaomi Mi MIX 2 mit 256 GByte für unter 550 Euro erhältlich
Angetrieben wird das nahezu randlose Xiaomi Mi MIX 2 von einem Snapdragon 835, dem 6 GByte RAM zur Verfügung stehen. Anders als der Vorgänger unterstützt das Mi MIX 2 das hierzulande wichtige LTE-Band 20.

Fr. 06.10.2017 10:06 · Heise Online
Asteroid passiert knapp die Erde - Simulation des Ernstfall-Szenarios
Der Asteroid 2012 TC4 wird sich kommende Woche der Erde nähern. Gefährlich wird er laut Experten nicht. Für die Wissenschaft bietet er jedoch die Gelegenheit, verschiedene Schutzszenarien durchzuspielen.

Fr. 06.10.2017 10:06 · Golem.de
T-Paper: Das Buch lernt sprechen
Ein Fotobuch mit Geräuschuntermalung, ein Roman, der sich selbst vorliest: Ein Lautsprecher aus Papier soll Töne in gedruckte Bücher bringen. (Wissenschaft, Sound-Hardware)

Fr. 06.10.2017 09:50 · WinFuture
Mozilla Firefox - Kostenloser Open-Source-Browser
Der kostenlose Open-Source-Browser Firefox 56.0.1 wird von Mozilla entwickelt und gehört seit 2013 zu den Top 3 der weltweit genutzten Web-Zugangswerkzeuge. Firefox ist bei Nutzern wegen der umfassenden Anpassungsmöglichkeiten beliebt und gilt als sehr datenschutzfreundlich. Überprüfbar und anpassbar Will man im Internet surfen, kann man zwischen einer Vielzahl an Zugangswerkzeugen wählen. Seit dem ersten Release im Jahr 2002 (damals noch unter der Überschrift Phoenix) hat sich der Firefox ...

Fr. 06.10.2017 09:46 · Golem.de
50 Euro: Neues Angebot von Deutsche Glasfaser für kleine Firmen
Deutsche Glasfaser bietet kleinen Selbstständigen Internet und Telefonie ab 50 Euro im Monat und 60 Euro im zweiten Jahr an. Doch die symmetrischen Datenraten sind für Glasfaser eher bescheiden. (Glasfaser, Internet)

Fr. 06.10.2017 09:40 · COMPUTERWOCHE.de
Neue Potentiale mit modernem ERP-System: Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen
Die digitale Entwicklung bringt viele Herausforderungen mit sich – egal ob für Handel oder Fertigung. Umso entscheidender ist es für die Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse und internationalen Aktivitäten, das richtige Warenwirtschaftssystem im Einsatz zu haben.

Fr. 06.10.2017 09:29 · Heise Online
Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen
Der US-Flugzeughersteller verleibt sich ein Unternehmen ein, das sich auf autonomes Fliegen und auf Elektroantriebe spezialisiert hat.

Fr. 06.10.2017 09:16 · Golem.de
Prime Now: Amazon erhöht die Liefergebühren
Amazons Schnelllieferdienst Prime Now wird teurer. Der bisherige Mindestbestellwert entfällt, sofern Kunden bereit sind, für die Lieferung zu bezahlen. Kostenlose Lieferungen sind weiterhin möglich, aber es gibt neue Bedingungen. (Amazon, Wirtschaft)

Fr. 06.10.2017 09:12 · ZDNet.de
Uber-App nimmt auf iPhones heimlich Screenshots auf
Die App nutzt eine nicht dokumentierte Funktion von iOS. Apple gewährt Entwicklern nur nach vorheriger Absprache Zugriff auf solche Funktionen. Der Analyse eines Sicherheitsexperten zufolge ist Uber die einzige iOS-App mit diesen Sonderrechten.

Fr. 06.10.2017 09:12 · ComputerBase
Assassin's Creed Origins: Neustart mit identischen Systemanforderungen
Die Systemanforderungen von Assassin's Creed Origins gleichen denen des Vorgängers exakt. Verbessert wird das Spiel mit neuen Features trotzdem. Unter anderem kann die Auflösung wie auf Konsolen dynamisch dem Spielgeschehen angepasst werden, um konstante Bildraten sicherzustellen.

Fr. 06.10.2017 09:11 · WinFuture
Dell XPS 13: Erster spannender "Sneak Peak" auf das Modell von 2018
Die Notebook-Reihe XPS von Dell ist eine der derzeit beliebtesten, der US-Hersteller hat als einer der ersten mit seinen nahezu randlosen Displays für Aufsehen gesorgt. Entsprechend groß ist das Interesse und Dell hat nun einen ersten Vorabblick auf das Modell des nächsten Jahres gewährt.

Fr. 06.10.2017 09:10 · Heise Online
macOS High Sierra: Apple geht gravierende Probleme mit "ergänzendem Update" an
Der Mac-Hersteller hat ein erstes "ergänzendes Update" für macOS 10.13 freigegeben, das Probleme mit Dritt-Apps ausräumt und zwei Schwachstellen schließt: Eine ermöglicht den Klau aller Passwörter, die andere verrät Passwörter als Merkhilfe.

Fr. 06.10.2017 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
Deshalb müssen Sie die DNS-Überwachung in Ihre Strategie integrieren: DNS und Sicherheit: Schwachstelle und Schutz zugleich
Jede Aktion im Internet basiert auf dem Domain Name System (DNS). Dieses System führt Listen von Domänennamen, die es in maschinenlesbare IP-Adressen umwandelt, damit der Traffic auch das gewünschte Ziel erreicht. Aufgrund seiner Bedeutung für das Internet sehen viele Unternehmen das System als selbstverständlich an – was dazu geführt hat, dass die 30 bis 50 Millionen DNS-Server weltweit einen immer beliebteren Angriffsvektor darstellen.

Fr. 06.10.2017 08:55 · Heise Online
Rolls-Royce und Google forschen gemeinsam an autonomen Schiffen
Der britische Schiffszulieferer und Google wollen automatische Erkennungstechnik so weiterentwickeln, dass sie für autonome Schiffe geeignet ist.

Fr. 06.10.2017 08:45 · Golem.de
Facebook: React ver(w)irrt im Lizenzdschungel
Die Community beschwert sich, Facebook bleibt zunächst stur und verzichtet letztlich doch noch auf die eigene Patent-Lizenz für das Javascript-Framework React. Das macht aber nichts besser, sondern eher schlechter für alle. Eine Analyse von Sebastian Grüner (Politik/Recht, Urheberrecht)

Fr. 06.10.2017 08:40 · Computerworld
Digitec geht nach Deutschland
Digitec hat verkündet, nun auch im deutschen Markt aktiv zu werden. Schweizer werden davon profitieren, sagt der Händler.

Fr. 06.10.2017 08:31 · WinFuture
Chuwi Hi13 im Unboxing: Günstiges 3K-Tablet mit Windows 10
Das Chuwi Hi13 ist ein vergleichsweise günstiges Windows-Tablet, das bereits zu einem Preis von weniger als 300 Euro zu haben ist. Bei der Ausstattung hebt sich besonders das hochauflösende 3K-Display hervor. Unser Kollege Andrzej Tokarski hat es ausgepackt und schildert seine ersten Eindrücke in diesem Unboxing-Video.

Fr. 06.10.2017 08:17 · Heise Online
heise-Angebot: Mittwoch: Webinar zu macOS Server für vernetzte Arbeitsgruppen
Das Webinar von Mac & i zeigt die Möglichkeiten von macOS Server für Firmen und Bildungseinrichtungen, beschreibt die Voraussetzungen und gibt Praxistipps.

Fr. 06.10.2017 08:11 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 06.10.2017 08:08 · ZDNet.de
macOS High Sierra verrät Passwörter von verschlüsselten APFS-Volumes
Der Fehler steckt im Diestprogramm Disk Utility. Es liefert statt eines Passworthinweises das eigentliche Kennwort im Klartext. Apple bietet bereits einen Patch für die Schwachstelle an.

Fr. 06.10.2017 08:06 · Heise Online
Russland soll angeblich dank Kaspersky-Software NSA-Dokumente an sich gebracht haben
Ein NSA-Angesteller soll 2015 Dokumente mit nach Hause genommen haben, um dort daran zu arbeiten. Auf dem Rechner seien sie von der Kaspersky-Software entdeckt und der ins Visier des Kremls geraten. Das berichtet das "Wall Street Journal" - ohne Belege.

Fr. 06.10.2017 08:06 · Heise Online
Russland soll dank Kaspersky-Software NSA-Dokumente an sich gebracht haben
Ein NSA-Angesteller soll 2015 Dokumente mit nach Hause genommen haben, um dort daran zu arbeiten. Auf dem Rechner seien sie von der Kaspersky-Software entdeckt und der ins Visier des Kremls geraten. Das berichtet das "Wall Street Journal" - ohne Belege.

Fr. 06.10.2017 07:46 · Golem.de
Boeing: Hybrid-Elektro-Pendlerflugzeug soll 2022 fliegen
Boeing will zusammen mit einem Startup aus Seattle 2022 ein Hybrid-Pendlerflugzeug auf den Markt bringen. Es soll bis zu zwölf Passagieren Platz bieten und von zwei Elektromotoren angetrieben werden. (Flugzeug, Technologie)

Fr. 06.10.2017 07:45 · COMPUTERWOCHE.de
Transparenz in Projekten: Blicken Sie hinter die Zahlen
Ein umfassendes und aussagefähiges Bild zum Status eines Projektes entsteht erst, wenn gängige Metriken ergänzt werden um verhaltensorientierte, qualitative Aspekte.

Fr. 06.10.2017 07:45 · Heise Online
Stress wie beim Final-Elfmeter: Was die Wissenschaft vom E-Sport weiß
Dem wettbewerbsmäßigen Zocken von Computerspielen wird eine große Zukunft prophezeit. Mittlerweile interessiert sich sogar die traditionelle Sportwissenschaft für E-Sports. Ein erstes Fazit: Ernährung und Bewegung der Digital-Sportler sind ausbaufähig.

Fr. 06.10.2017 07:45 · COMPUTERWOCHE.de
Transparenz in Projekten: Blicken Sie hinter die Zahlen
Ein umfassendes und aussagefähiges Bild zum Status eines Projektes entsteht erst, wenn gängige Metriken ergänzt werden um verhaltensorientierte, qualitative Aspekte.

Fr. 06.10.2017 07:36 · ZDNet.de
Microsoft kündigt Browser Edge für Android und iOS an
Für iOS liegt ab sofort eine erste Testversion vor. Sie steht allerdings nur Windows-Insidern zur Verfügung. Edge für Android und iOS soll die Funktion "Continue on PC" erweitern.

Fr. 06.10.2017 07:34 · Golem.de
Assassin's Creed Origins: Ägyptische Meuchler bekommen Benchmark
Die Systemanforderungen für Assassin's Creed Origins fallen vergleichsweise niedrig aus: Empfohlen werden acht Threads, acht GByte RAM plus eine Mittelklasse-Grafikkarte. Neu sind ein Benchmark-Modus, dynamische Auflösung und mehr. (Assassin's Creed, Steam)

Fr. 06.10.2017 07:32 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Fr. 06.10.2017 07:24 · Computerworld
Schweizer Stellenmarkt: Explosionsartige Informatiker-Nachfrage
Im dritten Quartal ist die Nachfrage nach Arbeitskräften in der Schweiz gestiegen. Besonders gesucht sind einmal mehr Informatiker.

Fr. 06.10.2017 07:20 · Golem.de
Amazon: Drohnen sollen Elektroautos aufladen
Amazon will Elektroautos mit Drohnen teilweise wieder aufladen. Die Drohnen sollen auf dem Dach landen, dort Kontakt finden und die Fahrzeuge mit Energie versorgen. (Drohne, Amazon)

Fr. 06.10.2017 07:10 · COMPUTERWOCHE.de
Multi Cloud: Mit der Multi Cloud zur digitalen Infrastruktur
Das Thema Hybrid- und Multi Cloud kommt in deutschen Unternehmen gerade erst richtig in Fahrt. Es ist die logische Konsequenz aus der steigenden Akzeptanz und Relevanz von Cloud-Technologien im Rahmen der Digitalisierung.

Fr. 06.10.2017 07:05 · Computerworld
UBS-Präsident Weber erwartet Digitalwährungen von Notenbanken
Digitalwährungen, künstliche Intelligenz und weitere Techniken werden das Bankengeschäft grundlegend ändern. So sieht UBS-Präsident Axel Weber die Zukunft der Branche.

Fr. 06.10.2017 07:03 · COMPUTERWOCHE.de
IT Security Check: 10 Skills, die jede IT-Abteilung braucht
Sie wollen, dass Ihre IT-Abteilung Hackerangriffe effektiv abwehrt? Dann sollten Sie auf diese Skills setzen.

Fr. 06.10.2017 07:00 · Golem.de
IT-Sicherheit: Für das FBI Botnetze ausschalten
Der deutsche IT-Sicherheitsforscher Tillmann Werner hat der US-Behörde FBI geholfen, einen gefährlichen Hacker zu jagen. Von Hakan Tanriverdi (Security, Server)

Fr. 06.10.2017 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Altsysteme ablösen: 6 Anzeichen, dass es Zeit ist für einen ERP-Wechsel
Ganz gleich, wo das ERP-System schwerpunktmäßig eingesetzt wird. Irgendwann stößt es, wie jedes System, an seine Grenzen. Es liefert kaum noch neue Impulse, um die Produktivität weiter zu steigern. Spätestens dann wird es Zeit, über einen Wechsel nachzudenken.

Fr. 06.10.2017 06:50 · Heise Online
Kino für die Medzintechnik: Verfahren für Animationsefilm macht medizinische Bildgebung anschaulicher
Die von Computer- oder Magnetresonanztomografen erzeugten Bilder können meist nur von Spezialisten richtig interpretiert werden. Doch eine neue Software macht daraus farbige 3D-Darstellungen, die aussehen wie Fotos aus dem Körper.

Fr. 06.10.2017 06:50 · Heise Online
Kino für die Medzintechnik: Verfahren für Animationsfilm macht medizinische Bildgebung anschaulicher
Die von Computer- oder Magnetresonanztomografen erzeugten Bilder können meist nur von Spezialisten richtig interpretiert werden. Doch eine neue Software macht daraus farbige 3D-Darstellungen, die aussehen wie Fotos aus dem Körper.

Fr. 06.10.2017 06:50 · Heise Online
Kino für die Medizintechnik: Verfahren für Animationsfilm macht medizinische Bildgebung anschaulicher
Die von Computer- oder Magnetresonanztomografen erzeugten Bilder können meist nur von Spezialisten richtig interpretiert werden. Doch eine neue Software macht daraus farbige 3D-Darstellungen, die aussehen wie Fotos aus dem Körper.

Fr. 06.10.2017 06:30 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: vSphere automatisieren
Virtualisierung macht erst richtig Spaß, wenn man mit vielen VMs jongliert. VMware bietet diverse Tools und Schnittstellen, um auch komplexe Infrastrukturen zu automatisieren.

Fr. 06.10.2017 06:02 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: Endlosformulare entwerfen mit Access 2016
Ein Formular ist das, was ein Benutzer von der Datenbank sieht. Bei einem Endlosformular werden so viele Datensätze wie möglich auf einer Bildschirmseite dargestellt. Von daher eignet es sich prima für viele Datensätze mit wenigen Feldern.

Fr. 06.10.2017 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Von Kühlschränken und Supply-Chain-Management: Neulich ... bei Axel Hacke
Kühlschränke sind nicht nur Kühlschränke. Sie haben ein Eigenleben. Das wissen wir spätestens, seit der Kolumnist Axel Hacke über seinen alten Bosch schreibt. Neuerdings können sie noch viel mehr – Stichwort IoT.

Fr. 06.10.2017 05:27 · COMPUTERWOCHE.de
Studie "Identity und Access Management": Die IT-Abteilung hat bei IAM (meistens) den Hut auf
In mittleren und großen Unternehmen ist vor allem die IT-Abteilung für Identity und Access Management (IAM) verantwortlich, sprich die Verwaltung von Identitäten und deren Zugriffsrechten. In kleinen Firmen bis zu 100 Mitarbeitern dominiert hingegen die Geschäftsführung. Das ist ein wichtiges Ergebnis der IAM-Studie von Computerwoche und CIO.

Fr. 06.10.2017 00:31 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Puppet-Workshop: Noch 10 Tage Frühbucherrabatt
Geballtes Administrations-Know-how: Das dreitägige Seminar Ende November in Hannover bietet eine Einführung in die zentrale Konfigurationsverwaltung mit Puppet.

Fr. 06.10.2017 00:22 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de